Routenplanung mit BRouter

Started by Sacagawea, December 31, 2015, 08:11:49

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Sacagawea

Moin zusammen,

mittlerweile bin ich mehr und mehr dazu übergegangen die Routenplanung auf dem Tablet und mit dem gut funktionierenden BRouter durchzuführen. Zusammen mit der Freizeitkarte ist das schon fast ideal.
Was mich aber ein wenig stört sind die sichtbaren Anweisungen auf der Route. Ich hab schon die Einstellungen rauf und runter durchsucht aber nix gefunden wie ich diese Anweisungen ausblenden kann.

Einer von euch eine Idee?

Guten Rutsch ins neue Jahr für alle.
Statt auf die Sonne zu warten, solltest du lernen im Regen zu tanzen
  •  

tommi

Geh in den Dialog zum Hinzufügen einer neuen Route und tippe auf das dritte Symbol von links. In dem Dialog gibt es die Möglichkeit ein Häkchen zu setzen bei "Berechne Anweisungen". Wenn du das entfernst, werden beim Erstellen der Route keine Anweisungen berechnet.
  •  

Sacagawea

Das kenne ich. Hab das aber nicht so interpretiert, dass jetzt die Hinweise der Anweisungen nicht mehr auf dem Bildschirm ausgegeben werden, sondern so, dass es jetzt gar keine Anweisungen mehr gibt, weder optisch noch akustisch.
Danke. Ich probiere das aus. Mir geht es nur darum sie nicht auf dem Display zu haben.
Statt auf die Sonne zu warten, solltest du lernen im Regen zu tanzen
  •  

Sacagawea

Hi, das funzt nicht. Ich habe das Häkchen im Dialog entfernt. Die blauen Hinweisschilder mit dem nach unten gerichtetem Pfeil werden trotzdem angezeigt.

Noch ne Idee?
Statt auf die Sonne zu warten, solltest du lernen im Regen zu tanzen
  •  

tommi

#4
Was hast du denn konkret gemacht? Einen neuen Track ohne das Häkchen erstellt?

Edit:
Ach jetzt verstehe ich, du meinst die Zwischenziele, nicht die Anweisungen.
Die Zwischenziele sind die Punkte, die du für die Erstellung der Route benutzt hast.
Keine Ahnung wie man die abgeschaltet kriegt.

Edit2:
Wenn du die Zwischenziele (Via-Points) nicht brauchst, kannst du sie abschalten. Setze dev_enable_add_new_route_via_points=0 in Locus/config.cfg:
  # DEV - Change clicked points in "add new route" feature to "via points" (default: true)
  # Works only in Locus Map Pro
  dev_enable_add_new_route_via_points=1
  Ich hab das jetzt nicht ausprobiert aber die Beschreibung passt.
  •  

Sacagawea

Genau, ich meine die Zwischenzeit. Hab mich da wohl etwas ungenau ausgedrückt.
Ich probiere das aus. Aber erst nächstes Jahr. Muss man kerngesund zu sein. Danke
Statt auf die Sonne zu warten, solltest du lernen im Regen zu tanzen
  •  

Sacagawea

Also,

ich bin in die einzige mir zugängliche .config Datei in Locus gegangen und hab nach dem gesucht, was du geschrieben hast. Nix gefunden....   :-[ :'(
Statt auf die Sonne zu warten, solltest du lernen im Regen zu tanzen
  •  

tommi

Häng doch mal die Locus/config.cfg hier rein oder schick sie mir per pm.
  •  

Graf Geo

#8
Die gleiche Anleitung, etwas verständlicher formuliert, gab es schon vom Foristen balloni55 hier im Forum. Damit habe sogar ich das Problem ratz fatz lösen können.

Hier der Text von balloni55:

QuoteHi,
das lässt sich abstellen wenn Du in der Datei
config.cfg, welche Du direkt im Locusordner findest  per Editor folgenden Parameter von 1 auf 0 änderst und abspeicherst
dev_enable_add_new_route_via_points=0
Danach Locus neu starten ;)
  •  

Sacagawea

@tommi
@Graf Geo

Jetzt, wo ihr das sagt, hab ich das gefunden. Stand schon immer da, hatte sich nur geduckt. Ich konnte das ändern, aber bis jetzt noch nicht speichern. Lässt Android nicht zu. Mal sehen wie ich das regele. Zickt rum wegen der Schreibrechte.

