Höhenangaben auf der Karte und benötigter Speicherplatz

Started by balloni55, November 10, 2016, 14:12:00

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

balloni55

Achtung, dies ist die Weiterführung eines Beitrages aus dem Helpdesk
http://help.locusmap.eu/topic/indication-of-bearing-in-measure-route

Hallo Uwe
in dem genannten Link bezieht sich m.E. der Verweis auf die PRO-Version auf die Anwendung "Geländerelief."
http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:faq:how_to_add_map_shading#downloaden_sie_die_datei_mit_den_hoehendaten_wenn_sie_einen_interessanten_punkt_poi_abspeichern_oder_bearbeiten
versuchs doch einfach mal mit der beschriebenen Punktmethode/Videoanleitung, dann siehst Du ob die Höhenangabe auf der Karte bei der FREE-Version funktioniert ;)
Die dafür runtergeladen hgt-Datei hat  ca 1 MB und deckt einen Bereich vertikal ca.110Km und horizontal ca. 55Km ab
Die Höhendaten "M32" haben entpackt ca. 66MB
QuoteTatsächlich wurde mir ein kostenloser Download von bis zu zwei Dateien angeboten. Jedoch bin ich daran gescheitert, daß alleine die Datei fûr die Nordhälfte von Deutschland 1,6 GB groß ist und ich nicht mehr derart viel Speicherplatz in meinem Smartphone habe.
Ich glaube hier verwechselst Du etwas,
Die 1,6GB beziehen sich auf die Vectorkarte "Deutschland Nord" ohne Höhendaten (hgt)
Das Speicherplatzproblem kannst Du ja bezgl offlinekarten und hgt-Daten lösen, indem Du diese auf der externen SD ablegen kannst :)
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

DG9dcf

Hallo Wolfgang (?),

ich wußte überhaupt gar nicht, daß es ein deutschsprachiges Forum gibt.

War gerade etwas verzweifelt, weil ich einfach keinen "Antwort" Button auf Deinen Post finden könnte.

Also, es ist offenbar eine komplett neue Registrierung erforderlich.

Nun, mein HTC Sensation XE hat nur einen Arbeitsspeicher von <1GB, der nicht erweiterbar ist und nach Export aller exportierbaren Programme und Dateien nur noch einen Spielraum von etwa 35 MB bietet.

Der gescheiterte Versuch, die Locus Dateien zu installieren, war auf der SD Karte.

Dort habe ich noch etwa 1,3 GB Platz.

Ich bin zu dieser 1,6 GB großen Datei für Deutschland Nord von Locus über das Menü POI - Höhenangaben - Neu geführt worden.
Muß ich hier tatsächlich für jeden Post diese Herumkasperei mit dem Capture, Kopfrechnen und Fragen beantworten machen?

Viele Grüße,

Uwe
  •  

michaelbechtold

Wie groß ist denn die SD-Karte ? Die Spec sagt max. 32 GB, aber oft gehen auch 64 GB.
Wenn es da keinen Spielraum gibt (schon auf 64 GB, oder das geht technisch nicht), dann bleibt nur sich auf Bundesländer zu beschränken, und (nur) für diese die HGT-Dateien mit herunterzuladen.
  •  

balloni55

Hallo Uwe
OT
- DG9dcf - Amateurfunker, ich hatte vor 40 Jahren auch mal ne C-Lizenz
- ja stimmt hier im Forum ist eine gesonderte Anmeldung erforderlich, aber das hast Du ja erfolgreich geschafft  ;)
QuoteMuß ich hier tatsächlich für jeden Post diese Herumkasperei mit dem Capture, Kopfrechnen und Fragen beantworten machen?
- die Frage verstehe ich jetzt leider nicht
- zum antworten einfach auf den Button "REPLY" unterhalb des letzten Beitrages klicken und schon kannst Du schreiben/quoten/Biler einfügen usw.

so nun zum Thema,
Michael hat ja schon was zur möglichen Speichergröße gesagt

Hast Du die Punktmethode mal ausprobiert und wenn ja mit welchem Ergebniss?

Gruss Wolfgang
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

DG9dcf

Zeige mir doch bitte mal den Weg zu dieser Punktmethode.

Ich bin zu einem meiner eigenen Wegpunkte gegangen - Bearbeiten - Höhenangaben - Neu - und wurde von Locus zum Download dieser 1,6 GB Datei für Deutschland Nord geführt.

Allerdings kommt mir das nur fûr ein paar Höhenangaben auch etwas zu groß vor.

Muß ich denn dafür auf Vektorkarten umsteigen?

Also formal kann mein Sensation XE nur SD bis 32 GB.

Allerdings werde ich irgendwann sowieso gezwungen sein, mir ein aktuelleres Smartphone zu kaufen, denn ich habe beim Updaten von Apps ständig Theater wegen unzureichendem.RAM Speicher.

Und dann ist wieder das Löschen aller Caches angesagt.

Es widerstrebt mir aber, nur wegen der Speichergier aktueller Apps, mir ein neues Smartphone kaufen zu müssen, obwohl meines ja noch funktioniert.

