Bug beim Anhängen eines Fotos (Geocaching)

Started by Psycho906, August 22, 2015, 22:22:06

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Psycho906

Hallo,

da mir hier schon einmal geholfen wurde, versuche ich mein Glück einfach nochmal. Bei meinem ersten Post hier im Forum war ich noch ganz neu bei Locus. Mittlerweile cache ich nur noch damit und bin in der Regel sehr zufrieden.
Aber seit den letzten Updates ist ein reproduzierbarer Fehler bei mir aufgetreten, den ich hier gerne melden möchte.

Wenn ich einen Cache als Ziel ausgewählt habe und ihn dann loggen möchte, drücke ich auf der Karte auf das Symbol des Caches. Es öffnet sich ein kleines Fenster mit einigen Angaben zum Cache und rechts einem Pfeil, der ein weiteres Menü öffnet. In diesem Menü habe ich den Punkt "Logge Deinen Besuch" hinzugefügt (glaube ich mal, oder ist der Punkt standardmäßig dabei?). Wenn ich nun den Cache über diesen Punkt logge, komme ich danach auf die vollständige Beschreibung des Caches - so weit alles normal.
Wenn ich dann auf den Reiter "Anhang" gehe und ein Foto aufnehme, komme ich direkt nach dem Aufnehmen (wenn ich auf Speichern drücke) wieder auf den Reiter "Log" und soll erneut einen Found-Log (ist mein Standard-Log) erstellen. Das sollte ja nicht so sein, ich will ja nur das Foto speichern und sollte dann wieder in der Cache-Beschreibung sein.
Der Fehler tritt nicht auf, wenn ich meinen Found-Log aus der Cache-Beschreibung heraus logge, und dann das Foto mache.
Kann jemand diesen Fehler nachvollziehen, und vor allem: kann er bei einem Update behoben werden?

Außerdem habe ich seit dem letzten Update das Problem, dass das GPS sich zwischendurch immer mal ausschaltet, und plötzlich unmögliche Zacken in meine Wegaufzeichnung macht, so dass eine Messung der Wegstrecke leider keinen Sinn mehr macht. Diesen Fehler konnte ich aber noch nicht provozieren, so dass ich nicht sagen kann, wann genau er auftritt.

Im Voraus schon mal Danke für eure Hilfe!
  •  

balloni55

Hi,
momentan kann ich das von Dir beschriebene Verhalten mit meinen Einstellungen nicht feststellen.
Zum besseren Verständniss meinerseits ein paar Fragen
- wie sind Deine Loggeinstellungen? willst Du immer direkt den Log online erstellen oder hast Du in den Einstellungen "Immer offline loggen" angehakt?

- die vonDir verwendete Begrifflichkeit macht mich stutzig, du schreibst von "Anhang" bei mir ist der Tab "Bilder" benannt, ebenso "Speichern" bei mir "Bestätigen" ??

Quote
Außerdem habe ich seit dem letzten Update das Problem, dass das GPS sich zwischendurch immer mal ausschaltet
beim Update verstellen sich manchmal ungewollt Einstellungen, kontrolliere mal bei GPS und Ortung, ob dort "GPS Auto-Aus" angehakt ist, wenn ja bitte entfernen.
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Psycho906

Hallo balloni55,

schon mal Danke für deine Bemühungen.
Zu deinen Fragen:

Ich habe "Immer offline loggen" angehakt.

Der Reiter heißt bei mir "Anhang", er ist rechts neben Trackables, rechts daneben kommt kein Reiter mehr. Wenn ich darauf gehe, tippe ich auf das + oben rechts. Es geht ein Menü auf, in dem der oberste Punkt "Foto aufnehmen" heißt. Nach Aufnehmen des Fotos steht unten links Verwerfen, daneben Speichern.

Das mit dem  "GPS Auto-Aus" habe ich schon überprüft, nachdem ich den Post, der kürzlich zu dem Thema gestartet wurde, gelesen hatte.

Viele Grüße,
Psycho906
  •  

balloni55

#3
Hi Psycho
QuoteIch habe "Immer offline loggen" angehakt.
ich auch :D
QuoteEs öffnet sich ein kleines Fenster mit einigen Angaben zum Cache und rechts einem Pfeil, der ein weiteres Menü öffnet. In diesem Menü habe ich den Punkt "Logge Deinen Besuch" hinzugefügt (glaube ich mal, oder ist der Punkt standardmäßig dabei?). Wenn ich nun den Cache über diesen Punkt logge, komme ich danach auf die vollständige Beschreibung des Caches - so weit alles normal
nein, das ist nicht normal :-[,
es sollte der Logdialog mit 3 Tabs erscheinen LOG/BILDER/INVENTAR
in diesem kannst Du Deinen Logg schreiben, die Loggart auswählen, Bilder welche im Logg erscheinen sollen hinzufügen und wenn Du online loggen würdest auch Trackables sofern vorhanden auswählen.

