Karten automatisch aktualisieren

Started by fluorescein, June 20, 2015, 21:49:50

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

fluorescein

Hallo zusammen,

ich habe heute Locus Map auf meinem Android Smartphone installiert, einen GPX Track heruntergeladen und verwende die OSM "MTB Europe" Karte. Bei den Einstellungen habe ich bereits auf Deutsch gewechselt.

Ich habe gesehen, dass es zwei Funktionen gibt: "Navigation" und "Zielführung". Ich habe das ungefähr so verstanden: Wenn man einer Route folgen möchte, dann verwendet man "Navigation", wenn man einfach wissen möchte in welcher Himmelsrichtung das Ziel liegt (also die Luftlinie) dann verwendet man besser "Zielführung", stimmt das? Ich möchte der erstellten Route, die jetzt bereits auf der Karte angezeigt wird, nun folgen. Dabei gedenke ich manchmal von der Route abzuweichen, wenn ich sehe, dass es bessere Abkürzungen gibt, die aber aufgrund der Karte wieder zu meiner vorbereiteten Route zusammenführen.

Ich möchte gerne die Route offline mit eingeschaltenem GPS abfahren (und eventuell mit Sprachführung, da ich nicht dauern auf das Smartphone blicken kann). Anstatt der Karte mit den Fingern nachzuscrollen und manuell auszurichten, möchte ich, dass sich meine Karte automatisch alle Zeit-/Streckenintervalle automatisch verändert, also selbst nachzieht und ausrichtet, wenn ich mit dem Bike unterwegs bin.

Was muss ich tun, um zum Ziel zu gelangen, ohne die Karte manuell mit den Fingern nachzuziehen?

Liebe Grüsse
fluorescein
  •  

jusc

Den Button unten links einschalten. GPS einschalten nicht vergessen.
Regards J.
  •  

fluorescein

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Sollte ich in Einstellungen zudem "Karte zur aktuellen GPS-Position.." (Die Karte wird nach 5 Sekunden Inaktivität an Deine aktuelle Position bewegt") anklicken oder genügt es bereits den von dir genannten Button unten links zu drücken?

Und was ist der Unterschied zwischen Einstellungen "Navigation" und Einstellungen "Zielführung" wenn ich einer erstellten Route folgen möchte?
  •  

jusc

Quote from: fluorescein on June 21, 2015, 21:06:57
Sollte ich in Einstellungen zudem "Karte zur aktuellen GPS-Position.." (Die Karte wird nach 5 Sekunden Inaktivität an Deine aktuelle Position bewegt") anklicken oder genügt es bereits den von dir genannten Button unten links zu drücken?

Wenn Du die Karte verschiebst, um etwas nachzusehen ist die automatische Rückverschiebung zur aktuellen Position hilfreich. Ansonsten einfach den Button nochmal drücken. Ist Geschmacksache. Ich nutze die Automatik.
Quote
Und was ist der Unterschied zwischen Einstellungen "Navigation" und Einstellungen "Zielführung" wenn ich einer erstellten Route folgen möchte?
oha, da solltest Du vielleicht ein wenig Englisch können, solange das deutsche Handbuch nicht fertig ist.
Der User kech61 hat das Thema gerade erst übernommen.  ;D
Zielführung (Guidance)
http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=manual:user_guide:functions:guidance
Navigation:
http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=manual:user_guide:functions:navigation
Regards J.
  •  

fluorescein

Hat mir sehr weitergeholfen. Danke!
  •