Uwe
  •  

jgraef

Moin.
Probiere das mit einer größeren SD-Karte einfach mal aus. Oftmals wird in den technischen Daten die größte zu dieser Zeit verfügbare Größe genannt und diese Angabe ab dann nie wieder geändert.

Ich habe in meinem Galaxy S5 inzwischen eine 128GB Karte die wunderbar funktioniert,  obwohl als Maximum ebenfalls 32GB angegeben sind.

Viele Grüße,

Jörg (DL2ZBK)
  •  

balloni55

Hallo Uwe
QuoteZeige mir doch bitte mal den Weg zu dieser Punktmethode.
bitteschön
https://www.dropbox.com/s/jln3xnv298f0lfb/H%C3%B6hendaten.mp4?dl=0
QuoteMuß ich denn dafür auf Vektorkarten umsteigen?
nein, das geht mit und ohne Karte

Im Video zeige ich die "Germany south" mit Höhendaten damit man sieht wo man gerade ist.
Außerhalb des Kartenrandes gibt es dann keine Höhendaten mehr und folglich auch keine Höhenanzeige.
Ich setze einen neuen Punkt (könnte auch einen vorhandener nehmen) und klicke bei bestehender Wlan/Netzverbindung unten bei Höhenmeter auf "Neu" und anschließend auf herunterladen.
Jetzt sind die Höhendaten im Bereich dieses Punktes gespeichert und die Höhe  wird angezeigt.

OT:
QuoteEs widerstrebt mir aber, nur wegen der Speichergier aktueller Apps, mir ein neues Smartphone kaufen zu müssen, obwohl meines ja noch funktioniert.
Hast Du schonmal daran gedacht Dein Smartphone zu rooten und z.B. mit einem CM Rom zu versehen? dabei kannst Du z.B. die Speichergrößen verändern
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

js_plasma

Sehr gut sieht man es auch, wenn man das Shading einschaltet!


Gruß, Jörg
  •  

balloni55

QuoteSehr gut sieht man es auch, wenn man das Shading einschaltet!
stimmt,  :)
Uwe hat aber nicht die PRO-Version und da geht Shading leider nicht :-[

Wolfgang
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

js_plasma

  •  

DG9dcf

Quote from: balloni55 on November 11, 2016, 08:05:10Hallo Uwe...
Danke für das Video.
Ich kann es allerdings erst ansehen, wenn ich WLAN Zugang habe, da das sonst zuviel von meinem Datenvolumen fressen würde.

Wofür steht dieses  "OT" eigentlich?

Routen habe ich mich noch nicht getraut.

Da kann man auch viel kaputt machen und der physikalische RAM würde definitiv auch nicht größer.
Ich bekomme, im Gegensatz zum englischen Locus Help Forum, hier keine Posts als Emails gesendet, muß mich also immer wieder auf der Webseite einloggen, um zu sehen, ob es was Neues gibt.

Läßt sich hier auch eine Umleitung als Email einstellen?

Kann man dann auch, wie beim englischen Help Forum, direkt aus dem Emailklienten heraus antworten?
Uwe
  •  

js_plasma

  •  

balloni55

Quote"OT" meint "Off Topic"... Falsches Thema
genau,
in den Foren allgemein wird Wert darauf gelegt, dass die Fragen und Antworten in einem Beitrag zum Thema passen und somit es für andere "suchende" übersichtlich bleibt.
Also bei neuen Fragen nach Möglichkeit immer einen neuen Beitrag starten, kostet ja nix ;D
Quote
Ich bekomme, im Gegensatz zum englischen Locus Help Forum, hier keine Posts als Emails gesendet,
Grundeinstellungen dafür sind:
- Startseite/Profile/Account settings dass da Deine Mailadresse eingetragenist
- Profile/Modify Profile/Notifications die entsprechenden Einstellungen passen

wenn Du einen Beitrag abonieren möchtest bei welchem Du noch nicht aktiv warst muss Du in über dem Beitrag auf "Notify" klicken

In dieses Forum kannst Du per Tapatalk posten und mitlesen

so, war schon wieder alles OT :-[

Bin gespannt auf Deine Rückmeldung zu den Höhendaten wenn Du wieder Wlan hast
Gruss Wolfgang
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

DG9dcf

Ich konnte leider immer noch nicht testen, ob die Weiterleitung an meine Emailadresse funktioniert, da bisher noch gar keine externe Antwort gekommen ist. Meine eigenen Posts ignoriert das System
offenbar.

Auch weiß ich immernoch nicht, ob es auch hier möglich ist, so wie
beim englischen Help- Forum, aus der Email heraus zu antworten.

Vielleicht weiß da ja jemand was zu?

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet,

Uwe
  •  

balloni55

Hallo Uwe
hier ins Forum kannst Du nicht aus einem Benachrichtigungmail Antworten.

Ich nutze Tapatalk wenn ich nicht am PC bin.
Konntest Du mittlerweile Höhendaten für einzelne Punkte runterladen und Anzeigen?
Wolfgang

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •