Zielführung: Trackfarbe und Linienstil ändern sich bei Aktivierung

Started by Hadubrand, April 21, 2015, 09:36:05

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Hadubrand

Das Thema wurde bereits andiskutiert:
http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=4534.new;topicseen#new

Bei der derzeit aktuellen Version 3.8.0 ist mir folgendes aufgefallen: Beim Aktivieren der Wegführung ändert sich die Trackfarbe/Stil gegenüber der Trackfarbe, die vor der Aktivierung ausgewählt war (sofern es eine andere war). Das war bisher nicht so, bisher wurde die Trackfarbe/Linienstil des Tracks auch in die Zielführung übernommen. Man kann zwar die Farbe und den Linienstil bei Trackinfo (beim Klick auf den Track während der Zielführung) ändern, das wird aber nicht gespeichert, sondern muss bei jedem Start der Zielführung neu gemacht werden. Das ist schade, denn beim Radfahren bei Tages-/bzw. Sonnenlicht ist das Display eines Smartphones sowieso im allg. schwer abzulesen. Daher habe ich bei mir für den Track-Ordner Magenta und Pfeile 1 mit 12 px Breite eingestellt, weil sich das ziemlich gut vom Kartenhintergrund der von mir ausschließlich verwendeten Vektorkarten abhebt und außerdem durch die Pfeile die Fahrtrichtung angezeigt wird.
Bei Einstellung/Routenführung habe ich keine entsprechende Einstellung für die Trackfarbe/Stil gefunden. Stattdessen werden offensichtlich die Werte aus der Einstellung Verschiedenes / Daten Import / Trackfarbe und Transparenz übernommen. Dort gibt es keine Einstellung des Linienstils und mit Import hat es eigentlich auch nichts zu tun, denn der Track ist ja schon importiert, sondern wird nur ausgeführt.

Gruß
Ulli
  •  

balloni55

Hallo Ulli,
bei mir ist das Verhalten der Linienfarben auch ganz anders als gewohnt und trotz intensiver Tests hab ich ich noch keine logisches Verhalten entdecken können oder eine Lösung gefunden.
Leider habe ich keine alte Vesion von Locus um die Gegenprobe zu machen :(
Beispiel:
ich habe die Ordnerfarbe für den Track als lila Linie angelegt, den Track selbst als lila Pfeil1 Linie, der Track wird auch je nachdem wie ich es einstelle so angezeigt :)
Sobald ich aber "Guidance" aktiviere wird die Tracklinie in der PRO als hellgelbe Linie und in der FREE als orangene Linie angezeigt :-[ und ich erkenne nicht warum.
Sind Deine Erfahrungen bzgl der Linienfarbe bei Guidance ähnlich?
Temporär lässt sich das bei mir auch wie von Dir beschrieben umstellen, aber das ist ja nicht die Lösung!
Gruss Wolfgang
EDIT
jetzt hab ich was entdeckt:D
erstelle mal eine Kopie eines Tracks mit Anweisungen, zeige nur die Kopie an und starte Guidance/Zielführung, bei mir wird dann die Tracklinie im gewünschten Stil angezeigt
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

reha73

Bin auch wenig angetan von dem neuen "Feature" und habe ausführlich getestet. Es ist genau wie Ulli sagt: Es werden die Werte aus der Einstellung Verschiedenes / Daten Import / Trackfarbe und Transparenz übernommen.
Das gilt auch für Tracks, die in Locus selbst erstellt wurden, also rein gar nichts mit "Import" zu tun haben. Ist hoffentlich nur ein Bug und kein Dauerzustand.
  •  

Christian

Das Problem ist bekannt:
http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=3318.msg36015.msg#36015
Letzter Satz von menion.
Ist halt noch in der Feinkosmetik.

Für meinen Geschmack stehen noch zwei Sachen aus: Sounds und Trackstil.
Ihr könnt Euch dort gerne mit beteiligen...
  •  

balloni55

Hallo Christian
QuoteLetzter Satz von menion.
in welchem Replay#
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Christian

  •  

balloni55

Christian,
nach mehrmaligem lesen der verlinkten Seite konnte ich in Deinem Beitrag #86 die Problembeschreibung entdecken ;)
Die Antwort von menion im Beitrag #87 lässt mich allerdings zweifeln, dass er das Verhalten der Trackdarstellung während der Zielführung erkannt hat und beseitigt.
Gruss Wolfgang
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Christian

Ich bohre nochmal nach. Die Aufgabe ist gerade in Warteposition...
  •  

Christian

  •  

balloni55

LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Christian

Danke! Hatte schon Alleinigkeitsängste in dem Fred. Aber 0709 hat mir schon beigestanden ;)
  •