Kompass Karten

Started by franc, October 29, 2015, 10:47:58

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

franc

Hallo

Will beim Gardaer See eine Woche wandern. In Italien gibt es ja keine gescheiten Karten und die OSM, die ich natürlich habe, sind oft lückenhaft.

Jetzt habe ich Kompass Karten online entdeckt, hat da jemand Erfahrung damit, taugen die zum wandern?
Ich kenne die ja nur aus Papier von den Alpen, ich weiß nicht ob die digitalen Karten die selben Informationen haben.
Der Zoom geht auch nur bis 15, es wird 1:50000 angegeben.
Sind die digitalen Karten also die selben wie die gedruckten?

Danke für Tipps

Franc
Locus Pro - always the actual version on Xiaomi Mi A1 mit Android 9
  •  

franc

#1
Also nun habe ich doch noch eine alte Papierkarte von Kompass gefunden, von Bruneck (IT) die Gegend, die habe ich verglichen (siehe Anhänge).
Die Papierkarte hat sich durch ein fehlendes, bzw. höchstens verschlüsseltes Auflagedatum erst mal ziemlich unbeliebt bei mir gemacht. Es ist mühsam zu finden Verlagsnummer 57, Auflage B1a, das ist vielleicht absichtlich so verschlüsselt, damit man zehn Jahre später nicht gleich merkt, wie alt die Karte ist und wie alt sie beim Kauf vor allem schon war ;)

Die online Karte ist offenbar neuer, mehr Häuser sind eingezeichnet. Ich will mich nicht vermessen zu sagen, sie sei aktuell, das gibt es ja bei kaum einer dieser professionellen Nicht-OSM-Karten, wo die Kartenpflege viel zu teuer ist als dass man sie aktuell halten könnte.

Ein paar Informationen habe ich auf der Papier, nicht aber auf der online Karte gelesen, aber das kann auch veraltet sein.
Hauptsächlich fehlen auf der Papier Informationen die auf der online sind.
Den Link zu den einzelnen Bildern, etwa so einer, kann man mit Leichtigkeit für Mobac und vermutlich auch Locus aufbereiten, aber ich bezweifel stark ob das auch erlaubt ist.
Locus Pro - always the actual version on Xiaomi Mi A1 mit Android 9
  •  

jusc

Gute Karten gibt es von Tobacco. Die haben auch eine igene App. Such mal nach Tobaccomapp im Playstore.
Leider nicht für Locus und man muss für Karten bezahlen.
Regards J.
  •  

franc

Also Kompass ist eher indiskutabel.
Die erste Tour gleich ein Reinfall, wenigstens gleich am Anfang. Den Weg gab es einfach nicht und wenn dann ist das sehr lange her.
Kompass ist anscheinend großer Mist. Da ist OSM weit besser.
Bin etwas enttäuscht.
Locus Pro - always the actual version on Xiaomi Mi A1 mit Android 9
  •  

jusc

Dann muss Kompass aber wirklich alte Daten haben. Wanderwege werden wohl in der Regel nicht so häufig verlegt.
Ev. kann man dieKarten aber noch als Ovlerlay nutzen, je nach dem wie gut die OSM-Abdeckung ist.
Manchmal findet man noch intressante POIs auf älteren Karten.
Regards J.
  •  

franc

#5
Ja, zusammen mit OSM sind die Kompass Karten dann teils sogar nützlich. Jetzt wo ich weiß, dass die Kompass unzuverlässig ist, hilft sie mehr als dass sie schadet ;)
OSM ist jedenfalls höchstens unvollständig, das leider aber noch oft.
Gut, ich habe auf OSM vor ein paar Tagen eine eingetragene Brücke gesehen, die schon ziemlich lange nicht mehr begehbar sein dürfte, da hatte wohl jemand abgeschrieben ;)
So was eher selten.
Locus Pro - always the actual version on Xiaomi Mi A1 mit Android 9
  •  

franc

Gibt es eigentlich eine App die das kann was Mobac kann?
Locus Pro - always the actual version on Xiaomi Mi A1 mit Android 9
  •  

jusc

Quote from: franc on November 03, 2015, 21:26:55
OSM ist jedenfalls höchstens unvollständig, das leider aber noch oft.
Gut, ich habe auf OSM vor ein paar Tagen eine eingetragene Brücke gesehen, die schon ziemlich lange nicht mehr begehbar sein dürfte, da hatte wohl jemand abgeschrieben ;)
Ich kann nur jeden, der so etwas feststellt, bitten, das in OSM zu ändern. Dann haben (wir) alle was davon..
Ich meine nicht fehlende Hundkottütenspender, sondern von Fälle, in denen, wie in Deinem Bild,Wege und Brücken auf der Karte fehlen oder nicht mehr nutzbar sind.


Was die Kompasskarten angeht, wäre ev. noch Outdooractive eine Alternative. Wie aktuell die sind, kann ich aber nicht beurteilen.

Eine App ala Mobac kenne ich leider auch nicht.

Regards J.
  •  

franc

Bin hier leider ohne PC, da kann ich erstmal nichts korrigieren.
Ich habe wenigstens einen Bug gesetzt.
Wenn ich einen Fehler sauber korrigieren kann, mache ich das aber schon mittlerweile.
OSM gefällt mir schon gut und immer besser.
Locus Pro - always the actual version on Xiaomi Mi A1 mit Android 9
  •  

franc

Über die praktische Bug Taste habe ich heute fleißig fehlende Wege, Gebäude (und Hundekotbeutel ;) vermerkt. Eine Spur der Bug Marken habe ich auf dem Spaziergang heute gelegt ;)
Ich hoffe das ist so erwünscht. So gut bekannt bin ich mit OSM noch nicht.
Locus Pro - always the actual version on Xiaomi Mi A1 mit Android 9
  •