Beim Track erstellen Wegen folgen

Started by franc, January 30, 2015, 11:39:48

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

gynta

Quote from: franc on February 05, 2015, 21:03:26
Quote from: gynta on February 05, 2015, 18:27:35Gib uns doch kurz mal zwei Beispielkoordinaten...
Ein Beispiel also doch: FROM: N48.10152, E1273375 TO: N48.10030, E12.72847
Hier die 2Clips von einem alten S2
Einmal mit "from - to"
Einmal mit "add new route"
PS.:
Habe vorher Deine Koords auf der Karte markiert - damit ich meine Punkte immer genau dorthin setzen kann.
Ich musste also vor dem setzen eines Start/Endpunktes erst auf Deine Punkte zentrieren.

Hast du alle brouter Daten im internen Speicher installiert?
Warum BRouter bei Dir so entsetzlich langsam ist, ist mir noch ein Rätsel.
Komplett entfernen und neu installieren kann schon mal ein Anfang ein.

franc

Vielen Dank für die Clipps.
Mir fallen ein paar Sachen auf:
1. du nennst die Punkte ja nicht "from" und "to", sondern "von" und "nach", geht das denn auch?
2. (offtopic) du verwendest das Swype-Tastaturlayout mit den Umlauten, das ist doch viel schlechter als das ohne, das man doch auch einstellen kann. Hast du die aktuelle GP-Swype Version? Die ist doch total buggy!

Nein, es ändert also auch nichts, wenn ich BRouters Daten lösche und komplett neu aufbaue (also runterladen lasse).
Ich habe dann eine einzige rd5 Datei ins neue Verzeichnis kopiert und das selbe noch mal probiert, mit wieder zwei neuen paar Meter entfernten Punkten (im manuellen Tracking) und es ist das selbe Spiel, dauert eine knappe halbe Minute.

Ich habe das BRouter Verzeichnis allerdings wg. der großen rd5-Dateien auf der externen, 64 GB großen SD-Karte.

Ich probiere das jetzt ein letztes Mal mit der internen SD, vielleicht scannt BRouter ja aus irgendeinem Grund über die ganze SD-Karte drüber, da hätte er natürlich was zu tun.
Locus Pro - always the actual version on Xiaomi Mi A1 mit Android 9
  •  

gynta

Quote from: franc on February 05, 2015, 23:03:57
du nennst die Punkte ja nicht "from" und "to", sondern "von" und "nach", geht das denn auch?
Ich hab doch geschrieben, ich musste VORHER deine Koords markieren damit ich GENAU dorthin finde.
DIESE Marken heissen eben so :)

franc

Quote from: franc on February 05, 2015, 23:03:57...Ich habe das BRouter Verzeichnis allerdings wg. der großen rd5-Dateien auf der externen, 64 GB großen SD-Karte.
Ich probiere das jetzt ein letztes Mal mit der internen SD, vielleicht scannt BRouter ja aus irgendeinem Grund über die ganze SD-Karte drüber, da hätte er natürlich was zu tun.
Das war bzw. ist es!!!
Ich habe mal das Verzeichnis auf die interne SD geschoben, also das neue mit nur einer rd5-Datei und jetzt geht es so schnell wie bei euch allen.
Mist!
Ich kann das Verzeichnis mit allen Segmenten aber nicht auf die interne SD tun, dafür habe ich keinen Platz.
Die externe SD macht sonst auch keine Probleme, sie ist BRouter halt vermutlich einfach zu groß, ich vermute, der sucht da drin sinnlos und langwierig erst mal rum oder so.

Bevor Arndt diesen Bug nicht behebt, werde ich halt mit dieser Lahmarschigkeit leben müssen :(
Locus Pro - always the actual version on Xiaomi Mi A1 mit Android 9
  •  

franc

Quote from: gynta on February 05, 2015, 23:07:08
Ich hab doch geschrieben, ich musste VORHER deine Koords markieren damit ich GENAU dorthin finde.
DIESE Marken heissen eben so :)
Ach so, das from und to kommt dann aus den Schnellpunkten ("Quick New Point"), das sieht man ja dann nicht im Clip. Das mach ich ja auch so, das ist sehr praktisch.

Locus Pro - always the actual version on Xiaomi Mi A1 mit Android 9
  •  

gynta

Die storageconfig.txt Datei im internen Speicher hattest Du richtig angepasst?

..Locus/...
..brouter/segments3/storageconfig.txt

bei mir steht zB nur:
secondary_segment_dir=/mnt/shared/mysdcard/Locus_brouter/segments

genau da sucht brouter bei mir seine "Sakramente" :)

franc

Ist diese storageconfig.txt wichtig?
Die hab ich gar nicht. Ich hab aber auch diesen Android SD-Karten Berechtigungsbug repariert, ich hab ja root.

Wo soll die Datei genau stehen?
In /storage/sdcard1/brouter/segments3/ ist sie nicht und in ..Locus/...(???) auch nicht.

