Live tracking

Started by Sacagawea, January 07, 2016, 11:36:39

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Sacagawea

Frohes Neues zusammen,

Locus hat ja mittlerweile die Möglichkeit zusammen mit GPsies Live Tracking durchzuführen. Ich hab das probiert, finde es aber nicht so prickelnd. Funktionieren tut das ja recht gut, aber erstens sieht die ganze Welt dabei zu weil Klaus bis jetzt noch nicht die personenbezogene Nutzung implementiert hat und zweitens kann man nur am PC den Track verfolgen. Am Androiden habe ich da noch keine Möglichkeit gefunden.

Für mich habe ich jetzt aber einen anderen Weg gefunden: MyLiveTracker (http://mylivetracker.de/login.sec). App runterladen und auf dem Phone installieren, Zugang holen, einloggen und starten. Auf einem PC oder anderem Phone im Portal anmelden, einloggen und alles ist Paletti. Zum einen ist der Datenschutz gegeben, zum zweiten hat man von überall aus Zugang. Finde das eine deutlich bessere Alternative für Locus als GPsies, sorry Klaus.

Gibt das schon weitere Erfahrungen damit oder jemand noch weiter Erfahrungen mit anderen Apps?

VG Rudi
Statt auf die Sonne zu warten, solltest du lernen im Regen zu tanzen
  •  

gynta

Seit gut zwei Jahren steht auf Menions ToDo List auch eine inApp Lösung.
D.h.: Jemand schickt per Locus seinen Standpunkt an einen Server und Du kannst auf deinem Smartphone dessen Standort sehen. Dies wurde zwar schon 2014 für das Jahr 2015 geplant - leider ist, wie immer etwas wichtigeres dazwischen gekommen. Also hoffen wir mal auf das neue Jahr 2016...

Sacagawea

Na ja, das hat er schon wenigstens teilweise drin. Nur geht das über GPsies. Und das finde ich nicht so glücklich. Aus o. a. Gründen. Wenn er das jetzt mit MyLiveTracker machen würde, würde das genau passen. Und einfacher hätte er es schon auch - ist ja schon fast alles fertig für die Funktion. Denke ich mal so als Laie...  ;D

Vielleicht sagt ihm das mal jemand, ansonsten mach ich ihm den Vorschlag. Bin ja schon groß. Außer es sind einige Punkte die dagegen sprechen und von denen ich keine Ahnung habe. Soll auch vorkommen.

VG Rudi
Statt auf die Sonne zu warten, solltest du lernen im Regen zu tanzen
  •  

gynta

Quote from: Sacagawea on January 07, 2016, 16:02:12Nur geht das über GPsies.
u.a...

Quote...mit MyLiveTracker
Wahrscheinlich ist es rel. einfach Daten via Locus an den MyLiveTracker Server zu senden (hab's mir aber noch nicht angesehen). Doch dann erst wieder einen browser oder eine andere App nützen zu müssen, um diese Pos zu sehen, kann nicht der Zweck der Übung sein. Ziel sollte doch sein, keine zusätzliche Anwendung nutzen zu müssen.

Sacagawea

Quote from: gynta on January 07, 2016, 20:58:37
Quote from: Sacagawea on January 07, 2016, 16:02:12Nur geht das über GPsies.
u.a...

Quote...mit MyLiveTracker
Wahrscheinlich ist es rel. einfach Daten via Locus an den MyLiveTracker Server zu senden (hab's mir aber noch nicht angesehen). Doch dann erst wieder einen browser oder eine andere App nützen zu müssen, um diese Pos zu sehen, kann nicht der Zweck der Übung sein. Ziel sollte doch sein, keine zusätzliche Anwendung nutzen zu müssen.

Vielleicht ist das jetzt ein Denkfehler: muss ich das nicht grundsätzlich immer? Ich brauche immer ein Programm zum Senden, hier Locus, und ich brauche immer ein Programm welches die gesendeten Daten sichtbar auf einer Karte darstellt, hier wie GPSies oder auch LiveTracker oder irgendein anderes. Dann entweder auf dem PC, wie GPSies ausschließlich oder LiveTracker auf PC und Smartphone. Wie soll das ohne zusätzliche App gehen?

Oder wir reden aneinander vorbei. Ich will. dass, wenn ich unterwegs bin, meine zu Hause gebliebene oder beim shoppen befindliche Family sehen kann wo ich mich gerade befinde. Sollte der Fall der Fälle eintreten und ich irgendwo rumliegen, kann ich ein SOS senden und anhand der letzten bekannten Position weiß jetzt jeder der das wissen sollte, wo ich zu finden bin. Oder irgendwelche anderen denkbaren Anwendungen, Erstere ist jedoch der Hauptgrund.
Wenn die aber beim shoppen sind, geht das nicht mit GPSies, weil dazu ein PC notwendig ist. Also ist dieses Programm für den angedachten Zweck nicht gut geeignet.
Im Handbuch finde ich nur die Anweisungen für GPSies. Da ich kein Programmierer bin, wüsste ich jetzt auch nicht wie ich es anstellen sollte, dass eine andere App meine Daten auf einer Karte darstellen könnte. Google ist eher unbrauchbar da die Wege die Mountainbiker und Wanderer benutzen dort meist nicht aufgezeichnet sind. OSM wäre also Pflicht.



Rudi
Statt auf die Sonne zu warten, solltest du lernen im Regen zu tanzen
  •  

gynta

Stimmt - das sind 2Paar Schuhe.

Da die Locus -> Server -> Webbrowser-version für mich(!) ohnehin schon seit 2012 perfekt funktioniert, ist die Diskussion darüber eher unerheblich. Beispiel: http://locus.oldboys.at/login.php?9663

Mir fehlt nur noch die Server <-> Locus Möglichkeit.

Sacagawea

Ok, das Thema hat sich erledigt.
Gleichzeitig muss ich meine Aussage dass GPSies LiveTracking Verfolgung nur auf dem PC funktioniert berichtigen: es funktioniert genauso gut auch auch dem Android Smartphone oder Tablet. Ich hatte mich, als ich das testete dummerweise nur nicht angemeldet. Deshalb wurde dieser Punkt nicht angezeigt. Sobald man sich anmeldet ist diese Funktion sichtbar.


VG Rudi
Statt auf die Sonne zu warten, solltest du lernen im Regen zu tanzen
  •  

pepito33

#7
Hallo,
Was mache ich falsch dass ich keine Daten von Locus live traker zu GPSies senden kann?
Habe ich (siehe Screenshot) was falsch eingetragen? (Pin ist geändert).

Ansonsten bin ich bei GPSies angemeldet.
Jedoch nichts passiert.
Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen.
Mit der Software backitude funktioniert es.

Vielen Dank im voraus
Pep
  •  

gynta


gynta

@Pep
Hast Du es nun geschafft?

pepito33

@gynta, @all,

Ja, jetzt klappt es

Der Fehler war dass ich bei den Textfeldeingaben  immer ein Leerzeichen dahinter hatte (kommt von der auto-Vervollständigung der Tastatur)...  Diese Leerfelder gelöscht und schon klappte es mit der Einwahl bei Gpsies.
Danke nochmal für die schnelle Hilfe
Gruß Pep
  •