Download fortsetzen und andere Fragen

Started by michaelbechtold, May 09, 2016, 23:53:56

0 Members and 3 Guests are viewing this topic.

michaelbechtold

Fortsetzung von
http://help.locusmap.eu/topic/how-to-resume-downloading-offline-tiles-after-hitting-daily-limit
in deutsch.

Hier meine Antworten:

Kann man vielleicht auch die Google Map unterlegen? ja - App Locus-addon Map Tweak hilft.

Wie kann ich während der Navigation eine Adresse, einen Punkt auf der Karte o.ä. abfragen u. dorthin navigieren? Während einer Navigation ist Locus weiter normal bedienbar, inkl. Adress-Suche, Punkt-Infos etc. Wenn Du dann dorthin navigierst (via > Kontextmenü, ist die alte Navigation natürlich tot. Probiere die Details einfach einmal aus.

Was hat es mit der Gültigkeit der Karten auf sich? Die wird von Locus nicht überwacht (d.h. keine automatischen Updates), und auch nicht limitiert. Ich nehme an die Frage geht um Offline-Karten. Bei den LoMaps von Asamm gibt es eine zeitlang Updates. Aber ich nutze praktisch nur die OpenAndroMaps-Karten.

Was heißt Karte neu initialisieren? Was ich mich natürlich nicht traue, weil da steht "own risk". Wo kommt diese Funktion vor ? Habe sie bisher nie gebraucht.

http://docs.locusmap.eu/doku.php
ist übrigens der Einstieg zum Benutzerhandbuch (CZ, E, D).

Schöne Grüße
Michael
  •  
    The following users thanked this post: D. Brezner

D. Brezner

...so schnell wirst Du mich nicht los. Ich bin zwar altersbedingt (65) kein digital native aber so eine Registrierung kriege ich schon ohne Hilfe hin. ;)
Im Gegensatz zu vielen Sachen in Locusmaps..., here we go...
1. Dieses   Locus-addon Map Tweak einfach runterladen, installieren und dann geht's los? Ich bin schon ganz stolz, dass ich das Ding überhaupt alleine gefunden habe. :-[
2. Ich habe jetzt überhaupt das erste mal in Locus eine neu berechnete Strecke erzeugt. Dazu musste ich allerdings diesen BRouter runterladen, in dem man dann auch wieder erst gewisse Kartenaussschnitte laden muss. War ganz schön aufregend...,und ich habe immer wieder gelogen, wenn ich gefragt wurde, ob ich weiß was ich tue.. geht das Routen berechnen in Locus wirklich nicht ohne diesen BRouter?
3. Sind die von Dir benutzen OpenAndromaps auch da im Angebot, wenn man auf online Karten geht?
4. Wenn man bei einer offline Karte auf das Menü tippt, dann gibt es die Punkte Details", Karte zentrieren, Kartenmittelpunkt setzen, Karte neu initialisieren und Löschen  Aber wenn Du das noch nie gebraucht hast, brauche ich es bestimmt auch nicht.
5. Deinen Hinweis auf das Benutzerhandbuch betrachte ich als Antwort auf meine letzte Frage, ob ich nerve. ;) Ich habe da schon oft reingesehen, glaube mir, bin aber meist nicht richtig fündig geworden, und es ist zugegeben auch bequemer, von jemandem wie Dir konkrete Antworten zu bekommen. Wenn es zuviel wird sag bitte Bescheid, oder antworte eben nicht mehr. Mein Dank wird Dir trotzdem ewig nachschleichen..., und dich leider nicht erreichen. Du hast Glück, dass Du nicht greifbar bist, ich würde Dich jetzt schon niederküssen vor Dankbarkeit. ABer das bleibt Dir erspart...
  •  

michaelbechtold

#2
Quote from: D. Brezner on May 10, 2016, 22:03:222. ...geht das Routen berechnen in Locus wirklich nicht ohne diesen BRouter?
Brouter ist eine OFFLINE-Routing-App, die auch mit Locus spielt. Solange Du mit dem Internet verbunden bist, kannst Du in den Einstellungen auch einen Online-Dienst wählen.

Quote3. Sind die von Dir benutzen OpenAndromaps auch da im Angebot, wenn man auf online Karten geht?
Nein, das sind reine Offline-Karten, unterstützen Locus aber sehr gut. Man kann direkt aus Locus die Map-Themen herunterladen, und dann map-Files. Mehr dazu hier:
http://www.openandromaps.org/downloads

Quote4. ... Details", Karte zentrieren, Kartenmittelpunkt setzen, Karte neu initialisieren und Löschen  Aber wenn Du das noch nie gebraucht hast, brauche ich es bestimmt auch nicht.
zentrieren macht Sinn, wenn Dein aktueller Screen sehr weit weg ist von der zu wählenden Map. Zentrieren springt dann in die Mitte der gewählten Map.

