Nach Update auf 3.18.2 Störende Buttons

Started by taunide, July 02, 2016, 10:00:55

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

taunide

Hallo zusammen,
Wie kriege ich den nicht benötigten roten Rec- und blauen Karten-Button links unten in der Kartenansicht dauerhaft wieder weg? Mir reichen die Buttons in oberer und unterer Statuszeile, an dieser Stelle verdecken sie meine Zeit- Kmh Durchschnitts- Anzeigen bei aktivierter Trackaufzeichnung. Ich hab mir schon einen Wolf gesucht und den Eindruck dass Einstellmöglichkeiten zusammengefasst und dabei weggefallen sind
  •  

Diddi

Einstellungen  -  Karten -  Bedienleisten&Knöpfe -  Aktivitätenliste
  •  

taunide

#2
Ah. Danke. Der Rec-button ist aber ausgegraut und lässt sich nicht deaktivieren. Ich brauche dort keinen weil ich ihn schon in die oberen Statuszeile gelegt habe
  •  

balloni55

den REC Button auf der linken Seite kannst Du nur ausblenden, wenn Du bei
Einstellungen/Track Aufzeichnung/Anzeige der Aufnahmefunktion auf "Einfache untere Leiste" stellst
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

taunide

Hm. Gefällt mir nicht. Ist die alte Version 3.17.2 noch irgendwo verfügbar oder muss ich sie mir vom Ersatzhandy drüberbügeln?
  •  

gynta

Quote from: taunide on July 02, 2016, 11:46:28Ist die alte Version 3.17.2 noch irgendwo verfügbar
Nur für den Entwickler. Also Nein
Quoteoder muss ich sie mir vom Ersatzhandy drüberbügeln?
und danach? - erst wieder ein update wenn der rec-button geändert wird? Das könnte länger dauern...

taunide

Ich möchte meine 3 Geräte mit Locus gleichartig. Fehlerhafterweise hab ich bei einem die automatischen updates zugelassen. Den REC Button im Kartenbild empfinde ich als störenden Fremdkörper. Beim Aktivieren und Beenden der Aufnahme schätze ich aber die Auswahlmöglichkeiten im "großen" Bild und kann es ohne lange Klickerei auch wieder schliessen.
  •  

balloni55

Vorschlag:
platziere Deinen Wunsch den REC-Button auch abwählbar zu machen als idee in
http://help.locusmap.eu/
meine Beführwortung bekommst Du ;)
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

taunide

Danke für die Anregung: http://help.locusmap.eu/topic/make-record-button-on-map-screen-deselectable
Vielleicht gibt es ja noch mehr Leute die ihren REC-Button schon in die obere Taskleiste gelegt haben und keinen zweiten brauchen.
  •  

gynta

Ich verseteh es ja eigentlich immer noch nicht, was genau Du möchtest.

Welchen störenden Button meinst Du?
Anbei ein screenshot während einer Aufnahme.


balloni55

Hallo Günter
es geht um diese Einstellung
https://postimg.org/image/5ijsqo1q9/
nachgefragt bei menion erhielt ich folgende Antwort
Quote. And track record button cannot be hidden now, only in case you use bottom panel for a control of track record, not a side panel
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

taunide

Soweit ich verstehe, ist der gezeigte grüne REC-Button mit der Einstellung "Anzeige der Aufnahmefunktion=Seitenpanel" verknüpft.
Ich benutze die Einstellung so schon eine ganze Weile, da man hier gleich eine ganze Menge Vorauswahlen ohne große Klickerei machen kann.
Weil mich der grüne REC-Button aber im Kartenbild gestört hat, habe ich die Funktion REC mit in die obere Funktionsleiste aufgenommen, die ja konfigurierbar ist. Auf diesem leuchtet bei Aufnahme dann zur Kennzeichnung ein kleiner roter Punkt, der ansonsten unsichtbar ist. Ansonsten tun beide Knöpfe genau dasselbe, nämlich das "Aufnahme"-Seitenpanel öffnen. Es ist also nur einer erforderlich. Und siehe da, das System ließ den seitlichen Button dann verschwinden.
Die bisherigen Updates haben meine Einstellungen immer mitgebracht. Nach dem Update auf 3.18.2. war nun der "REC" Button unten links wieder da und ließ sich nicht abwählen
  •  

gynta

Der button ist (aktuell) notwendig wenn man das Sidepanel verwenden will.
Sonst kommst Du (derzeit) nicht mehr zum Sidepanel :)

Brauchst Du das Sidepanel nicht - dann hast Du auch keinen störenden Rec button.

In der Idee am helpdesk geht das nicht so eindeutig hervor.

Die wäre nämlich: Sidepanel JA - Rec button NEIN

taunide

Wie gesagt:
ich "brauche" das große Side-Panel, aber nicht den REC-Button.
In den älteren Versionen hat das ohne weiteres so funktioniert.
  •  

gynta

Wie gesagt - die Formulierung in Deiner Idee ist unglücklich weil es ja möglich ist, den Rec button verschwinden zu lassen. ...nur eben mit dem Nachteil, daß auch das Sidepanel weg ist.