Navigation ohne Kurven

Started by jonny.blue, September 14, 2015, 16:49:22

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

jonny.blue

Hallo,
entweder habe ich noch nicht die richtigen Einstellungen, etwas generell falsch gemacht ... oder es geht einfach nicht?  :'(

Ich möchte Locus als Offline-Navigation für meine Mopedtour nutzen ...
Also brouter installiert, mit Locus verbunden, Route (mit Locus und auch am PC) erstellt ... Navigieren ... soweit klappt alles.

Nur unterwegs werden nicht nur Abbiegungen, sondern auch (fast) jede größere Kurve angesagt.  :o
Da ich hauptsächlich auf akustische Hinweise angewiesen bin (Display bei Sonnenschein (=Mopedwetter  :D) nicht immer erkennbar), führt dies dazu dass ich auch ohne die aktuelle Strasse tatsächlich zu verlassen laufend Richtungshinweise bekomme. Manchmal nur "nach links/rechts" ... manchmal aber auch tatsächlich "nach links/rechts abbiegen".

Meine Frage:
- kann man mit Locus tatsächlich eine echte Strassen-Navigation durchführen?
- fehlt mir noch eine Komponente/AddOn?

  •  

reha73

Quote from: jonny.blue on September 14, 2015, 16:49:22
Meine Frage:
- kann man mit Locus tatsächlich eine echte Strassen-Navigation durchführen?
nein
  •  

gynta


jonny.blue

  •  

tommi

@reha73:
Erklär doch mal ein bisschen genauer, warum es nicht geht.

Meiner Meinung nach geht es schon aber halt nicht auf Basis von brouter, da brouter die benötigten Informationen nicht liefert
Mit z.B. MapQuest (online) oder GraphHopper (offline) geht es schon, vielleicht nicht so perfekt wie mit einem dediziertem Navi-Programm aber immerhin.
  •  

reha73

Quote from: tommi on September 15, 2015, 15:00:33
@reha73:
Erklär doch mal ein bisschen genauer, warum es nicht geht.

Meiner Meinung nach geht es schon aber halt nicht auf Basis von brouter, da brouter die benötigten Informationen nicht liefert
Mit z.B. MapQuest (online) oder GraphHopper (offline) geht es schon, vielleicht nicht so perfekt wie mit einem dediziertem Navi-Programm aber immerhin.

Die Abbiegehinweise generiert Locus, nicht Brouter. Locus versucht anhand des Trackverlaufs Abbiegungen zu erkennen. Da dürfte ein alternativer Routingdienst kaum helfen, sofern er den gleichen Track liefert, wie Brouter.

Ich habe mit Locus die gleiche Erfahrung gemacht wie der Threadersteller, nämlich zweckfreie Abbiegehinweise an vielen Kurven. Reduziert man die Anzahl der Anweisungen, werden auch diverse tatsächliche Abbiegungen ignoriert. Ich habe nach vielen Testkilometern keine brauchbare Einstellung gefunden.
Hinzu kommt, dass etwa an Kreisverkehren oder Autobahnab- und -auffahrten teilweise völlig falsche Hinweise kommen.
  •  

tommi

Tja, du hast dir also die Alternativen gar nicht angeschaut. Diese generieren nämlich selbst die Abbiegehinweise und Locus übernimmt sie
  •  

reha73

Dass Locus Abbiegehinweise anderer Dienste übernimmt wusste ich in der Tat nicht. Da es dem Threadersteller um die Offline-Navigation geht, kommt dann ja als einzige Alternative GraphHopper in Frage. Das arbeitet diesbezüglich in der Tat deutlich besser als die Kombination Locus/Brouter, aber für meinen Geschmack auch nicht überzeugend, zumindest nicht mit einem herkömmlichen Straßennavi vergleichbar.

Ein Beispiel:
Wenn ich von Norden kommend am AK Kerpen von der A61 rechts auf die A4 abfahren muss, sagt mir GraphHopper kurz vor dem Kreuz "Geradeaus", dann "Geradeaus auf A 61", dann "Geradeaus auf A 4". Wenn ich den Track auf dem Display verfolgen kann, geht das vielleicht. Wenn ich nur einen Stöpsel im Ohr habe, wird es schwierig.
Mein Navigon sagt hier übrigens "Biegen Sie rechts ab auf die A4 in Richtung Köln".

Oder:
Hier in der Gegend gibt es mehrere Landstraßen mit doppelten Kennzeichnungen, etwa "B221/B56" oder auch "B59/B59n". Das veranlasst GraphHopper zur weiderholt wechselnden Ansage "Geradeaus auf B 59", "Geradeaus auf B 59n", "Geradeaus auf B 59", "Geradeaus auf B 59n" ... Das mag zwar irgendwie korrekt sein, nervt aber auch.
Mein Navigon sagt hier übrigens nichts.





  •  

jonny.blue

Hallo,
vielen Dank für die umfangreiche Info ...  8)

Ich habe graphhopper aktiviert ... und erste Tests sehen ganz gut aus.

Wobei ....  ::)
- mit brouter verschiedene profile einstellbar sind ( was für Mopedtouren natürlich praktisch und sinnvoll ist)

Mal schauen, wie sich das in der Praxis dann bewährt ...  ;)

MFG

Roland
  •