Tracking starten und unterbrechen

Started by drschef, March 23, 2016, 16:06:43

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

drschef

Ich zeichne mit Locus Map Pro 3.16.0 Tracks auf und laufe diese nach. Für die Aufzeichnung gehe ich ins Menü => Einstellungen => Track Aufzeichnung => Anzeige der Aufnahmenfunktion (Mein Profil Wandern), beende dann das Programm und starte neu. Dann erscheint links der Rote Punkt bzw. das Panel und es wird aufgezeichnet. Ohne den Neustart geschieht in der laufenden Anwendung gar nichts.

Wenn ich die Aufzeichnung beende (weißes Quadrat im Panel) verschwindet das Panel und erscheint auch beim nächsten Start nicht wieder. Also wieder ins Menü => Automatischer Start => Programm beenden => Neustart. Ich möchte eigentlich, dass die wichtige Funktionalität Aufzeichnen ein - Aufzeichnung ab- oder unterbrechen in der Oberfläche stets unmittelbar verfügbar ist. Gibt es da eine Möglichkeit?

Beispiel: Ich fahre mit dem Bus zu irgend einem Startpunkt, dann würde ich gern das Programm im Bus starten und sobald ich ausgestiegen bin, die Aufzeichnung starten und nicht schon irgendwelche Messpunkte während der Fahrt aufzeichnen.

Im Handbuch ist der Hinweis auf eine alternative Aufzeichnungsleiste, die ich aber in den Einstellungen zur Trackaufzeichnung nicht finde.
  •  

balloni55

Hallo
und willkommen im Forum ;)
so ganz werde ich aus Deiner Beschreibung nicht schlau ???
aber lies mal
http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:user_guide:tracks:recording:panel&s#track_aufzeichnung_widget
Mit dem Widget kannst Du z.B. ohne Locus zu starten eine Trackaufnahme starten/pausieren/beenden

hat ev. den kleinen Nachteil für Dich, dass wenn Du den Bus verlässt nicht sofort einen Satfix hast und somit die Aufzeichnung später startet.
Das kannst Du aber umgehen wenn Du Locus im Bus startest und im Hintergrund laufen lässt und die Aufnahmesteuerung mit dem Widget machst.
Ansonsten, bei Fragen einfach fragen ;D
Wolfgang
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

drschef

Danke für den Hinweis. Wie bekomme ich das Widget angezeigt oder aktiviert? Das steht nicht unter dem empfohlenen Link?
Und wie komme ich zu der alternativen Aufzeichnungsleiste?
  •  

balloni55

QuoteWie bekomme ich das Widget angezeigt oder aktiviert?
Voraussetzung für die Benutzung des Widget ist freier Platz auf Deinem Startbildschirm des Smartphones.
Gehe zu  Apps/Downloads/Widgets auf Deinem Smartphone, unter Widgets findest Du dann 2 verschiedene Locus-Widgets. Mit drag and drop schiebst du eines auf den Startbildschirm.

QuoteUnd wie komme ich zu der alternativen Aufzeichnungsleiste?
Menü/Einstellungen/Track Aufzeichnung/Allgemein/Anzeige der Aufnahmefunktion/Einfache untere Leiste
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

drschef

Habe die Widgets gefunden und eins aktiviert. Ich glaube, damit ist mein Problem gelöst.

Die alternative Aufzeichnungsleiste ist nicht auf Anhieb eingeblendet worden. Aber wahrscheinlich verhält sie sich so wie das Panel mit dem roten Punkt und kommt erst beim nächsten Start. Scheint mir nun auch nicht mehr so wichtig, Vermutlich hat sie die gleichen Nachteile wie das Panel an der linken Seite mit dem roten Punkt.

Vielen Dank
  •  

balloni55

#5
QuoteDie alternative Aufzeichnungsleiste ist nicht auf Anhieb eingeblendet worden
mir scheint da liegt ein  Problem in Locus vor :-[
aktiviere mal in der Funktionsleiste
http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:user_guide:functions:panel&s=funktionsleiste
die "Trackaufzeichnung" dann wird zusätzlich ein Button eingeblendet mit dem Du dann im laufenden Locus die Trackaufzeichnung starten kannst, dann wird auch die Leiste unten eingeblendet.

zu dem vermeintlichen Problem, kann das mal bitte jemand gegenprüfen?
wenn ich in die Funktionsleiste keinen Trackaufzeichnungs Button eingefügt habe bekomme ich den grünen REC-Button links bzw das Bodenpanel (je nach Einstellung) für die Trackaufzeichnung nur eingeblendet wenn ich einen Track über das Widget gestartet habe. :-[
Innerhalb vom laufenden Locus hab ich so keine Möglichkeit gefunden eine neue Trackaufzeichnung zu starten ::)

EDIT: das Schiebepanel vom linken Rand funktioniert bei mir nicht
http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:user_guide:tracks:recording:panel
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

gynta

Quote from: balloni55 on March 23, 2016, 19:25:26
Innerhalb vom laufenden Locus hab ich so keine Möglichkeit gefunden eine neue Trackaufzeichnung zu starten ::)
mainmenu -> more -> track rec ?

Quotedas Schiebepanel vom linken Rand funktioniert bei mir nicht
http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:user_guide:tracks:recording:panel

http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=manual:user_guide:tracks:recording:settings#global
"Side panel" eingeschalten?
kommt bei mir nur dann wenn ein rec läuft.

drschef

Quoteaktiviere mal in der Funktionsleiste

Würde gern weiter im Thema bleiben. Aber da gibt es zwischen dem Link zum Handbuch 'Funktionsleisten Anpassen' und meiner Oberfläche 3.16.0 auch mehrere Unterschiede.

Ich glaube auch mein Problem scheint mit dem Widget gelöst.

Danke nochmal
  •