Quote5. Deinen Hinweis auf das Benutzerhandbuch...
kein Hinweis auf "Nerven", sondern ich wollte nur sicherstellen, dass eine bestmögliche Basis existiert. Handbücher sind größtenteils eine Feature-Erklärung. Während Fragen wie Deine sich aus einer Situation, bzw. einem Bedarf ergeben, und das ist für komplexere Fragen quer zur Manual-Struktur.

Dann erst einmal viel Spaß mit den Hinweisen oben :-)
  •  
    The following users thanked this post: D. Brezner

D. Brezner

#3
Hallo Michael
dann sind wir ja fast die gleiche Generation, ich hatte mir Dich eher als zwanzigjärigen Nerd vorgestellt....,aber lebenserfahrener Informatiket ist noch viel besser!

Ich habe Deine Antwort erst jetzt gelesen. Gibt es hier auch die Möglichkeit eine Mail zu bekommen, wenn eine Antwort da ist?

Aber zur Sache:

2. Bei den angebotenen Karten auf LocusMaps habe ich das Problem, dass der Zoomfaktor nicht ausreicht, bzw. ich die hohen Zoom-Faktoren (17 oder 18) nicht runterladen kann, weil es so riesige Datenmengen sind. Bei der Map1eu, nur ein Ausschnitt London über 10 GB , allein die letzten beiden Zoomfaktoren. Kannst Du eine Karte für die Stadt empfehlen, mi hohem Zoomfaktor und wenig Daten? Wobei mir selbst als Laie einleuchtet, dass das ein Widerspruch in sich ist. ???

3. Auf die Seite der Andromaps habe ich über Deinen Link geklickt. Da bekomme ich als Laie schon bei dem ersten Satz eine Gänsehaut. Die OpenAndroMaps benötigen eine Rendertheme zur korrekten Darstellung.
Bitte unbedingt für Ihr APP/Programm installieren!
Selsbstredend weiß ich nciht was eine Rendertheme sein soll. Und wenn ich dann trotzdem mutig weiterklicke komme ich auf Dinge wie elevates und andere böhmische Dörfer. Ich habe jetzt mal über Kartendownloads die England Karte auf meinen PC geladen. Da ist nun ein zip-file. Was mache ich mit dem?

Das hast Du nun von Deiner HIlfsbereitschaft. Das Angebot mit dem Niederküssen steht noch... :-*

Herzlichen Gruß
Peter
  •  

gynta

Hallo Peter, Hallo Michael
Fragen/Antworten bzgl. MapTweak bitte entweder per PM oder an den Support richten.
Grund: Der Support wurde hier im Jänner 2015 eingestellt.
-> http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=2546.msg17146#msg17146

Bitte um Verständnis
  •  
    The following users thanked this post: D. Brezner

balloni55

Hallo Peter,
ich habe grade Zeit und das Wetter ist be..., so will ich Dir bei einigen grundsätzlichen Fragen weiterhelfen ;)
QuoteIch habe Deine Antwort erst jetzt gelesen. Gibt es hier auch die Möglichkeit eine Mail zu bekommen, wenn eine Antwort da ist
dass Du grundsätzlich über neue Beitäge informiert wirst, bei Themen in denen Du selbst aktiv warst/bist musst Du in den Einstellungen, oben auf der Forumseite: Profile/Modify Profile/Notifications bei "Turn on notification..." einen Haken setzen und darunter z.B."instandly" wählen und speichern nicht vergessen

Wenn Du einen Beitrag verfolgen möchtest an dem Du noch nicht selbst aktiv warst kannst du über dem ersten Beitrag auf "Notify" clicken und mit OK bestätigen, dann wirst Du auch hier über neue Beiträge informiert

QuoteSelsbstredend weiß ich nciht was eine Rendertheme sein soll
ein Theme bestimmt was alles auf einer Vektor-Karte gezeigt wird und wie es dargestellt wird.
Du hast doch bestimmt eine Vektorkarte installiert, wenn die angezeigt wird erscheint in der aktuellen Version von Locus links unten ein blauer Button, dahinter verbergen sich immer die "Themes" , standartmäßig sind bei Locus 5 verschiedene schon verfügbar, wähle doch mal nacheinander verschiedene aus und betrachte die geänderte Kartendarstellung.

