Author Topic: Skitourenkarte  (Read 3207 times)

Offline ppiter

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 62
    • View Profile
Skitourenkarte
« on: September 28, 2015, 21:56:26 »
Hallo,

unter Skitourenkarte.eu ist eine gute Karte zu finden.  Kann mir jemand helfen,  wie man diese Karten in Locus einbinden kann um sie auch offline nutzen zu können.  Habe schon andere Karten über die provider.xml eingebunden.  Aber die vielen Parameter...

Vielen Dank Jochen
 

Offline jusc

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 1895
  • Thanked: 20 times
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy S2 and Note 2
Re: Skitourenkarte
« Reply #1 on: September 29, 2015, 11:31:17 »
Was meinst Du bezüglich der vielen Parameter?

Entzippe mal den Anhang (Skitourenkarte.zip)  und kopier die beiden Dateien nach \Locus\mapsOnline\custom.
Die ProviderID steht auf 15000, die kannst Du natürlich ändern.


Übrigens bekommt man das mit den Offlinekarten von Locus auch schon ganz gut hin.


Regards J.
 

Offline ppiter

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 62
    • View Profile
Re: Skitourenkarte
« Reply #2 on: September 30, 2015, 09:00:45 »
Vielen Dank!  Funktioniert. 
Mit Parametern habe ich die gemeint,  die du mir gegeben hast.  Wie kommt man zu denen?

Wie bekomme ich das mit den vorhandenen Offlinekarten hin? Skitourenrouten und Hangneigung in einer Karte?  Mit Overlay über vectorkarte? Welche Quellen?
 

Offline jusc

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 1895
  • Thanked: 20 times
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy S2 and Note 2
Re: Skitourenkarte
« Reply #3 on: September 30, 2015, 12:40:33 »
Zunächst mußt Du wissen, worauf der Browser zugreift, wenn er Dir zum Beispiel die Kartentiles anzeigt.
Dafür gibt es  Add-Ons wie HTTP-Fox für den Firefox. Und dann schauen, wie das in der Provider.xml gelöst ist und entsprechend anpassen. Du musst aber nicht unbedingt die Provider.xml erweitern, sondern kannst für jede Karte auch eine eigne XML bereitstellen.  Die ProviderID in der XML darf nicht mehrfach vorkommen, auch nicht in einer anderen XML bereits vorhanden sein.

Allerdings gehen immer mehr Anbieter dazu über Downloads, bzw. schon das Anschauen der Karten, über Locus nach wenigen Tiles zu blockieren, weil dies ihr Geschäft mit eigenen Apps vermiest.
Am PC ist das meist (noch?) kein Problem. Aber anscheinend erkennen die Anbieter, ob die Anfragen vom PC, also  IE, Firefox etc. oder von Smartphones mittels OruxMaps oder Locus passiert.
Hintergrund sind in der Vergangenheit von Usern übertriebene Massendownloads, die meinten man müsse z.B. von OutdoorActive ganz Europa herunterladen. Diese User haben gegen das Fair Use verstoßen, weil die  Anbieter wie OutdoorActive zwar zulassen, dass man sich eine Tour am PC planen kann, haben aber nicht die Kapazitäten, um GIgabytes an Karten teilweise noch parallel für viele User zum Download bereitzustellen.
Hinzu kommt, dass die Anbieter inzwischen eigene Apps vermarkten.

Zum zweiten Teil Deiner Frage:
Ja genau besorge Dir aus dem Locusstore oder von OpenAndromaps entsprechende Offlinekarten für "Dein" Gebiet.
Locus hat schon ein eigens Wintertheme "Ski". Da sollten die Skipisten drin sein.
Der Screenshot stammt von einem eigenen Theme und der Original Locuskarte.
Dann als Overlay, falls das benötigt wird, die Hänge über 30° Overlaykarte von OutdoorActive.
Mir reicht meist die Schummerungsfunktion  (Schattierung) von Locus.
Regards J.
 

Offline ppiter

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 62
    • View Profile
Re: Skitourenkarte
« Reply #4 on: September 30, 2015, 15:18:55 »
Danke für die schnelle Antwort.  Vectorkarten habe ich natürlich.  Wintertheme kenne ich auch.  Da sind aber nur Abfahrten in Liftgebieten drin.  Skitouren leider nicht.  Schummerung reicht leider auch nicht,  da diese nicht so genau die Gefahrenzonen anzeigt.

Zum Thema Download von Karten am PC : Du meinst wahrscheinlich Mobac. Da treten bei mir viel häufiger Abbrüche beim Download auf als über Locus.  Welche Version ist die, mit der es am besten funktioniert?  Und gibt es spezielle Einstellungen die einen zuverlässigen Download versprechen?
Es geht übrigens nicht darum ganz Europa zu haben.  Mir reichen ausgewählte Gebiete in den Alpen.
 

Offline jusc

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 1895
  • Thanked: 20 times
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy S2 and Note 2
Re: Skitourenkarte
« Reply #5 on: September 30, 2015, 17:24:48 »
kannst Du mal ein Beispiel für für fehlende Skitouren geben? Screenshots oder Permalinks von Openstreetmap?
Wichtig ist, dass ich das Gebiet mit Locus wiederfinde um das mal nachzuschauen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Skitourenkarte letztlich auch nur eine Openstreetmapkarte ist.

Mobac nutze ich gar nicht. Ich schaue mir die Karten am PC nur im Browser an und wundere mich, dass das oft schon nicht mit Locus funktioniert. Mit Locus würde es mir reichen, ein kleines Gebiet durch Anschauen zu cachen.
Nur mal ein willkürliches Beispiel http://www.outdooractive.com/de/mountainbike/suedschwarzwald/2-schanzen-tour/11183708/#dm=1 Rechts oben im Kartenmenü kann man sich nach Gusto eine Karte und Layer aussuchen. Jetzt mit Locus eine wenig rein und raus zoomen würde mir schon reichen. Aber das geht schon fast nicht mehr mit Locus. Nach ein paar Tiles wird geblockt. Am PC kein Problem.....
Regards J.
 

Offline ppiter

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 62
    • View Profile
Re: Skitourenkarte
« Reply #6 on: September 30, 2015, 17:54:02 »
Screenshot 1 und 2
N 47°08.975' , E 11°07.991'
Praxmar im Sellrain
 
« Last Edit: September 30, 2015, 18:16:08 by gynta »
 

Offline jusc

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 1895
  • Thanked: 20 times
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy S2 and Note 2
Re: Skitourenkarte
« Reply #7 on: September 30, 2015, 20:29:28 »
Ja, gesehen, Danke.
Du hast Recht, die Touren sind auf den Maps nicht vorhanden.
Die werden vermutlich doch vom Kartenanbieter zugefügt.
Da helfen die Offlinekarten erstmal nicht.
Regards J.