Erdbeben in Nepal

Started by fzk, April 28, 2015, 12:02:59

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

fzk

Wir haben mal dies aufgesetzt:

Earthquake 04/2015 Nepal - Maps based on OpenStreetMap

http://hot.freizeitkarte-osm.de/

Available are maps for Garmin-GPS-Receivers and Android-Smartphones oder -tablets.
The maps are periodic build on the latest (newest) OpenStreetMap data.
Also available are maps for Garmin-Basecamp (Mac, Win) or QLandkarte (Mac, Win, Linux).

Könnte mal jemand Drittes prüfen, ob man anhand der Readme-Datei ein Installation hinbekommt?

Gruß Klaus
  •  

balloni55

Hallo Klaus,
erstmal finde ich die Idee SUPER! :)
Für mich ist die Anleitung verständlich, bezgl. des Themes bin ich mir nicht im klaren ob ich meine bestende Freizeitkarte Theme ersetzen soll/muss oder ob ich diese weiterbenutzen kann und somit diesen Schritt einsparen kann.

Ausprobieren konnte ich die Karte leider nicht, da ich  die am Geschäfts-PC runtergeladene freizeitkarte_npl.map.zip nicht entpacken kann :-[
Downloadanzeige 223 MB , der runtergeladene zip-Ordner zeigt unter Eigenschaften allerdings 100MB
das werde ich heute Abend zuhause nochmals prüfen
Gruss Wolfgang
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Christian

Die readme.txt ist eindeutig (für Locus) und sollte zu keinem Fehler bei der Installtion führen.
Bevor ich das installiere, magst Du noch bekanntgeben, was der Inhalt der Karte + Thema ist in Bezug auf das Erdbeben?
Danke und Grüße,
Christian
  •  

fzk

#3
Das Theme beinhaltet (derzeit) keine speziellen Features wie eingestürzte Häuser oder ähnliches. Es ist vielmehr die (gegenüber Ausgabe 15.04) bereits weiterentwickelte Version die exakt zu den überarbeiteten Kartendaten paßt. Ich wollte da kein Risiko eingehen. Konkret hat sich am Theme bzw. in den Kartendaten folgendes geändert:

Berücksichtung der aktuellen Tags der Waldtypen "leaf_type=broadleaved, needleleaved, mixed".
Änderung der Zeichenreihenfolge: Park jetzt vor Wald.
Bahnübergänge werden jetzt dunkler dargestellt.

Ich hatte zuletzt mal mit speziellen HOT-Features experimentiert (speziell beschädigte und eingestürzte Häuser), das hat aber keinen Einzug in die Kartendaten bzw. das Theme gefunden. Möglicherweise ergänze ich das aber jetzt. Das hängt von den konkreten Anforderungen aus Nepal ab.

Gruß Klaus

Nachtrag: Bezüglich der speziellen HOT-Features wären auch entsprechende Vorschläge (speziell bezogen auf Nepal) gut.
  •  

fzk

Dies hatte ich mir seinerzeit bzgl. des Wirbelsturms in Tacloban (Philippinen) und speziellen HOT-Tags notiert:

- Gebäude:
building = collapsed (rot)
building = damaged (orange)

 

- Wege:
status = impassable
surface = *

- alle Objekte shops erfassen / ausweisen
- alle Objekte craft erfassen / ausweisen

Aber man muß erstmal abwarten auf welches Taggingschema sich die HOT-Mapper einigen.

Gruß Klaus
  •