Locus Pro - always the actual version on Xiaomi Mi A1 mit Android 9
  •  

gynta

dann erstelle dir eine in segments3

franc

#53
Ändert auch nichts. Leere Datei oder auch:
secondary_segment_dir=/storage/extSdCard/brouter/segments3
Bleibt lahm
Habe Arndt den Bug gemailt, vielleicht repariert er es ja mal

EDIT: was mir noch einfällt was ich bis dahin hilfsweise machen kann,  ist das brouter Verzeichnis auf intern zu verschieben und nur die Sakramente auf der extremen lassen und mit der storageconfig.txt darauf zeigen.
Locus Pro - always the actual version on Xiaomi Mi A1 mit Android 9
  •  

franc

Jaaa! So klappt es endlich! Damit kann ich leben :)

Das BRouter Verzeichnis auf der internen, die Sekrete3 auf der externen, der Pfad dort hin in der storageconfig.txt im  segments3 (intern) Verzeichnis:

secondary_segment_dir=/storage/extSdCard/brouter/segments3

Problem gelöst!
Danke vielmals! !
Locus Pro - always the actual version on Xiaomi Mi A1 mit Android 9
  •  

gynta

Ja so hab ich das auch gemeint.
Dazu ist diese Umleitung da
Schön daß es jetzt endlich klappt.
Mal schauen wie ich das in der "Kurzanleitung" noch unterbringe.
Oder doch lieber im FAQ..

abrensch

Quote from: franc on February 06, 2015, 08:37:08Jaaa! So klappt es endlich! Damit kann ich leben :) Das BRouter Verzeichnis auf der internen, die Sekrete3 auf der externen, der Pfad dort hin in der storageconfig.txt im  segments3 (intern) Verzeichnis

So ist ja auch meine "offizielle" Lösung für Android 4.4 + externe SD : http://www.brouter.de/brouter/kitkat_survival_readme.txt

Was da aber jetzt genau klemmt in der Konstallation, wo alles auf der externen Karte ist, weiss ich nicht. Ob's wirklich mit der Groesse der Karte zu tun hat oder mit Deiner speziellen Konstellation aus "gerooted und sd-zugriffs-berechtigung repariert" auch nicht. Da werden schon ein paar Datei-Pfade auf existenz geprüft bei der Suche nach den Wegpunkt-Datenbanken von Locus, Oruxmaps und OsmAnd, aber welcher dieser Zugriffe das ist weiss ich nicht.

Es gibt eigentlich fuer solche Probleme ein optionales debug-log-file: Wenn die Datei "debug.txt" im brouter-verzeichnis existiert, wird da bisschen was protokolliert, das Timiing dieser Datei-Zugriffe aber dummerweise nicht. ich werd das in der nächsten Version mal erweitern und mich dann hier nochmal melden.
  •  

franc

Quote from: abrensch on February 06, 2015, 11:01:39...Es gibt eigentlich fuer solche Probleme ein optionales debug-log-file: Wenn die Datei "debug.txt" im brouter-verzeichnis existiert...
Nein, die gibt es nicht und wurde auch nie erstellt. Das wäre mir ziemlich aufgefallen :)

Quote from: abrensch on February 06, 2015, 11:01:39...Da werden schon ein paar Datei-Pfade auf existenz geprüft bei der Suche nach den Wegpunkt-Datenbanken von Locus, Oruxmaps und OsmAnd, aber welcher dieser Zugriffe das ist weiss ich nicht...
Ah! Mir dämmert etwas. Kannst du mal diese "paar Datei-Pfade" nennen, die du da hartcodiert abfragst? Ich verstehe nicht, warum das überhaupt nötig ist, wenn der Benutzer doch eingangs die Wahl bekommt, den Pfad selbst einzutragen!?

Ich habe per Symlink mehr als nur einen Pfad, der auf die Externe weist, damit alle Apps ihren "Lieblingspfad" behalten können. Gelegentlich kann man bei Apps den externen Pfad ja nicht selbst eingeben, die sind dann so "schlau" dass sie den selbst finden wollen.

Ich weiß, es gibt keine zuverlässige Methode, den externen SD-Karten-Pfad zu ermitteln, aber dass der Benutzer einfach außen vorgelassen wird und das dann hartcodiert gesucht wird, erscheint mir jetzt nicht die sauberste Lösung zu sein.


Locus Pro - always the actual version on Xiaomi Mi A1 mit Android 9
  •  

franc

Was soll's, so funktioniert es jetzt Super!
Problem gelöst :-)
Locus Pro - always the actual version on Xiaomi Mi A1 mit Android 9
  •  

jusc

Quote from: gynta on February 01, 2015, 15:06:23
Denn weit dovon entfernt ist Locus sicher nicht - und sobald ein OSMwegelagerer die Daten nachgepflegt hat, ist Locus mit BRouter sogar besser - da offline nutzbar. :)

yepp:  :D


Regards J.
  •