Notizen zum Cache, wo hinterlegen

Started by pix, November 18, 2015, 20:17:02

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

pix

Hallo,

ich nutze Locus Pro neben Trackaufzeichnung auch fürs Geocaching. Nun möchte ich zusätzlich zum eigentlich Log (Found, DNF etc.) auch eine Notiz (zb Logbuch voll) mit hochladen. Diese Notiz soll dann im Logfenster zum Cache zusammen mit meiner Signatur erscheinen.

Ich kann es zwar im Menü ,,Besuch notieren" unter  ,,Kommentare" eine Notiz hinterlegen, allerdings ist diese Feld bei mir bereits mit meiner Signatur+Uhrzeit belegt. Nutze ich die von Locus im Hauptmenü angebotenen ,,Notizen" erscheint diese bei mir nicht im Logfenster, wo ich den Text zum Cache verfasse. Hoffe, ich habe mit irgendwie verständlich ausgedrückt.

Die Frage:
1. wie kann ich Notizen zusammen mit meiner Signatur in das Logfenster für den Cache mit hochladen?
2. Was versteht Locus unter  ,,Notizen" bzw. wo landen diese, wenn ich über den "Feldnotizenmanager" die Logs auf gc.com hochlade?

Vielen Dank für eure Hilfe


Locus Map Classic AFA - 3.69.2
  •  

balloni55

#1
Hallo pix,
zur 1. Frage kenne ich keinen Weg wie Deine angelegte Notiz automatisch im Log bei der Signatur erscheint, die Notiz ist nur für Dich gedacht
Drei Möglichkeiten die Info  anzubringen:
- im Log extra erwähnen
- eine Write Note erstellen
- den Log  mit "FieldNotes" komplettieren, da kannst Du sogenannte "optionale Vorlagen" erstellen (FREE 5 Stk. PRO 10 STK) und mit einem Klick ins Listing einfügen. sorry 1+2 im Screenshot sind vertauscht :-[

zur 2. Frage, das sind Infos ausschließlich für Dich und die siehst Du in gc.com im jeweiligen Listing oberhalb der Cachebeschreibung im grauen Feld "Anmerkungen zu diesem Listing"

Locus Map 4.23.1 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4
  •  

pix

#2
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Mit ,,FieldNotes" meinst die sicherlich das Addon FieldNotes. Das hatte ich vor einiger Zeit mal ausprobiert, dann aber verworfen. Beim Loggen über das Addon ist ein zweiter Schritt notwendig, den ich vermeiden wollte. Den Cache selber loggen erlogt in Locus über `Besuch notieren`. Anschließend  muss ich das Addon aufrufen, den Cache heraussuchen um dann meine Notiz zu hinterlegen, damit sie dann in das Logfenster zum Cache zusammen mit meiner Signatur (aus der Kommentazeile) hochgeladen wird.

Meines Wissens gibt es keine direkte Schnittstelle von Locus zum Addon  FieldNotes. Heißt, ich kann nicht von Locus aus auf die Möglichkeiten des Addons direkt zugreifen, sondern muss dieses  jedesmal separat aufrufen. Hm, ist zugegebenermaßen nicht unbedingt das was ich mir vorstellte.

Denke, der einfachste und schnellste Weg für zusätzliche kurzes Infos zum Cache ist diese ist diese mit in die Kommentarzeile zu schreiben.

Für einen schnelleren bzw. besseren Weg bin ich aufgeschlossen.

PS:
Kann sein, dass ich mich falsche ausdrücke. Was ich mit Logfenster meine, habe ich nochmal als attachted unten angehängt. Dort wird mit dem Hochladen der Caches meine Signatur reingeschrieben und falls erforderlich die von mir gewünschte kurze Zusatzinfo zum Cache, wie zb.Logbuch voll.
Locus Map Classic AFA - 3.69.2
  •