Wie die Themes  installiert werden steht gut beschrieben in der entpackten Datei oder z.B.
http://static1.openandromaps.org/wp-content/users/tobias/installation.txt
Downloadtabelle:
http://www.openandromaps.org/kartenlegende/elevation-hike-theme

QuoteDa ist nun ein zip-file. Was mache ich mit dem?
entpacken :)
Die Karte.map kopierst Du dann in Deinen Kartenordner nach "mapsVector" oder wenn Du eine Stukturierung hast z.B. nach mapsVector/Europa/

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen ;)
Wolfgang


LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.0 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  
    The following users thanked this post: D. Brezner

michaelbechtold

Da war balloni schneller :-)

Zu den Datenvolumina: die Karten im Locus Shop und bei OpenAndroMaps sidn Vektorkarten, die Detailtiefe mit relativ geringem Datenvolumen kombinieren. Beispiel: mit 2 GB bekommst Du ganz Deutschland, ganz Great Britain in 1 GB. Zoom level bis ca 19. haben noch zusätzliche Details (Bildschirmbreite entspricht ca. 200 m, aber je nach Auflösung des Smartphones)

Die erklärten Themes sind notwendig um diese Vektordaten zu interpretieren und in Bilder für den Screen umzusetzen, im Betrieb, ohne Bedarf an Platz auif der SD-Karte (von etwas limitiertem Cache zur Geschwindigkeitssteigerung abgesehen).

Viel Spaß
Michael

  •  
    The following users thanked this post: D. Brezner

D. Brezner

Au weia, jetzt kümmert sich schon ein Locus-Professor  um mich. 8)  Weiß der noch mehr als Aprentice Michael, bei dem ich mir schon wie der Volldepp vorkomme? Natürlich hast Du mir weitergeholfen. Prof. balloni55
Zunächst kann ich aber berichten, dass dieses Add-on über das wir hier nicht mehr reden sollen, doch irgendwie ins Laufen gekommen ist. Ich weiß nicht wie, jedenfalls kann ich jetzt viele andere Online- Karten, vor allem die Google Maps  wählen. Ich bin noch dabei,wg. des täglichen Downloadlimits, mir einen London Ausschnitt herunter zu laden, mit ausreichendem Zoom und bisher akzeptabler Datenmenge. Damit werde ich jedenfalls in London nicht verloren gehen.
Trotzdem finde ich diese openandromaps interessant und habe daher allen Mut zusammengenommen und versucht Eure ,,Anweisungen" in die Tat umzusetzen
Der Download der  /des Elevate3 Renderstheme ist natürlich nicht so abgelaufen wie in der Beschreibung steht, sondern kaum hatte ich auf ,,download" getippt, kam schon eine Meldung, dass der Prozess erfolgreich war. Erst danach habe ich gesehen, dass es auch verschiedene Versionen gibt, ich hoffe ich habe die richtige erwischt. Mein Gerät hat angeblich 306 dpi. Geändert hat sich sichtbar nichts, aber im Locus-Ordner sind jetzt alle möglichen kryptischen Dateien.

Den zip-Ordner am PC habe ich entpackt, (blöde Frage von mir, was soll man sonst machen) und ging davon aus, dass ich die elevate3.zip Ordner, die da nochmal drin sind nicht brauche, weil ich die/das? Rendertheme jetzt schon habe, und habe deshalb die Greatbritain.map in den Ordner Maps/Vector kopiert.
Jetzt wurde es spannend. Locus Maps gestartet und...
Whow die Großbritannienkarte mit super Zoom ist da, es erscheint ein blaues Feld unten links, ich kann verschiedene Modi wählen, und was weiß ich noch alles...
damit muss ich mich erst wieder beschäftigen, was sicher  wieder neue Fragen aufwirft...                                                                                                                                                                                                                                                         
Was nicht heißt dass ich nicht jetzt schon welche habe:
1. Knapp 1 GB ist zwar für ganz Großbritannien nicht viel, aber für das Smartphone eben doch fast ein GB, wovon ich nur einen Bruchteil bräuchte. Kann man von diesen openadromaps auch nur einen Auschnitt runterladen oder nur insgesamt wie sie angeboten werden.

2. Habe ich diese(s) Rendertheme (wer hat dieses Wort erfunden?) jetzt auch für andere Karten drauf, oder muss ich das bei jeder neuen Karte wieder installieren? (weil es/sie/er ja offensichtlich bei den Karten immer nochmal dabei ist.)

