Notruf

Started by Sacagawea, August 13, 2015, 10:35:30

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Sacagawea

Hallo Freunde,

seit einiger Zeit bietet Locus die Möglichkeit seine Position als e-mail oder What'sApp an beliebige Adressen zu versenden. Vor ein paar Tagen stürzte hier in unserer Gegend ein Mountainbiker in einer Kurve auf Schotter und verletzte sich schwer am Kopf (trotz Helm). Er wurde bewusstlos und konnte gottseidank in einer kurzen, klaren Phase einen Notruf per Handy absetzen. Leider konnte er zu seiner Position keine näheren Angaben machen bevor er wieder bewusstlos wurde. Er musste stundenlang gesucht werden, bevor man ihn fand und ins Krankenhaus schaffen konnte. Dort liegt er immer noch im Koma. Durch die fehlenden Positionsangaben wurde wertvolle Zeit verloren.

Wenn ich mir jetzt vorstelle ich lege mich ab und schaffe es gerade noch die Positionsangabe zu aktivieren, ist es aber noch ein weiter Weg diese Position auch zu senden. Da sind noch viele Zwischenschritte notwendig und in einen solchen Zustand dürfte es fast unmöglich sein das durchzuziehen.

Hat einer von euch eine Idee, ob das auch einfacher geht.? Ideal wäre eine Positionsangabe in einem Link den der Empfänger, fest vorgegeben vielleicht, beispielsweise in GoogleMaps öffnen könnte. So wüssten Retter schnell und genau wohin sie kommen müssten.
Statt auf die Sonne zu warten, solltest du lernen im Regen zu tanzen
  •  

borkenkäfer

Du kannst doch direkt aus Whatsapp Deine Position versenden, der Empfänger kann wählen, womit er das öffnet.
Viele Grüße
Thomas
  •  

Sacagawea

Oops, stimmt. Vielen Dank. Jetzt, wo du's sagst.

Ok. Das mit WhatsApp haben wir geklärt. Nicht jeder hat das aber. Dann wäre es direkt aus Locus heraus doch keine schlechte Idee. oder?


Grüße Rudi
Statt auf die Sonne zu warten, solltest du lernen im Regen zu tanzen
  •  

Joachim Buhl

Hallo

Ich hab auf meinem Handy Echo112 https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.mobilemed.echo112 installiert.
Ein Knopfdruck und es wählt abhängig von der GPS Position den Notruf und übermittelt die aktuelle Position.
Auf deinen Post hin habe ich es in Locus in meine rechte Leiste integriert.



Gruß
  •  

jgraef

Moin,

der Thread ist zwar schon etwas angegraut, aber ich denke es passt trotzdem hier hin:

Wenn ich einen Wegpunkt, die Cursorposition oder meinen Standort per Whatsapp teilen möchte, kann ich dies per Text-Koordinate, Geohash-URL oder Google-Maps-URL teilen. In keinem der drei Fälle wird es aber beim Empfänger so angezeigt, als ob ich meinen Standort senden würde, also gleich als Karte im Chatverlauf. 

Gibt es eine Möglichkeit, den Wegpunkt so zu senden, dass er gleich als Karte angezeigt wird, oder unterbindet Whatsapp dies, um Fake-Locations zu vermeiden?

Falls es nicht geht, kann ich das Versenden als Google-URL als Standard definieren?

Viele Grüße aus Vellmar,
Jörg.
  •  

michaelbechtold

Mit dem Share-Symbol kannst Du ja Koordinaten und auch den Screenshot teilen.
Beides kombiniert wäre m.E. am sichersten.
  •  

jgraef

Jupp, das funktioniert prima. Auch wenn im Titel "Notruf" steht geht es mir eher um das Übermitteln von Wegpunkten beliebiger Art an Personen, die im Umgang mit Koordinaten nicht so geübt sind und aus einer DMS-Koordinate schnell mal Dezimalgrad machen und dann im wahrsten Sinne des Wortes im Wald stehen. :)

Die Google URL macht zwar prinzipiell das, was ich möchte, erfordert aber auf Empfängerseite doch ein paar Klicks mehr. Und die Inline-Darstellung von Whatsapp hat ja schon Charme.

Viele Grüße, Jörg.
  •  

freischneider

Hallo Joachim,

wie integriert man eine externe App in der Seitenleiste. Konnte nichts finden.

Dein Text:
Hallo

Ich hab auf meinem Handy Echo112 https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.mobilemed.echo112 installiert.
Ein Knopfdruck und es wählt abhängig von der GPS Position den Notruf und übermittelt die aktuelle Position.
Auf deinen Post hin habe ich es in Locus in meine rechte Leiste integriert
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

balloni55

Quotewie integriert man eine externe App in der Seitenleiste. Konnte nichts finden.

OT
http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:user_guide:functions:panel
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4

freischneider

Danke, hatte ich gelesen aber ich dachte da gehen nur die Partner Apps....habe ich dann falsch interpretiert  :)
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •