Höhendaten mit extremen Ausreißern

Started by shushuk, June 10, 2015, 11:10:23

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

shushuk

Hallo,

Beim Eintragen von Höhendaten aufgezeichneter Tracks werden teils utopische Werte berechnet.
Hab mir dann mal das Profil anzeigen lassen und festgestellt, dass die Höhendaten stellenweise extreme Ausreißer haben (-30.000m und mehr).
Die Höhendaten hab ich für die offline-Verwendung downgeloaded. Das ist schon eine Weile her.

In der Hoffnung, dass hier Bereinigungen/Korrekturen stattgefunden haben, folgende Frage: kann man für bereits downgeloadede Bereiche einen erneuten download erzwingen? Oder gibt es alternative Quellen und wie bekommt man die nach Locus?

Als Beispiel folgende Koordinaten:
N 46.32924  E 013.12046  -->  -32.768m
N 46.33279  E 013.12668  -->  238m (korrekt)

Danke und Grüße
shushuk

  •  

gynta

Puinkte gesetzt.
Koordinaten editiert nach Deinen Angaben.
Höhen jeweils von Locus eintragen lassen.
Beim ersten Punkt hat Locus die hgtdaten heruntergeladen
Ergebnis:



Hast Du evtl. bereits falsche Werte im Track/Punkt drinnen?

shushuk

Kann meiner Meinung nix mit Track oder Punkt zu tun haben, da es sich immer um (relativ kleine) Regionen handelt, wo quasi "Löcher" in den Höhendaten vorhanden sind, die zum Rand hin flacher werden.
Die falschen Werte werden auch angezeigt, wenn ich die Dynamische Höhe aktiviere und mir die Höhe des Kartenmittelpunktes anzeigen lasse.

Bin übrigens genauso wie Du vorgegangen, dass ich Locus die Höhendaten runterladen hab lassen. Ist halt schon einige Monate (oder mittlerweile schon Jahre?) her. Daher auch die Frage:
Kann man Locus dazu bringen, bereits geladene Regionen mit Höhendaten zu aktualisieren? Denn offensichtlich auf Grund Deines Versuches passt es ja jetzt...
  •  

gynta

locus - data - srtm
Inhalt löschen.

shushuk

Funktioniert, danke. Die Fehler sind jetzt behoben.

Muss jetzt halt alle Höhendaten nachladen und bei den Tracks neu die Höhen eintragen lassen...  :o
  •  

franc

#5
Kann ich daraus schließen, wenn ich beim "Höhe eintragen" Löcher im Diagramm kriege, sind die srtm Daten lückenhaft?
Hier so ein Beispiel mit Lücken:

Das war keine Reise zum Erdmittelpunkt ;)
Locus Pro - always the actual version on Xiaomi Mi A1 mit Android 9
  •  

gynta

#6
jein
Stelle mal einen track hier rein.

edit
Sorry - Ich meinte den track selbst :)

franc

#7
Ich glaube ich muss die srtm Daten mal neu runter laden, immer wenn ich manuell Höhe eintrage gibt es hinterher nur noch wenige Lücken.
Ist schon eine Weile her, diese srtm.
Das z.B. nach Eintrag der Höhe:

Ich kann gerade keinen Track hochladen.
Locus Pro - always the actual version on Xiaomi Mi A1 mit Android 9
  •  

franc

Tut mir leid, jetzt wollte ich doch einen Track hoch laden, im Browser dann, aber ich stelle fest dass die Fehler jetzt fehlen.
Mein Fehler! Nach Eintrag der Höhe hätte ich nur dem Track noch mal schließen müssen. Unmittelbar nach dem eintragen wird die Höhe noch nicht aktualisiert, also das Diagramm.
Und direkt beim erstellen wird erst mal teils Unsinn ins Diagramm geschrieben, woher da die Höhe genommen wird verstehe ich zwar nicht.
Locus Pro - always the actual version on Xiaomi Mi A1 mit Android 9
  •  

franc

Ich habe wieder so einen extremen Höhen Sprung gehabt.
Dann habe ich genauer geschaut und festgestellt dass an einer Stelle völlig irrsinnige Höhen Daten herrschten.
Da habe ich die betreffende srtm Datei umbenannt (.bak) und Locus diese neu runter laden lassen, siehe da, geht.
Locus Pro - always the actual version on Xiaomi Mi A1 mit Android 9
  •