Author Topic: Openandromaps Themes Wirrwarr  (Read 2186 times)

Offline gynta

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 3553
  • Thanked: 40 times
    • View Profile
    • Locus live tracking service
  • Device: SM-A530F(A8) Android 8.0.0
Openandromaps Themes Wirrwarr
« on: June 24, 2015, 00:22:15 »
Quote
Elevate 3 (Elevate 3, Elevate 3 L, Elevate 3 XL, Elevate 3 SVG)
Stark weiterentwickelte Version, kompatibel mit allen Apps die mapsforge 0.5 unterstützen, z.B. OruxMaps ab 6.4Beta, Cruiser, Atlas, Locus ab 3.9.1 etc. Die Locus Version ist eine automatische Konvertierung, und da Locus nicht alle mapsforge 0.5 Fähigkeiten unterstützt sind Abweichungen möglich.

Elevate 2 (Elevate 2, Elevate 2 L, Elevate 2 XL)
Legacy version, kompatibel mit allen Apps die mapsforge bis 0.3/0.4 unterstützen, z.B. Locus bis 3.9.0, OruxMaps bis 6.0.9, Cachebox, BackCountry Navigator etc.

Elements
Elements ist als zusätliche Variante in den Downloads enthalten und ist besonders für spärlich bewohnte/kartografierte Gebiete, also in erster Linie Hinterland, geeignet.
Elements enthält die selben Kartenstile und Details wie Elevate. Nur werden alle Inhalte sobald sie in der Karte enthalten sind dargestellt. Deshalb sind hier die farbigen Punkte bei niedrigen Zoom Leveln nicht notwendig.
In dicht kartografierten Gegenden ist diese Variante nicht empfohlen, dort ist sie langsam und unübersichtlich.

Andromaps Rad.- und. Wandertheme
Die andromaps_hc Theme basiert nun auf der “Elevate” von Tobias.
Das bedeutet das Strassen, Wege und die meisten Symbole wie in der Elevate dargestellt werden.
Der Unterschied liegt in der Darstellung der Wander und vor allen Radrouten – diese werden wie gewohnt gerendert.
Auch die Symbole für Toiletten, Wasserversorgung und Radwerkstätten bleiben wie gewohnt.
Der Kontrast der Darstellung ist optimiert für kleine Displays und Handys die auf vibrierenden Radlenkern im prallen Sonnenschein montiert sind.
Eine weitere wichtige Neuerung betrifft die Sichtbarkeit der Wanderwege.
Gut sichtbare / schön markierte Wanderwege werden als durchgehende Linie, schlecht sichtbare / unmarkierte als getrichelte Linien dargestellt – abgestuft nach Grad der Sichtbarkeit.
Die Farbe der Wanderwege zeigt wie bisher die alpine Schwierigkeit (wie in der Elevate-Theme)

Wenn ich jetzt behaupten würde - ich habe den Durchblick - würde ich doch glatt lügen ;D
@Christian/Tobias: Man kann's aber auch wirklich übertreiben.
Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Alles, Nicht Oder? - frei nach Hella von Sinnen...

Offline Tobias

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 100
  • Thanked: 13 times
    • View Profile
    • Elevate themes
Re: Openandromaps Themes Wirrwarr
« Reply #1 on: June 24, 2015, 11:55:40 »
Die Parallelentwicklung Elevate/Andromaps ist historisch bedingt, Elevate war immer eher ein Theme mit erweiterten Möglichkeiten. Da es für Christian aufwendiger war, alle Neuerungen selbst einzupflegen hat er einfach das, was seine Themes auszeichnet, in eine Elevate Version eingebaut. Wäre aber mal sinnvoll, das mal grundsätzlich anzugehen.

Und Elevate, die verschiedenen Versionen/Größen - wenn Du mir sagst, wie ich sämtliche mapsforge Versionen (0.3, 0.4, 0.5, Locus) und verschiedene Pixeldichten mit nur einer Version versorgen kann - und jeweils auch die Möglichkeiten ausreize - gerne :-)
Elevate 2 würde ich lieber heute als morgen ins Archiv stecken, dazu müssten aber noch ein paar Apps auf mapsforge 0.5 umstellen.

Eigentlich gibt es für jede App/Smartphone Kombi nur eine sinnvolle Version (ich dachte das geht aus dem Geschriebenem hervor), nur die SVG ist gerade zusätzlich. Da es große Probleme gab, SVG Icons in allen Apps zuverlässig zu rendern, ist die erst einmal zum Testen - langfristig würde ich da gerne ganz darauf umstellen.

Elements - einfach mal ausprobieren. In Deutschland macht das im Vergleich zu Elevate gar keinen Sinn, in Island sehr wohl, und umgekehrt.

developer of Elevate mapstyle for OpenAndroMaps
 

Offline gynta

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 3553
  • Thanked: 40 times
    • View Profile
    • Locus live tracking service
  • Device: SM-A530F(A8) Android 8.0.0
Re: Openandromaps Themes Wirrwarr
« Reply #2 on: June 24, 2015, 20:38:01 »
Danke für die Antwort. Das lese ich mir später nochmal in aller Ruhe durch.
Ich lese aus Deinen Zeilen auch die Bereitschaft heraus, die Vielfalt etwas abzuspecken - das klingt doch schon mal nach einem guten Vorsatz  ;)
Zur weiteren Motivation, hier mal ein Spendenaufruf für Eure Arbeit! Danke dafür