Navigationspunkte anlegen. Wie geht das am schnellsten?

Started by jusc, April 20, 2015, 08:46:27

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

jusc

 Gibt es eine Anleitung, wie man schnell ein paar Navigationspunkte anlegt oder gibt es einen Shortcut zum Punkt "ZuNavigations-Wegpunkt umwandeln? Irgendwie ist das für mich auf einem 4 - 5" Smartphone eine ziemliche Fummelei.  ;D
Regards J.
  •  

balloni55

die kürzeste Möglichkeit welche ich gefunden habe benötigt für den ersten hinzuzufügenden Navipunkt 6 Klicks,
vorausgesetzt du hast unter Karte-Objekt&Darstellung bei  "Track Popup" Auf Karte bearbeiten markiert.

Klick auf Track
Klick > Pfeil rechts im Label
Klick  > auf Karte bearbeiten
Klick > Schraubenschlüssel
Klick > zu Navipunktumwandeln
Klick > Icon auswählen

für jeden weiteren die letzten 3 Schritte
Locus Map 4.23.1 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4
  •  

jusc

Vielen Dank,

so habe ich es gemacht, aber schon bei nur 12 km Strecke ist das schon ein wenig länglich.  :(
Regards J.
  •  

balloni55

wenn ich Dich jetzt richtig verstehe nimmst Du einen Track ohne Navipunkte und erstellst diese von Hand?
dann ist das sehr aufwendig.
Einfacher ist es bestimmt wenn Du im Trackbeschreibungsfenster  Pfeil nach oben/Kopie erstellen/Anweisungen erstellen anhakst und mit OK bestätigst.
In dieser Kopie die überflüssigen Navipunkte löschen und ev. zusätzlich benötigte hinzufügen geht bestimmt schneller.
Locus Map 4.23.1 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4
  •  

Joachim Buhl

Hallo Ihr

Ja, die Bearbeitung (Löschen, Hinzufügen) von Abbiegehinweisen ist noch "suboptimal".
Aber hey, das ist schonmal besser als alles andere was es so gibt.
Mein Vorgehen derzeit aus dem Nachbarthread http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=4536.msg36264#msg36264 :

Varainte 1: GPX File einlesen, Routenerstellmodus im Locus aktivieren und mit Anweisungen generiert durch MapQuest den Track nachrouten. Neuerdings kann man danach manuell Abbiegehinweise ergänzen oder löschen.
Variante 2: GPX File einlesen, Kopie mit Abbiegehinweisen erzeugen (Problem dabei siehe oben) und dann manuell nachbearbeiten.
Variante 3: TCX Route mit vorhandenen Abbiegehinweisen einlesen und dann ggf. nachbearbeiten.

Gruß
  •  

jusc

@balloni,
stimmt, ich hatte alle Punkte von Hand auf einem vorhandenem Track angelegt. Der Trick mit der Kopie ist schon mal Gold wert.  :D

@Joachim,
mit Routenerstellmodus meinst Du Erstellen einer neuen Route? Ich hatte bis jetzt nur versucht einen bereits vorhandenen Track zu einer Route umzuarbeiten.
Sind die Anweisungen von Mapquest besser als die von anderen Routeservices?
Regards J.
  •  

Joachim Buhl

Hallo

Ja, ich meine eine neue Route erstellen, die dann auf der Karte einfach dem eingeblendeten GPX Pfad folgt.
Dabei hab ich festgestellt, dass nur MapQuest leidliche bis zufriedenstellende Ergebnisse liefert.
Zu den Locus internen ist zu sagen:
MapQuest: Bis zu was Besserem tauglich
Yours: Erkennt viele kleine Wege nicht, obwohl offensichtlich in den OSM Daten vorhanden, MapQuest kennt sie auch.
OSRM: hat nur Autonavigation und macht im Wald garnichts
BRouter: erzeugt keine Abbiegehinweise, noch nicht.
Graphhopper: Kennt kleine Wege nicht (wie Yours) und erzeugt nur sporadisch sinnvolle Abbiegehinweise.

Online Service:
GPSies: erzeugt nur Abbiegehinweise wie der Algorithmus in Locus -> untauglich
RideWithGPS: Ja, garnicht schlecht, aber um die Features zu nutzen muss man zahlen, zuviel, Abo.
BikeRouteToaster: ist auch ok, die Bedienung ist *würg*

Ergo: Es gibt im Jahr 2015 keine benutzerfreundliche, auf ordentlichen Karten (openandromaps mit MTB Theme), mit sinnvollen Abbiegehinweisen versehene Routenplanung. Traurig aber war.

Gruß
  •