selbsterstellte Routen

Started by pkirschke, August 26, 2015, 16:51:31

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

pkirschke

Hallo User,
ich habe mit dem RouteConverter Routen mit 16 Punkten als gmx Datei erstellt und in den Export Ordner kopiert. Auf der Karte werden die Punkte durch Geraden und nicht dem Straßenverlauf dargestellt. Gibt es eine Möglichkeit den Verlauf wie unter BRouter darzustellen? Danke für Tips  pkirschke
  •  

gynta


KaHeMu

Hi pkirschke,

traditionell ist eine .gpx-Route genau das: eine gerade Verbindung von Punkten. Deshalb gibt Routekonverter das auch so aus und Locus kann auch zuerst mal nichts anders draus machen. Locus kennt eigentlich nur Tracks und Routing mit Fremdwerkzeugen (Browser und GraphHopper offline, Mapquest online).

Gruß,
KaHeMu

Point = Koordinaten
Track = Reihe von aufgezeichneten Koordinatenpunkten
Route = grobe Strecke mit Stützpunkten
Routing = Wegsuche nach vorgegebenen Kriterien
Zufall ist, wenn das Schicksal eine Maske aufsetzt, um nicht erkannt zu werden.  (Wepper)
  •  

RoadRunner

Ich möchte mich hier anhängen...
Habe Locus free seit 2 Jahren oder so, nun habe ich seit gestern die Pro-Version. Ich habe eine Motorradtour geplant (Tyre) und im gpx-Format exportiert - danach ins Locus importiert. Bei mir ist es das Selbe - nur gerade Linien zwischen den Wegpunkten. Auch wenn es per Definition korrekt sein sollte (kml & kmz bringen das selbe Ergebnis): wie kann ich die Route (auf Straßen) mittels Locus erzeugen ?
Ich hab mir die App extra wegen der detaillierten Karten gekauft, und wenn ich dann in Kroatien in der Pampa stehe, wo TomTom & Co aussteigen hilft mir das auch nicht wirklich weiter (zumindest mit meinem Wissensstand über Locus)

Danke für die Hilfe
  •  

reha73

Zunächst musst du dich um einen Routingdienst kümmern. Vermutlich ist ein offline funktionierender Dienst hier am sinnvollsten, z.B. Brouter.

Wenn ich es richtig verstehe, verwendest du eine GPX-Route und keinen GPX-Track. Den Unterschied hat KaHeMu herausgestellt. So muss also Locus auf einen externen Dienst wie Brouter zugreifen, um anhand der Punkte, die deine Route aufweist, die Navigation über die bekannten Straßen und Wege zu berechnen. Hierbei wird die berechnete Route auch erst dann angezeigt, wenn du tatsächlich die Navigation startest. Und das Ergebnis entspricht je nach Dienst und Profil nicht unbedingt deinem Entwurf in Tyre.
Ich würde daher den Entwurf aus Tyre heraus nicht als GPX-Route sondern als GPX-Track exportieren. Wenn Tyre das nicht kann, nutze einen Konverter oder motoplaner.de (GPX-Route importieren, GPX-Track exportieren). Der Track beinhaltet nicht nur einige wenige sondern einige tausend Wegpunkte, die alle auf Straßen und Wegen liegen. Der in Locus dargestellte Track entspricht dann exakt deinem Enturf und auch die Navigation dürfte kaum noch davon abweichen.
  •  

RoadRunner

#5
September 22, 2015, 17:27:54
Danke für die ausführliche Antwort - klingt als würde das mein Problem lösen.. Ich werde es mrgen nach deiner Anleitung ausprobieren.

edit
Super,  reha73. Funktioniert einwandfrei. Danke !
  •