Author Topic: Wie den "wo bin ich Pfeil" ändern?  (Read 3473 times)

Offline Vitourist

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
    • View Profile
  • Device: Samsung Note N7000
Wie den "wo bin ich Pfeil" ändern?
« on: February 16, 2015, 13:20:39 »
Hallo,

wir nutzen Locus Pro auf einem Samsung Note zum Paddeln einfach um zu sehen, wo wir uns gerade befinden, nicht zur Navigation. Der "Standort-Pfeil" ist hellblau und bei Sonne auf dem Handy nicht gut zu sehen. Nun hatte ich die Idee, diesen durch einen roten Punkt zu ersetzen. Aber das geht nicht so einfach, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich dachte, den Punkt als png.Datei in den Icon Ordner und vorsichtshalber auch in die Unterordner Cursors und Navigation speichern und dann im Programm einfach auswählen. Zusätzlich habe ich den Punkt.png noch in einen Zip Ordner gepackt und in die oben genannten Ordner kopiert. Aber denkste - wenn ich im Programm unter "Einstellungen - Karten Objekte und Darstellung" gehe und dort den Karten- oder Navigationscursor ändern will, bietet Locus mir nur "Standard" an. Ich hatte gehofft, dass zB "andere" oder so angezeigt wird, wo ich mich dann zum entsprechenden Ordner hangeln kann.
Wo liegt mein Denkfehler und wer kann mir helfen?

Viele Grüße
 

Offline jusc

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 1895
  • Thanked: 20 times
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy S2 and Note 2
Re: Wie den "wo bin ich Pfeil" ändern?
« Reply #1 on: February 16, 2015, 13:29:22 »
Guck Dir mal an, wie ich das gemacht habe und kopier die angehängte Zip-Datei nach Locus/icons/cursors.
Unter Einstellungen -- Karte -- Objekte & Darstellung -- KartenCursor -- musst Du dann cursors_Red ausgewählt haben.
(Die PNGs müssen einen bestimmten Namen haben.)
Regards J.
 
The following users thanked this post: boundless

Offline Vitourist

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
    • View Profile
  • Device: Samsung Note N7000
Re: Wie den "wo bin ich Pfeil" ändern?
« Reply #2 on: February 16, 2015, 18:09:19 »
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich hab die ZIP Datei ins angegebene Verzeichnis kopiert und bei der Auswahl wird jetzt diese Datei erkannt. Ich konnt nur das "Standort" Icon nicht testen weil ich gerade kein GPS habe.
Ist mein Gedankengang richtig: Wenn mir der rote Kreis im Zip Ordner nicht gefällt und ich dafür meinen selbsterstellten Punkt haben möchte, erstelle ich eine Zip Datei, bei der ich meinem roten Punkt einfach den Namen des eigentlich originalen roten Kreises gebe und die Sache funktioniert?
Ich probiere das morgen mal. Voerst nochmal vielen Dank!  :-)

Viele Grüße
 

Offline jusc

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 1895
  • Thanked: 20 times
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy S2 and Note 2
Re: Wie den "wo bin ich Pfeil" ändern?
« Reply #3 on: February 16, 2015, 19:51:40 »
Ja, genau.
Schau Dir die Symbole an und tausche sie aus, oder erstelle eine neue Zipdatei mit anderem Namen aber gleicher Struktur.
Anschließend solltest Du die Möglichkeit haben, die neuen Cursor in den Einstellungen zu testen.
Regards J.
 

Offline Vitourist

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
    • View Profile
  • Device: Samsung Note N7000
Re: Wie den "wo bin ich Pfeil" ändern?
« Reply #4 on: February 17, 2015, 10:14:57 »
Hallo,

nee - geht nicht. Ich hab mir den entzippten Ordner kopiert und in dem entsprechenden Unterordner zwei meiner selbst erstellten Symbole (png, 70x70) mit dem Namen der originalen Locus Icon-Dateien eingefügt, dann den Ordner wieder gezippt und statt des von dir geposteten Zip Ordners eingefügt. Ich kann dann zwar auswählen zwischen Standard und dem Zip Ordner. Allerdings habe ich dann immer die Standardsymbole, egal, was ich einstelle. Neustart von Locus und auch vom Handy hat nichts gebracht. Anscheinend erkennt Locus die selbst erstellten Symbole nicht, obwohl diese den entsprechenden Namen aus deiner Datei haben.
Ist aber nicht schlimm. Dein Zip Ordner funktioniert. Ich habe als Standort den roten Kreis und als Pfeil den roten Pfeil mit der hässlichen Form. Aber egal - Hauptsache rot und damit besser zu sehen.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Viele Grüße
« Last Edit: February 17, 2015, 12:50:47 by gynta »
 

Offline jusc

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 1895
  • Thanked: 20 times
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy S2 and Note 2
Re: Wie den "wo bin ich Pfeil" ändern?
« Reply #5 on: February 17, 2015, 10:39:50 »
Och, sag sowas nicht : "hässlich"  :(

Nee, kein Problem  ;D
Vielleicht ist 70 x 70 zu groß? Schau mal hier http://forum.locusmap.eu/index.php?board=42.0
Dort gibt es noch mehr Cursor im Angebot.
Regards J.
 

Offline Vitourist

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
    • View Profile
  • Device: Samsung Note N7000
Re: Wie den "wo bin ich Pfeil" ändern?
« Reply #6 on: February 17, 2015, 10:43:57 »
Mist, die Bearbeitung meines Posts hat sich mit deiner Antwort überschnitten. Hier nochmal der hinzugefügte Teil:

Ich hab jetzt von gynta in einem anderen Thread zip Dateien gefunden, die ich eingefügt habe. Dort waren ein paar passende Symbole dabei. Das klappt.

Viele Grüße
« Last Edit: February 17, 2015, 12:48:43 by gynta »