SQL = VEC?

Started by Aloha, September 25, 2015, 09:35:38

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Aloha

Hallo,
ich habe eben eine VEC Karte von Belgien gedownloadet und in der Kartenliste erscheint sie mit der Ikone VEC.
Ich habe auch eine VEC Karte von Luxemburg gedownloadet, aber die erscheint mit der Ikone SQL.Daraus könnte man schliessen dass es das gleiche ist.
Ist das das der Fall oder was ist der Unterschied?
MfG
Aloha
  •  

gynta

Quote from: Aloha on September 25, 2015, 09:35:38
Ich habe auch eine VEC Karte von Luxemburg gedownloadet, aber die erscheint mit der Ikone SQL
Was ja dann ein Fehler in Locus wäre...
Kannst Du uns einmal einen screenshot von einem Filemanager zeigen, bei dem man beide Karte sieht?

Kurzbeschreibung
VEC: Koordinaten ("zeichne Linen von A nach B - abhängig von der Darstellungsgröße") *.map
SQL: Kartenbilder (Tiles) zusammengefasst in einer Datenbankdatei  *.sqlitedb
Frau google gibt Dir sicher gerne mehr Details dazu...

Aloha

#2
hier ein screenshot
  •  

eldron

#3
Bist du denn auch sicher, dass die als SQL markierte Luxemburg Karte auch wirkich eine Vektorkarte war? Wo hast du die denn heruntergeladen?
Ich vermute mal, dass es sich bei der Luxemburg Karte eigentlich um eine Tilemap handelt, wie es Locus ja auch anzeigt. Guck doch mal in die Ordner (stehen ja im Screenshot, also Locue/maps und Locus/mapsvector) und guck dir die Dateiendungen an.
Man kann den Unterschied aber auch in Locus erkennen - Tilemaps laden für gewöhnlich deutlich schneller (einfach mal durchzoomen) und auf Tilemaps lassen sich auch keine Themes anwenden (das Kleiderhakensymbol unten links verschwindet, falls du es denn eingeblendet hast).
Falls dir der Unterschied nicht bekannt ist - Tilemaps bestehen aus vielen kleinen Einzelbildern - Vorteil ist das schnellere Laden und teilweise auch eine bessere Übersicht, da Vektorkarten noch immer nicht ganz ausgereift sind, was das anzeigen von Städtenamen etc. angeht
Vektorkarten bestehen eigentlich nur aus Vektordaten, die Karten müssen also jedesmal errechnet werden. Vorteil ist definitv die viel kleinere Dateigröße und die Anpassbarkeit durch Themes. Nachteile sind Ladezeiten und eine (in meinen Augen) unausgereifte Anzeige der Städtenamen etc.
  •  

Aloha

ich habe sie im Store heruntergeladen. Siehe screenshot
  •  

Aloha

hier noch eins von meinen Karten
  •  

eldron

Ich hab mir jetzt nochmal den ersten Screenshot (also von deiner Kartenliste) angeschaut, da steht doch die Luxemburg Karte als Vektorkarte da...?
Einmal halt als maps1.eu SQL Karte und einmal als Vektorkarte. Also würde ich mal sagen, du hast dir die Vektorkarte heruntergeladen und zusätzlich noch eine map1.eu SQL Karte erstellt.
Also wo ist jetzt genau das Problem bzw. die Frage?
  •  

gynta

Wie schon erwähnt
Du hast Dir nicht nur eine Vektorkarte, sondern auch Tiles von MAP1.EU heruntergezogen.
Beide sind offline Karten - folglich erscheinen beide - einmal vec - einmal sql
Dein "Problem" kann ich hier also ebenfalls nicht nachvollziehen.