Author Topic: Taktabweichung von einer Route  (Read 1837 times)

Offline Hadubrand

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 44
    • View Profile
  • Device: SAMSUNG Galaxy S3, S5, S8+, Tab 4 10.1
Taktabweichung von einer Route
« on: April 19, 2015, 12:56:41 »
Abgesehen davon, dass die Sprachausgabe Taktabweichung z.B. 300 m, 8 Uhr etwas seltsam ist, würde ich gerne wissen, wie 8 Uhr zu interpretieren ist. Ist es als Winkel von der Nordrichtung zu verstehen, also in diesem Fall OSO oder aus Bewegungsrichtung (12 Uhr ist geradeaus, 8 Uhr nach links etwas zurück?
Grüße
Ulli
 

Offline balloni55

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 2534
  • Thanked: 102 times
    • View Profile
  • Device: Motorola G3 MM 6.01
Re: Taktabweichung von einer Route
« Reply #1 on: April 20, 2015, 09:20:26 »
Hallo Ulli,
bei rotierender Karteneinstellung bezieht sich die Ansage auf Deine aktuelle Bewegungsrichtung.
Bei Karte in Nordausrichtung hab ich es nicht getestet.
Im ersten Screenshot bewege ich mich vom Track weg und die Ansage ist 300 Meter 8 Uhr
Imzweiten Screenshot bewege ich mich direkt auf den Track zu und die Ansage ist 400 Meter 12 Uhr
Gruss Wolfgang

Locus PRO 3.42.0
 

Offline Hadubrand

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 44
    • View Profile
  • Device: SAMSUNG Galaxy S3, S5, S8+, Tab 4 10.1
Re: Taktabweichung von einer Route
« Reply #2 on: April 20, 2015, 15:48:03 »
bei rotierender Karteneinstellung bezieht sich die Ansage auf Deine aktuelle Bewegungsrichtung.
Vielen Dank für Deine klare Antwort!!

Da ich noch lange kein Professor4Locus bin, eine Frage zur Darstellung: was ist das in Deinen Screenshots für ein Symbol direkt unter dem Wegführungssymbol, das links oben eingeblendet wird?

Du scheinst auch die ganz aktuelle Version zu verwenden. Bei der ist mir folgendes aufgefallen:
Bisher wurde rechts neben dem Wegführungssymbol die Entfernung zum Ziel angegeben. Ich weiß jetzt gar nicht mehr, ob man einstellen konnte, was dort angezeigt wird. Zumindest jetzt können 2 verschiedene Werte angezeigt werden (bei Dir 0 m und Unbekannt). Stelle ich links Entfernung zum Ziel ein, steht dort immer 0 m, wie bei Dir, obwohl Locus die Entfernung bekannt ist, was man beim Aktivieren der Zielführung (auf den Track tippen) im aufpoppenden Fensterchen sehen kann. Ich vermute mal, dass das ein Bugle (ich bin Schwabe) ist.

Und noch eins: Beim Aktivieren der Wegführung ändert sich die Trackfarbe/Stil gegenüber der Trackfarbe, die vor der Aktivierung ausgewählt war, sofern es eine andere war. Das war bisher nicht so. Man kann zwar die Farbe bei Trackinfo (beim Klick auf den Track während der Zielführung) ändern, das wird aber nicht gespeichert, sondern muss bei jedem Start der Zielführung neu gemacht werden. Bei Einstellung/Routenführung habe ich keine entsprechende Einstellung für die Trackfarbe/Stil gefunden.


Viele Grüße
Ulli
 

Offline balloni55

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 2534
  • Thanked: 102 times
    • View Profile
  • Device: Motorola G3 MM 6.01
Re: Taktabweichung von einer Route
« Reply #3 on: April 20, 2015, 19:18:46 »
Hallo Ulli
die  folgenden Antworten sind zwar OFFTOPIC und für andere über die Suche nicht zu finden, also bitte demnächst der Übersichtlichkeit für jede Frage/Thema einen eigenen Beitrag starten ;)
Quote
was ist das in Deinen Screenshots für ein Symbol direkt unter dem Wegführungssymbol, das links oben eingeblendet wird?
Schneller Wechsel zwischen Karten > Menü/Karte Bedinung&Leisten/immer
Beim draufklicken werden Dir die verfügbare Karten passend zur aktuellen Position zum auswählen angeboten.

Quote
Ich vermute mal, dass das ein Bugle (ich bin Schwabe) ist.
das sehe ich als Schwabe auch so 8), werd mal auf englisch ne Anfrage starten

Bzgl. der Trackfarbe muss ich erst noch ein wenig experimentieren
Gruss Wolfgang

Locus PRO 3.42.0
 

Offline Hadubrand

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 44
    • View Profile
  • Device: SAMSUNG Galaxy S3, S5, S8+, Tab 4 10.1
Re: Taktabweichung von einer Route
« Reply #4 on: April 20, 2015, 21:28:37 »
Danke Wolfgang!
bitte demnächst der Übersichtlichkeit für jede Frage/Thema einen eigenen Beitrag starten ;)
Das werde ich gerne tun. Soll ich gleich 2 neue Beiträge
1. Zielführung: Anzeige Entfernung zum Ziel
2. Zielführung: Trackfarbe und Linienstil ändert sich bei Aktivierung der Zielführung
kreieren oder sollen wir das dieses Mal noch so laufen lassen?

Gruß
Ulli
 

Offline balloni55

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 2534
  • Thanked: 102 times
    • View Profile
  • Device: Motorola G3 MM 6.01
Re: Taktabweichung von einer Route
« Reply #5 on: April 21, 2015, 08:14:00 »
Hallo Ulli
ja, bitte erstelle zwei neue Beiträge ;)
Locus PRO 3.42.0