[Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik

Started by LocusUser#1, February 10, 2016, 09:41:16

0 Members and 7 Guests are viewing this topic.

erfi

Die Choco-Idee zeigt kompromisslos sämtliche Fußwege sehr deutlich, entfernt sich aber von der Zielsetzung der Darstellung der im Thema genannten Outdooractive Optik. Da stimme ich LocusUser#1 zu. Also geht's grau weiter.  :D

Zum Wochenabschluss nochmals angepasst. Ziel hierbei war hauptsächlich, die Wege erkennbarer zu gestalten. Da alles grau, versuche ich es mit unterschiedlichen Kontrasten und Opazität.

Vorschlag:
1. Waldmuster noch etwas mehr reduziert. Die Felsen nun auch in den Hintergrund gedrängt, aber so, dass sie noch gut erkennbar sind.
Allmählich kommt nach meinem Empfinden wohltuende Ruhe ins Kartenbild. Sogar der graue Weg an der Brechstange ist jetzt gut erkennbar.
2. Darstellung der Gebäude geändert, damit sich die grauen Fußwege erkennbarer abheben.

Was meint Ihr, ist die Outdooractive Optik noch ausreichend gewahrt?
  •  

gynta

Quote from: erfi on October 23, 2016, 23:25:45...Was meint Ihr....?
Ich meine, Du könntest evtl. einen parallelen neuen Thread mit "Deinem" Thema beginnen.
Auch von dort könnte der Themenstarter Deine Ideen betrachten und bei Bedarf in sein Theme "HiLo" einfließen lassen.
Dies würde möglicherweise auch manche Mißverständnisse hier minimieren.
Ich mag die Idee, dominante - jedoch nicht wichtige Elemente etwas in den Hintergrund zu bringen und dafür die Wege besser sichtbar zu machen. aber... wie gesagt...

bezel

Quote from: erfi on October 23, 2016, 23:25:45
... Ziel hierbei war hauptsächlich, die Wege erkennbarer zu gestalten...
Finde ich richtig gut (ausser natürlich der Sache mit dem "Waldmuster"...). Erkennbarkeit/ Deutlichkeit der Wege sollten Vorrang haben.
  •  

erfi

@gynta: Nein, ein eigenes Thema mache ich nicht. Wozu auch? Elevate und HiLo sind prima. LocusUser#1 hatte hier Anfang September bei V8beta2 angeregt, mal selbst etwas zu probieren um vielleicht so neue Ideen zu erlangen. Das habe ich daraufhin gern gemacht, meine Meinung hier kundgetan und alles fein bildlich dargestellt, mehr sollte es aber auch nicht sein. Ich habe mir schon immer vorhandene Themes individuell angepasst, zuerst OAM, später Elevate (...da traf Tobias genau meinen Geschmack) und nun das interessante und schicke HiLo in Outdooractive Optik. Gefällt mir inzwischen sehr, wirklich klasse gemacht! Nur ein paar kleine individuelle Änderungen vorgenommen. Mein HiLo in grau ist fertig und es kann sich nun in Sachen Erkennbarkeit der Wege durchaus mit Elevate messen, im Wald, in Felsengebieten wie auch in der Ortschaft. ;)
  •  

bezel

Kannst Du bitte das script dazu reinstellen - würde es gerne übernehmen.
Besten Dank!
  •  

LocusUser#1

Ich habe zum testen folgendes verändert:
1.) Beschriftung der Gipfel etwas verkleinert
2.) Über den Themeswitcher lassen sich jetzt durch die "Landschaftsmerkmale" auch die cliffs ausblenden.

Dadurch sollte die Übersichtlichkeit, in solchen Gebieten wie der Sächsischen Schweiz, erhöht werden?



VG
Frank
  •  

Graf Geo

Mir gefällt das HiLo-Theme wirklich gut, vielen Dank!

Eins stört mich aber, und zwar die viel zu häufige und auffällige "Beschilderung" von Autobahnen, Bundesstraßen und großen Wanderwegen. Da wo Straßen sind, habe ich perlenkettenartig alle 1 bis 2 cm auf dem Display fette gelbe Rechtecke mit "A100", "B2", "MAU" bzw. weiße Rechtecke bei Landstraßen (L1014) usw. Bei den Wanderweg-/Radwegbezeichnungen ist das ja ganz ok, aber die Straßen müssen nun wirklich nicht so massiv sein..

