Koordinaten falsch

Started by Foxi, July 01, 2015, 12:32:24

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Foxi

Hallo,
ich möchte bei Locus Koordinaten eines Punktes eingeben. Wenn ich nun einen neuen Punkt erstellte und für dessen Lage Koordinaten eingebe (die ich zuvor bei einem anderen Gerät ebenfalls durch Locus vor Ort abgelesen habe, die also stimmen sollten) und dann die Route berechnen lassen will, sagt mir das Programm immer, das Ziel befinde sich außerhalb der Karte. Der gesuchte Punkt befindet sich aber definitiv im angezeigten Bereich, da die Gegend sowohl online als auch auf der Offlinekarte zu sehen ist. (gleicher Kartenausschnitt auf beiden Geräten)

Was mache ich falsch??
  •  

balloni55

#1
Hi Foxi
gib mal bitte ein Koordinatenbeispiel, vermutlich passt da irgend was nicht mit der Formatierung oder ist Ost und Westverwechselt oder .......
und wo wird der Punkt angzeigt wenn Du die Meldung bestätigst?
Lade dir mal die kostenlose Worldmap vom Locusstore, damit Du dann erkennen kannst wo der Punkt liegt.
Wolfgang

EDIT: die Projektion ist auch zu beachten, normal/am häufigsten  bei uns ist WGS !
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

KaHeMu

Hi Foxi,

Mit was lässt du die Route berechnen? Klingt irgendwie nach Brouter und fehlender *.rd5-Datei. Die angezeigte Map hat damit gar nichts zu tun.

Gruß
KaHeMu
Zufall ist, wenn das Schicksal eine Maske aufsetzt, um nicht erkannt zu werden.  (Wepper)
  •  

Foxi

Ja genau, Brouter. Fehlende Was?
  •  

KaHeMu

Brouter ist eine Offline-Routing-App, die nicht mit den in Locus sichtbaren Karten arbeitet, sondern eigene "Karten" benötigt, die im Brouter/segments3-Verzeichnis vorhanden sein müssen, eben diese .rd5-Dateien. Wenn du die Brouter -App startest, kannst du mit dem Download-Manager die entsprechenden Kacheln auf einer Karte auswählen und herunter laden.
Ist leider alles etwas umständlich, aber es lohnt sich!

Gruß
KaHeMu
Zufall ist, wenn das Schicksal eine Maske aufsetzt, um nicht erkannt zu werden.  (Wepper)
  •  

gynta

Hallo Foxi
Bitte hänge doch mal ein paar scrennshots dran.
zB von dem was Du tust und von der Fehlermeldung selbst
..und wie balloni bereits gebeten hatte - den Koordinaten.

Foxi

Also:
Die gesuchten Koordinaten (A) sind N53°24.185' und E11°48.513' und liegen laut Locus direkt auf der runtergeladenen Kachel (Lage Bestimmung per Locus dort vor Ort)

Wenn ich auf "neuen Punkt hinzufügen" (Symbol) klicke und dann versuche, die vorgeschlagenen Koordinaten (N53.241 850 und E11.485 130) (B) einzutauschen und die von Punkt A einzugeben, klappt das Eingeben noch, aber nach dem Abspeichern sind wieder die Koordinaten von B zu sehen. Klicke ich lange auf die Koordinaten um sie zu andern, sind wieder kurz die Koordinaten A zu sehen - aber nur bis zum Speichern.

Sage ich jetzt, dass ich zu Fuß zum gespeicherten Punkt navigieren will, wird mir ein Punkt weit außerhalb der Karte mitsamt Route angezeigt (mit WLAN). Ohne WLAN mault Brouter, dass die entsprechende Kachel fehlt.

Wenn ich das richtig sehe, habe ich v.a. ein Problem mit dem Eingeben / Abspeichern von Koordinaten.
  •  

gynta

#7
BRouter "mault"?
Was gibt "BRouter" denn genau von sich?
Tip:
Ein paar Screenshots ersparen Dir und uns eine Menge Text

edit
Siehe Anhang...
Wenn wir in Deinem Beispiel von einem Fußmarsch ausgehen...
- Hast Du also die 143MB Datei "E10_N50.rd5" in ../brouter/segments3 drinnen?
- Dein bevorzugtes Routingservice hast Du umgestellt auf BRouter?
- Dein bevorzugtes Längen/Breitengrad-format hast Du richtig gesetzt?
- Du hast eine Verbindung zum GPS und einen Satfix?
Na dann kanns los gehen...

Zumindest BRouter hat keine Probleme das Ziel zu finden.
(Ich weiß leider die Startposition nicht)

balloni55

Quotedie vorgeschlagenen Koordinaten (N53.241 850 und E11.485 130) (B)
da stimmt doch die eingestellte Projektion nicht, bei dem Koordinatenformat xx° xx.xxx(x) es sind in Locus 3 oder 4 Stellen möglich, musst Du WGS einstellen.
Kontrolliere das bei Start und Endpunkt und bei Viapunkten falls vorhanden
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Foxi

#9
1. Bei Locus ist WGS eingestellt
2. Wie über prüfe ich das für einzelne Punkte?
3. GPS ist an
4. Satfix dauert ewig, ist am Ende aber da
5. E10_N50.rd5 ist runtergeladen
6. Brouter als Routingservice ist eingestellt

Ich würde ja die Fehlermeldung screenshotten - sie wurde mir aber jetzt nicht mehr angezeigt. Stattdessen führt mich Locus bei Einhaltung der oben genannten Schritte zu einem Punkt nahe Eldena, ca. 30 km vom gewünschten Ziel

Hier will ich hin | Da komm ich an

|
  •  

gynta

Zeige doch einmal einen screenshot bei dem Du die neuen Koordinaten eingibst.
(Rest beantworte ich gleich noch...)

KaHeMu

Hi Foxi,
Du gibst eindeutig die Zielkoordinaten falsch ein. Du verwendest das Format WGS(x.x°) anstatt WGS(x°x.xxx'). Einstellen kannst du das oben bei der Koordinateneingabe.

Während das erste Grad mit Dezimalgrad ist ist das zweite Format Grad, Gradminuten und Dezimalminuten. Du solltest dich etwas mit den Grundlagen der Geometrie/ Geografie auseinander setzen. Blieb auch mir nicht erspart.
Gruß
KaHeMu
Zufall ist, wenn das Schicksal eine Maske aufsetzt, um nicht erkannt zu werden.  (Wepper)
  •  

gynta

@Foxi
..und sieh Dir dazu auch noch einmal den oben angehängten Clip an. Speziell Sekunde 20 bis  25

Foxi

#13
Quote from: gynta on July 05, 2015, 14:15:10
@Foxi
..und sieh Dir dazu auch noch einmal den oben angehängten Clip an. Speziell Sekunde 20 bis  25
Welchen Clip?

Und welches dieser Formate ist nun das richtige? Andere WGS Formate hab ich anscheinend nicht... und irgendwie scheinen diese alle noch nicht so zu passen.
  •  

gynta