Locus (pro) Widget

Started by Hadubrand, June 23, 2015, 16:29:13

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Hadubrand

Hallo miteinander,
in der aktuellen Version fällt mir auf, dass das Widget (4x1) nicht immer bereit ist, d.h. nichts passiert, wenn ich auf ein Icon tippe. Man sieht das optisch am Widget gleich daran, dass im Ruhezustand sowohl Start als auch Pause aktiv sind. Wenn es funktioniert, ist im Ruhezustand Pause ausgegraut, Start grün und außerdem steht bei der Entfernung und bei der Zeit jeweils 0. Ich habe festgestellt, dass das Widget beim Entfernen und sofortigem Neuanlegen wieder funktioniert.
Was kann der Grund für dieses Verhalten sein? Ob das auch schon früher so war, weiß ich nicht, da ich das Widget erst jetzt öfters nutze. Möglicherweise passiert es auch nur dann, wenn man zuvor die Locus-App am Laufen hatte.

widget-OK | widget-notOK.


Gruß
Ulli
  •  

gynta

Jetzt sollte man nur noch herausfinden wie man diesen Fehler nachstellen kann, damit man draus auch einen Fehlerreport schnitzen kann. Vielleicht fällt Dir in den nächsten Tagen ja ein bestimmter Zusammenhang auf...

Hadubrand

#2
Quote from: gynta on June 23, 2015, 16:36:26
Jetzt sollte man nur noch herausfinden wie man diesen Fehler nachstellen kann, damit man draus auch einen Fehlerreport schnitzen kann. Vielleicht fällt Dir in den nächsten Tagen ja ein bestimmter Zusammenhang auf...
OK, gynta, ich bleibe daran. Bis jetzt habe ich nur einen ganz vagen Verdacht, nämlich dass der Fehler dann auftritt, wenn für längere Zeit kein GPS gefixt war. Dann erholt sich das Widget u.U. auch dann nicht, wenn mittlerweile GPS wieder gefixt ist. In der Locus-App selbst lässt sich Record immer starten. Im Fehlerfall geht kein einziger Button, auch der auf die Aufzeichnungseinstellungen (Zahnrad) nicht und auch nicht der Launch der Locus-App aus dem Widget heraus.

edit
Was ich schon sagen kann, ist dass das Widget nicht unbedingt die Verhältnisse der Locus-App wiedergibt, d.h. wenn ich Locus normal starte und die Aufzeichnung aus der App heraus und nicht über das Widget starte und mit der Starttaste das Desktop anzeige, ist das Widget im Ruhezustand. Tippe ich dann auf Record, wird die Aufzeichnung gestoppt.
Umgekehrt sehe ich die Aufzeichnung in der App, wenn ich sie über das Locus-Icon im Widget starte.

Gruß
Ulli
  •  

john_percy

[English] I have the same problem [/English]
Voluntary and Velocity themes - https://voluntary.nichesite.org
  •  

balloni55

Wie der Fehler zustande kommt kann ich bis jetzt auch nicht sagen :(
aber bei mir trat es jetzt 3 Tage hintereinander auf.
Mein Smartphone geht um 22 Uhr automatisch in den Flugzeugmodus danach ist noch alles ok.
Am Morgen um 6 Uhr schaltet Datenverkehr/Telefon/Wlan automatisch ein und nun ist der Fehler da.
Ob der Fehler schon vor oder erst beim aufwachen des Smartphones auftritt kann ich nicht sagen, da ich das Smartphone nicht im Bett dabei habe ;)
Verhält sich das bei Euch ähnlich?
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Christian

Selbes Verhalten des Widget hier :(
Habe es nach den ersten Beschreibungen mal beobachtet, aber auch kein Muster erkennen können.
Wenn Pause und Aufnahme-Kopf aktiv sind und man ein weiteres Locus Widget gleich daneben plaziert, ist dieses neue Widget funktionsbereit. Wenn man dann auf dem Neuen darauf rumtippt, wird auch das alte Widget wieder aktiviert.
Komisch das...
  •  

balloni55

noch ne Beobachtung,
wenn ich mein SGS2 mittels USB mit dem PC verbinde und anschließend ordnungsgemäß die Verbindung wieder trenne erhalte ich alle 3-5 Versuche das Problem.
Mein Gerät meldet "Mediascanning abgeschlossen" dann geht das Widget kurz weg und wenn es wieder erscheint ist der Pausebutton orange.
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

gynta

Hmm ok (oder besser gesagt nicht ok)

Dieser kleine Fehler ist bereits länger bekannt.
Konnte aber noch nicht eingegrenzt/behoben werden, da er - wie bei Euch auch - nur sporadisch auftritt.
Da eine widget  Änderung/Verbesserung ohnehin auf der elend langen Todo-Liste steht und der Fehler schon eine kleine Ewigkeit nahezu unbemerkt herumgeistert, wird eine Besserung erst längerfristig zu realisieren sein.
Außer wir finden hier ein eindeutig reproduzierbares Fehlververhalten.

Hadubrand

Quote from: gynta on June 25, 2015, 21:39:22
Außer wir finden hier ein eindeutig reproduzierbares Fehlververhalten.
Eindeutig ist, dass das Widget nicht einen aus der App heraus gestarrten Record-Zustand repräsentiert (siehe meinen Beitrag weiter oben). Gestern habe ich einen Record aus dem Widget heraus gestartet und mit Stopp beendet und gespeichert. Das ging klaglos, das Widget war bereit, einen neuen Record zu starten, so wie es sein soll. Heute morgen war das Widget trotzdem tot, obwohl das Smartphone die Nacht über im Standby-Zustand war. Darauf habe ich das Smartphone neu gestartet, um zu sehen, wie das Widget danach aussieht. Interessanterweise war es für ein paar Sekunden OK und wechselte danach wieder dauerhaft ihn den Tot-Modus (Record- und Pausetaste aktiv aber wirkungslos). Diesen Fall konnte ich jetzt schon mehrfach nachstellen.
Gruß
Ulli
  •  

gynta

Es wurde bereits geschraubt.
Mal die nächste (Test)Version abwarten
Bis dahin lasst es mal gut sein.
Danke

Hadubrand

Quote from: gynta on June 26, 2015, 11:47:38
Es wurde bereits geschraubt.
Mal die nächste (Test)Version abwarten

Mit dem Update auf 3.10.X scheinen nach einem ersten Test die beiden Probleme

  • Widget repräsentiert nicht den App-Status
  • Widget wird nach Neustart oder event. auch nach längerer Ruhezeit inaktiv
gelöst zu sein.
Interesssant war es gerade beim Neustart: Ich habe nicht sofort nach dem Status des Widgets geschaut. Als ich nach ein paar Sekunden nachschaute war das Widget inaktiv und wurde nach wenigen weiteren Sekunden aktiv und zwar gerade als eine Sofortbenachrichtigung einer anderen App einlief. Ich vermute, dass war auch der Grund für das Problem, nämlich dass in der Initialierungsphase des Smartphones zuviel hin- und hergeht.
Danke! für die Lösung!!
Grüße Ulli
  •