Kann man die selbst editieren/ausblenden?
  •  

LocusUser#1

@Graf Geo

Grundsätzlich macht das die Mapsforge Engine selbsttätig, das Theme hat da keine Einflussmöglichkeiten drauf wie oft und wo auf einer Strasse das caption angezeigt wird.

Ich würde mir das aber gerne mal ansehen, deshalb bitte einen Screenshot mit Koordinatenangaben hier einstellen.
  •  

Graf Geo

Gerne, hier drei Beispiele:
. .

Die Koordinaten hab ich jetzt nicht aufgenommen (kann ich notfalls später nachliefern, wenn ich am PC sitze), die Beispiele sind aus Potsdam und Umgebung. Eigentlich egal, da es eigentlich überall so ist, wo Straßen sind....

Ergänzung: Die Markierungen sind nat. OSM spezifisch und werden auch in den anderen Themes dargestellt, aber bisher waren sie mir nicht soo stark aufgefallen. Ideal wäre es, sie ausblenden zu können oder dass sie weniger häufig und dezenter (z. B. kleiner und ohne "Kasten") angezeigt werden.

Auf alle Fälle danke und wie gesagt, prinzipiell finde ich HiLo sehr schick!
  •  

LocusUser#1

#114
Danke für die Screenshots, damit wird es einfacher,

Bis zur V8 des Theme wurden fälschlicherweise Wander-/Radrouten die auf z.B. Landstrassen verlaufen mit im caption der Strasse ausgegeben, dies wird in V9 geändert sein.  :P

Ein paar Posts vorher hatte ich schon die Beta1 der V9 hochgeladen, kannst du diese bitte mal ausprobieren, damit sollte es schon besser aussehen.  :)

Ansonsten, wie gesagt, kann man im Theme nicht die Häufigkeit der captions beeinflussen, wenn dann nur die Größe.
  •  

bezel

Quote from: erfi on October 23, 2016, 23:25:45
.... Ziel hierbei war hauptsächlich, die Wege erkennbarer zu gestalten. Da alles grau, versuche ich es mit unterschiedlichen Kontrasten und Opazität.

Vorschlag:
1. Waldmuster noch etwas mehr reduziert. Die Felsen nun auch in den Hintergrund gedrängt, aber so, dass sie noch gut erkennbar sind.
Allmählich kommt nach meinem Empfinden wohltuende Ruhe ins Kartenbild. Sogar der graue Weg an der Brechstange ist jetzt gut erkennbar.
2. Darstellung der Gebäude geändert, damit sich die grauen Fußwege erkennbarer abheben.
....
ist eine Umsetzung/ Einbindung in vorgeschlagener Art auch noch möglich?
(screenshots dazu siehe post von erfi, siehe oben)
  •  

jusc

Ich wundere mich, bei mir ist sieht das nur halb so schlimm aus
@Graf Geo,
wenn Du in der oberen Leiste auf den Titel (Locus) klickst, kannst Du die Koordinaten auswählen, dann sind sie direkt im Screenshot.
Regards J.
  •  

jusc

@bezel,

wenn schon, denn schon. Ich finde, das Outdooractive Theme sollte seinem Namen auch gerecht werden und nicht verbastelt werden.

justmy2cents
Regards J.
  •  

Graf Geo

@ LocusUser#1
Danke, hab die V9beta jetzt gezogen und die halbwegs gleichen Kartenausschnitte "gescreenshottet". (Diesmal mit Koordinaten, danke an jusc für den Hinweis).

Die Straßenbezeichnungen (B2 usw.) treten jetzt etwas weniger häufig auf:
. .
  •  

bezel

Bislang werden mit HiLo die Campingplätze mit bekanntem Campingplatzzeichen ("Zelt") in schwarz dargestellt-
auf Touren doch schlecht erkennbar, sind es doch recht wichtige Punkte..

Besteht die Möglichkeit, Campingplatze -das Zeltzeichen- wie gewohnt in rot, gut erkennbar, darzustellen?
Oder wo im HiLo-Theme kann ich die Farbe selbst ändern?

Vielen Dank und Grüße!
  •