3. Gäbe es die Möglichkeit meine persönlichen, in Google Maps erstellten Karten angezeigt zu bekommen? Ich nehme zwar an, dass das zuviel verlangt ist, aber man kann ja mal fragen, auch wenn es wahrscheinlich wieder deutlich macht wie wenig ich weiß, was da eigentlich vorgeht...    ???                                                                                                               

Ansosnten bleibt mir zunächst wieder nur, Euch vielmals zu danken und auf eine Benachrichtungsmail (habe ich jetzt so eingestellt) zu hoffen, die eine neue Antwort ankündigt..
Herzliche Grüße
Peter
  •  

balloni55

Hallo Peter,
die "Benennungen" werden automatisch in Abhängigkeit der Anzahl der Beiträge/Fragen/Antworten vergeben, haben also (zumindest in meinem Fall) wenig Aussagekraft ;)

Zu den Themes
- die funktionieren nur mit Vektorkarten
- sind grundsätzlich für die Karten vorgesehen für die sie erstellt wurden
aber
- können auch sozusagen bei "der Konkurenz" angewendet werden, je nach Anwendergeschmack, ich verwende sehr oft
http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=4982.0
fürs Wandern/Radfahren

oder
http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=2915.0

mir sind bei den Locusinternen Themes zu viele Informationen/POI´s drinn und die farbliche Gestaltung ist auch Geschmacksache, sodass ich fast immer zur Locus Vektorkarte andere Themes verwende. z.B. s.O.

Quote3. Gäbe es die Möglichkeit meine persönlichen, in Google Maps erstellten Karten angezeigt zu bekommen?
- wie hast Du diese Karten erstellt?
- welche Dateiendung haben diese Karten?

Funktioniert jetzt die Benachrichtigung?

Wolfgang


LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.0 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  
    The following users thanked this post: D. Brezner

D. Brezner

...ob Lehrling oder Professort, Ihr bewegt Euch in anderen Sphären!

Quote from: balloni55 on May 14, 2016, 19:48:40
Zu den Themes
- die funktionieren nur mit Vektorkarten
- sind grundsätzlich für die Karten vorgesehen für die sie erstellt wurden
aber..(...)
- können auch sozusagen bei "der Konkurenz" angewendet werden,......

Verwirr mich nicht mit noch mehr Möglichkeiten. ??? Heißt das denn nun ich muss vor dem Herunterladen einer anderen Karte immer erst die zugehörigen Themes installieren, oder kann ich die installierten Themes verwenden, wenn ich damit zufrieden bin?

Quote from: balloni55 on May 14, 2016, 19:48:40
mir sind bei den Locusinternen Themes zu viele Informationen/POI´s drinn und die farbliche Gestaltung ist auch Geschmacksache, sodass ich fast immer zur Locus Vektorkarte andere Themes verwende. z.B. s.O.
Mir ist nicht so ganz klar, welche Funktion diese Themes haben. Ich schließe daraus, dass sie bestimmen wie die Dasrtellung der Karte ist,  welche Details, POIs etc. darauf erscheinen.

Quote
- wie hast Du diese Karten erstellt?
- welche Dateiendung haben diese Karten?
Die habe ich in Google Maps erstellt und  von dort kann ich sie als .kmz oder .kml exportieren, aber man kann sie, zum Beispiel bei gpsies.com in viele andere Formate konvertieren. (Aber das muss ich Dir wohl nicht sagen)

QuoteFunktioniert jetzt die Benachrichtigung?

Diesmal noch nicht, muss ich mir gleich nochmal ansehen, aber das ist das geringste Problem... ;)
...und dass ich das mit den Zitaten hinkriege,und einen Link einfügen kann, ist doch auch schon was, oder? ::)

Kann ich eigentlich mal etwas anderes tun für Euch, als mich immer nur herzlich bedanken?
Herzlichen Gruß
Peter



  •  

michaelbechtold

Hi Peter, da bist Du einen ordentlichen Schritt weiter.
Zu 1) OAM hat Höhenlinien zusätzlich zu den OSM Daten integriert. Das ist für Wales und Schottland,  generell Gebirge relevant,  aber nicht wirklich für London. Schaue dazu einmal nach mapsforge.org. Dort sind kleinere Maps
2) hat Wolfgang schon umfassend erklärt. Elevate und alle Themes von Tobias passen zuallen OAM maps.
3) da Du download limits erwähnst,  hast Du wohl Locus benutzt. Dann sollte die Karte bereits in Locus/maps zu finden sein. Gfls. nicht unter dem Namen London.

Schöne Grüße aus Syrakus
Michael


Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

  •  

D. Brezner

Hi Michael
das kann ja nicht wahr sein! Da sitzt du am Strand von Sizilien und hast nichts besseres zu tun als meine dummen Fragen zu beantworten... :o Wahnsinn.

Ja, dank Eurer Hilfe bin ich weitaus mehr als einen Schritt weitergekommen. Ich denke zumindest für meine London-Reise komme ich klar. Wenn es späer dann um Fahradtouren geht, weiß ich ja an wen ich mich wenden muss.