So wie Du es beschreibst mit "Anhang" und "Speichern" bist du in der Detailansicht des Caches und nicht in der Logansicht.
Bilder welche Du über "Anhang" in der Detailansicht einfügst werden nicht dem Logg hinzugefügt, hier kannst Du Dinge einfügen welche Du ev. im weitern Verlauf eines Multies benötigst. ;)

Info am Rand:
QuoteDer Reiter heißt bei mir "Anhang", er ist rechts neben Trackables, rechts daneben kommt kein Reiter mehr
die Tabreihenfolge kannst Du nach Deinem Geschmack in der confi.cfg festlegen 8)
# Order of tabs in 'Point screen'. Define it as a list of ID's separated by '|'
# options: basic - 1, attachments - 2
# geocaching: listing - 11, images - 12, spoilers - 13, logs - 14, trackables - 15, waypoints - 16
gui_point_screen_tabs_order=14|1|11|12|13|16


Wolfgang

EDIT: Frage, welche Locusversion benutzt Du?
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Psycho906

Okay, da habe ich mich wohl nicht genau genug ausgedrückt.

Wenn ich auf der Karte auf das Cache-Symbol klicke, geht das kleine weiße Fenster auf, mit Name des Caches, D/T-Wertung usw. Ich drücke dann auf den Pfeil rechts, und das größere Fenster geht auf, in dem ich auf "Logge Deinen Besuch" klicke. Dann geht das Log-Menü auf, wie von dir beschrieben, mit den 3 Reitern Log, Bilder und Inventar. Dort klicke ich nur oben rechts auf Bestätigen - hier gehe ich nicht auf den Reiter Bilder, denn die Bilder, die ich aufnehme, will ich in der Regel nicht mit hochladen.
Danach (also wenn ich "Bestätigen" gewählt habe) lande ich in der Detailansicht, und von dort wähle ich den Reiter Anhang. Dort nehme ich dann ein Foto auf (z. B. eine Station eines Multis, wie von dir geschrieben) - und wenn ich dieses Foto speichern will, lande ich wieder im Log-Menü.

Ich hoffe, jetzt ist es deutlicher, wo der Fehler bei mir auftritt?
  •  

Psycho906

Ach ja, ich benutzte die neueste Locus-Version aus dem Store, es müsste die 3.11.3 sein.

An irgendwelche config-Dateien gehe ich in der Regel nicht ran - so nach dem Motto "Schuster bleib bei deinen Leisten".
Daher habe ich Locus auch noch nicht auf die SD-Karte verschoben, obwohl ich dort viel mehr freien Speicherplatz habe, und es im internen Speicher langsam eng wird. Aber immerhin liegen meine Offline-Karten schon mal auf der SD-Karte.

Aber vielleicht gibt es demnächst ein neues Handy, dann wird bestimmt alles besser ;D.
  •  

balloni55

Danke für die genaue Beschreibung,
eins ist mir immer noch unverständlich
Quoteund wenn ich dieses Foto speichern will, lande ich wieder im Log-Menü.
was meinst Du mit speichern?
- wenn ich ein Foto aufgenommen habe muss ich das im Kamera-APP bestätigen
- wenn ich ein bereits vorhandenes nehme muss ich dieses nur anklicken
in beiden Fällen sind die Fotos im Tab Anhang ohne zusätzlich in Locus was speichern zu müssen
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Psycho906

Mit Speichern meine ich Folgendes:
Reiter Anhang anklicken, Plus oben rechts wählen, Foto aufnehmen klicken.
Dann geht meine Kamera an, und ich mache mein Foto. Nach dem Aufnehmen stehen unten zwei Auswahloptionen: Verwerfen oder Speichern. Ich drücke dann auch Speichern.
Wenn ich das vom Cache-Menü aus mache (und vorher keine Fieldnote gespeichert habe), lande ich dann wieder im Reiter Anhang, wo ich mein Bild in einer kleinen Version sehen kann.
  •  

balloni55

LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Psycho906

  •  

balloni55

LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Psycho906

Ja, leider. Aber erst seit dem letzten Update.
Ist es relevant, dass ich auch Addons für Locus Pro runtergeladen habe? Genauer gesagt habe ich auch die Addons New Cache Point, Satellite Images, multi cache solver, Geocaching4Locus und FieldNotes installiert.
  •  

balloni55

Kann ich Dir leider nicht sagen ich hab GC4L und FN installiert.
Hast Du mal nach dem letzten Update Dein Gerät neu gestartet (power off), also komplett ausschalten kurz warten und wieder einschalten ?
Wenn das nicht hilft erstelle einen Log
http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:faq:how_to_create_debug_log
und sende diesen mit Beschreibung an den Support
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Psycho906

Ja, Neustart ist mehrfach durchgeführt worden.
Ich versuche dann mal das mit dem Fehler-Report, wobei bei mir ja nichts abstürzt.
  •  

Psycho906

Ähm, und schon habe ich das nächste Problem :-[ . Dank Anleitung habe ich es ja noch geschafft, die Entwickleroptionen zu aktivieren. Aber der oberste Punkt (Fehlerbericht erstellen) ist nicht anwählbar. Das "Fehlerbericht erstellen" ist nur hellgrau geschrieben, so als wäre es deaktiviert. Habe den Fehler in Locus reproduziert, versucht den Punkt anzuwählen, 15 min gewartet (soll ja bis 15 Min dauern, bis der Fehlerbericht vorliegt), später habe ich das Handy neu gestartet, Procedere von vorne, aber nix.
Jetzt komme ich mir ziemlich dämlich vor - ich würde ja gerne mithelfen, aber es will mir einfach nicht gelingen.
  •