Vielen Dank erst mal.
Statt auf die Sonne zu warten, solltest du lernen im Regen zu tanzen
  •  

Sacagawea

So, geschafft. Hab mir den MyPhoneExplorer (voll krass das Programm, danke an den Entwickler) installiert und dann ging's wie's Brezel backen.

Locus config geändert. Jetzt habe ich nur noch die Punkte; die Anzeige der Zwischenziele mit den Tags ist Geschichte.

Nochmals Danke an alle.
Statt auf die Sonne zu warten, solltest du lernen im Regen zu tanzen
  •  

Sacagawea

Hallo zusammen,

muss den Fred nochmal hervorholen. Seit kurzen bekomme ich wieder die Zwischenziele als blaue Markierungen angezeigt, obwohl die Neuberechnung ausgeschaltet und die Config geändert ist.

Was kann denn das jetzt noch sein? Hat doch vorher einwandfrei funktioniert, keine Anzeige - super.

Allerdings habe ich jetzt BRouter 4 drauf und Locus 3.17.02

Danke vorab.


Statt auf die Sonne zu warten, solltest du lernen im Regen zu tanzen
  •  

Sacagawea

Hi Willy,
vielen Dank für deine Mühe. Irgendwie habe ich aber bei C und B das gleiche Bild.
Die Abbiegehinweise wie left und right werden unterdrückt, das ist richtig, nur die Via Points werden angezeigt. Aber genau die wurden die ganze Zeit ebenfalls nicht mehr angezeigt. Ich hatte also eine Route ohne Punkte bis auf Anfang und Ende. Und die Via Points sollten ebenfalls unterdrückt werden.
Statt auf die Sonne zu warten, solltest du lernen im Regen zu tanzen
  •  

Sacagawea

#13
Quote from: 0709 on May 23, 2016, 16:35:35
Beim laden von cccc die alte bbbbb erstmals löschen ?

Sehe: bbbbb und ccccc Navigationwaypoints in "image".
Keine via point in the cccc file

Sie bekommen keine navigationshinweisen ?  Hab ich dass ganz richtig mitgelesen ?

Ich will keine Navigationshinweise auf der Karte. Zumindest will ich sie nicht auf der Karte sehen.

Eben hab ich es:
Ich habe eine zweite config gefunden. Warum ich zwei habe, 1x im Systemspeicher und eine 2. auf Karte weiß ich nicht. Ich bin nicht der Android Guru. Geändert habe ich die im Systemspeicher, was aber nichts gebracht hat. Jetzt habe ich die auf der Karte mit ES Explorer (Schreibrechte) geändert und et voilà, schon funktioniert es. Keine blauen Tags mehr.

Ich habe es jetzt noch nicht probiert, vielleicht kann es mir jedoch einer sagen. Sind die Anweisungen damit akustisch noch vorhanden oder ist mit dieser Änderung auch die Ansage deaktiviert worden. Weil das bisher ein recht ungenaues Geschäft war, habe ich mich um die Navigation seit einiger Zeit nicht mehr gekümmert.

Danke an alle
Statt auf die Sonne zu warten, solltest du lernen im Regen zu tanzen
  •  

Sacagawea

Quote from: 0709 on May 24, 2016, 09:19:28
Ich finde nur eine config.cfg im Locus ordner, im hauptspeicher.  (= keine schreibrechteprobleme)

Ich weiß auch nicht woher die zweite da kommt. Jedenfalls sind die blauen Taggies jetzt weg.

Quote from: 0709 on May 24, 2016, 09:19:28
Rudi, sie fahren nur mit Guiding, nicht Navigation ?
Der Christian ist auch guiding fan. Christian lest du mit ? Blaue punkten ?

Guiding/Navigation hab ich bisher nur einmal vor längerer Zeit probiert, war nicht so berauschend. Seit dem nicht mehr. Ich muss mich da nochmal schlau machen, vor allem was wieder der Unterschied zwischen Guiding und Navigation ist. Vielleicht geht das ja mittlerweile besser.

Statt auf die Sonne zu warten, solltest du lernen im Regen zu tanzen
  •