Quotehat Wolfgang schon umfassend erklärt. Elevate und alle Themes von Tobias passen zuallen OAM maps
Dank Deiner Ergänzung zu den Themes glaube ich so langsam zu kapieren was das ist. "Elevate" ist  danach offensichtlich nur ein "Markenname" für diese Themes, die offensichtlich ein gewisser Tobias erstellt - und es gibt auch noch andere. Korrekt?

Quoteda Du download limits erwähnst,  hast Du wohl Locus benutzt. Dann sollte die Karte bereits in Locus/maps zu finden sein. Gfls. nicht unter dem Namen London.
Ja, die wird mir offline angezeigt, aber ist immer noch nicht ganz runtergeladen. Ich weiß auch nicht, ob ich sie wirklich brauche, wenn ich noch was besseres finde.

QuoteSchaue dazu einmal nach mapsforge.org. Dort sind kleinere Maps
Da bin ich auf Anhieb nicht fündig geworden. Ich sehe da überhaupt keine Karten. Ich nehme an, ich muss mich wieder registrieren?

Blieben noch zwei Fragen
Ob ich die die selbst erstellten Google Maps. mit Locus nutzen kann, aber da bin ich schon am probieren, vielleicht meldet sich auch Wolfgang nochmal dazu.

vor allem aber:  Kann ich mal was anderes tun, als mich nur immer herzlich bedanken?

Ich bedanke mich herzlich. ;)

Gruß
Peter


  •  

balloni55

Hallo Peter
Quoteoder kann ich die installierten Themes verwenden, wenn ich damit zufrieden bin?
das kannst Du selbstverständlich, verpasst aber ev. eine Darstellung welche Dir noch mehr zusagt ;)
Themes zu installieren und bei nichtgefallen wieder zu löschen ist ja kein großer Aufwand.
QuoteIch schließe daraus, dass sie bestimmen wie die Dasrtellung der Karte ist,  welche Details, POIs etc. darauf erscheinen.
genau, probiere es doch einfach mal aus, zoome in einer Stadt mal ins Zentrum oder im Gebirge  und beobachte wie sich die Darstellung bei verschiedenen Themes bzw. deren Anwendungen (wandern, radfahren, City) usw. ändert.
QuoteGäbe es die Möglichkeit meine persönlichen, in Google Maps erstellten Karten angezeigt zu bekommen?
...
Die habe ich in Google Maps erstellt und  von dort kann ich sie als .kmz oder .kml exportieren
Mit der Bezeichnung "erstellte Karten" und "in GPSies umwandeln" hast Du mich erstmal kräftig verunsichert ???
Die Bezeichnung "Karte exportieren" in Google Maps ist m.E. völlig falsch, da es  zumindest was ich bei meinen ersten Tests feststellt habe ausschließlich Punkte/POI´s oder Routen/Tracks sind welche als kml/kmz exportiert werden. Also keine Karten!
Aber jetzt zu Deiner Frage:
Du hast zwei Möglichkeiten diese kmz in Locus zu verwende,
1. unter Daten /Tracks kannst Du sie importieren und dann aktivieren/verwenden
oder
2. die kmz nach Locus/mapItems zu kopieren (nicht importieren) und dann über Daten/Elemente aktivieren/verwenden

Das Forum lebt von  Fragen und Antworten
Mach Dir bitte keine Gedanken wegen "Bedanken", wir machen das gerne  ;D
und zudem lernen wir auch immer was dazu, wie gerade bei den "GM-Karten" ;)
Du wirst bestimmt bald selbst Antworten auf Fragen anderer geben können und so profitieren alle!

Gruss Wolfgang

PS: die Antwort hat sich jetzt mit Deinem letzten Beitrag überschnitten, sollte aber trotzdem passen

LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.0 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  
    The following users thanked this post: D. Brezner

michaelbechtold

Nun ja, kein Heldentum. Warten auf unser Gepäck von gestern ...

London:  25 MB hier
http://download.mapsforge.org/maps/europe/great_britain/

Viel Spass
Michael


Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

  •  
    The following users thanked this post: D. Brezner

D. Brezner

OOOH LEUTE IHR SEID DER WAHNSINN !!!

Das muss ich jetzt alles erst mal verarbeiten und ausprobieren. Ich werde (vom Erfolg hoffentlich)  berichten,
Also dann zunächst wieder  nur herzlichen Dank.... ;D
Gruß
Peter
PS: Die Benachrichtiung klappt nach dem dritten Anlauf  ;D jetzt auch!
  •