Karte aus anderer App verwenden

Started by freischneider, June 17, 2016, 13:59:41

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

freischneider

Hallo,
ich habe mir Locus heruntergeladen und will es jetzt mal testen. Benutze parallel auch noch Oruxmaps. Später will ich dann Locus Pro kaufen.
Ich würde gern die Openandromaps verwenden und später evtl. noch andere. jetzt zur Frage:
Kann ich die Karte die ich bereits bei Orux habe auch für Locus benutzen oder muß ich diese ein 2. mal installieren. Da gibt es ja irgendwelche Zugriffsrechte die ich aber nicht kenne. Könnte auch einen Neutralen Ordner (Meine_Karten) auf der SD anlegen und dann von Orux und Locus darauf zugreifen.
Habe gerade ein Samsung S4 Mini mit Android 4.4.2
Später wird es dann Android 6 werden (wie sieht die Lösung dort dann aus ?) Vermutlich ein S7 oder das mini (falls es kommt)
Danke euch !!
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

c.s.g.

Hallo freischneider.

sofern es sich um Vectorkarten handelt, kannst Du in Locus unter Menü > Einstellungen > Verschiedenes > Standardverzeichnisse den Ordner angeben, wo Locus diese findet. Wenn ich es richtig verstehe, ist dafür allerdings mindestens Android 5.0 notwendig.
Bitte beachte aber auch unbedingt diesen Artikel dazu.

Eine Alternative, die auch unter Android 4.4.2 funktionieren müsste, ist im Abschnitt C. How to leave my maps on external SD card im verlinkten Artikel beschrieben. Dort geht es zwar um Rasterkarten. Bei meinen offline Vectorkarten auf einem Samsung Galaxy S4 mit Android 4.4.2 (aktuell Android 5.0.1) hat es damals aber auch funktioniert, wenn ich mich recht erinnere ;-).

Einfach mal ausprobieren.

Gruß
c.s.g.
  •  

kech61

Hallo,

Öffne den Kartenmanager (Icon rechts oben), tippe auf den Tab "Offline".
Recchts unten hast Du ein rundes, blaues "+" Symbol - draufklicken, im Menü dann auf "Externe Karten" tippen "Karten/Ordner hinzufügen" - im nun erscheinenden dateimanager einfach das Verzeichnis hinzufügen in dem Du die OpenAndroMaps-Karten in Oruxmaps gespeichert hast.

Das hat, im Gegensatz zu der Lösung den Kartenordner generell neu zu setzten, den Vorteil das Du die Schnellinstallation der Themes und Karten von der OAM-Website auch weiter durchführen kannst.

Anschliessend einfach eine kleine Karte wie zB die CanaryIslands über die Schnellinstallation von OAM installieren -damit hast Du auch die Themes automatisch instaliert.

Best regards/ Grüsse
Christian
www.openandromaps.org

freischneider

Hallo Christian,

hat super geklappt...

Das mit den Themes habe ich jetzt nicht verstanden....meinst du da die Kartenstiele ? 
Bei Orux habe ich die Elevate 3 installiert.
Muß ich die jetzt auch bei Locus installieren ?
Und brauche ich dazu eine eigene Karte direkt in Locus ? --> weil du das was mit einer kleinen Karte schreibst
Werden die Kartenstiele mit der Karte mitinstalliert ? Meine damit ich das separat gemacht habe. Hat bei OAM auch separate Downloads
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

kech61

Hallo,

Du kanst natürlich die Elevate auch extra installieren, die ist für alle Karten gleich.
Am Besten über die Schnellinstallation.

http://www.openandromaps.org/kartenlegende/elevation-hike-theme

Nimm  bitte aber die Version für Locus, die unterscheidet sich etwas von der Orux-Version.
Seit 3 Wochen ist es so das jedes Mal wenn eine beliebige Karte per Schnellinstallation in Locus installiert wird auch die neueste Version der Elevate_SVG mit installiert bzw upgedated wird.
Best regards/ Grüsse
Christian
www.openandromaps.org

freischneider

Das mit Ordner anlegen (da wo die externen Karten liegen) hat ja super geklappt. Aber wie wieder löschen. Den orner löschen wird nichts angegeben. Nur die Karten darin. Aber da bringt es nicht erfolgreich. Das liegt wahrscheinlich daran damit die auf der SD unter orux liegen und hier die schreibrechte fehlen.
Aber den Ordner bzw. es ist ja eine Verknüpfung konnte man anlegen also sollte man sie auch wieder löschen können.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •