Rote Verbindungslinien vom Cache zu Wegpunkten löschen

Started by Psycho906, November 04, 2014, 22:37:44

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Psycho906

Hallo,
gestern habe ich mir Locus Pro und einige AddOns zum Geocachen runtergeladen und bin gerade etwas erschlagen von der Fülle an Einstellungsmöglichkeiten. Aus Versehen habe ich offenbar eine Funktion aktiviert, so dass jetzt rote Verbindungslinien vom Cache-Symbol zu jedem zugehörigen Wegpunkt angezeigt werden. Das finde ich ziemlich verwirrend, da nahe meiner Homezone ein Cache mit über 100 Wegpunkten ist... Im Forum habe ich nur gefunden, dass man diese Linien löschen kann, aber nicht, wie es geht.
Kann mir bitte jemand erklären, wie ich die Linien weg bekomme?
Danke für die Hilfe!
  •  

balloni55

Hallo und willkommen im Forum ;)
QuoteKann mir bitte jemand erklären, wie ich die Linien weg bekomme?
Diese Einstellung kannst Du in der Datei config.cfg, welche Du direkt im Locusordner auf Deinem Gerät findest ändern
# draw thin lines between waypoints and parent caches (default: 1)
map_items_gc_waypoints_draw_lines=0

Ändere z.B. mit "Notepad++" den Wert auf 0, wie in meinem Code ersichtlich und speichere das.
Dann werden diese Linien nicht mehr angezeigt ;D
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

JoxM

Die Einstellung findet man in "Einstellungen - Geocaching - Wegpunkte automatisch laden".
Da kann man markieren, was beim Start geladen werden soll.
Dann muss man nicht in die config - Datei rein...
  •  

balloni55

Nach der Fragestellung geht es um die roten Linien und nicht um die Wegpunktsymbole, logischerweise werden die Linien auch nicht angezeigt wenn die Wegpunkt anzeige deaktiviert ist ;)
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

JoxM

Ja, nach Fragestellung geht es darum. Da aber geschrieben wurde, dass er es aus Versehen gemacht hat, gehe ich davon aus, dass dies nicht in der config war...
Und m. E. ist die Anzeige der Linien gerade beim Geocaching meist sehr sinnvoll, da gerade bei Multis und Mysteries eine erkennbare Zuordnung auf der Karte oft benötigt wird.
Wenn dann mehrere Caches mit Wegpunkten geöffnet sind, weiß man nachher nicht mehr welcher Wegpunkt zu welchem Cache gehört, wenn man die Linien über die config komplett ausgeblendet hat.
Sollte dies aber so von Psycho906 gemeint und gewollt sein, habe ich nichts gesagt ;-)...
  •  

balloni55

Passt schon!  ;)
es ist bestimmt kein Fehler wenn beide Möglichkeiten bekannt sind
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Psycho906

Hallo,
erstmal Danke an balloni55 und JoxM für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Was ich jetzt schon mal kapiert habe:
entweder Wegpunkte - dann aber auch rote Linien;
oder keine Wegpunkte, und somit keine roten Linien;
oder ich mache die Änderung in der config.cfg, dann habe ich (solange ich die Änderung nicht rückgängig mache) gar keine roten Linien.
So weit, so gut.
Grundsätzlich finde ich die Verbindungslinien schon gut, aus den von JoxM ausgeführten Gründen. Daher wollte ich, nach eurer Erklärung, die Wegpunkte ausblenden, solange ich grob was auf der Karte suche, und wieder einblenden, wenn ich einen bestimmten Cache mache.
Das Problem an der Sache ist, dass ich unter Einstellungen - Geocaching - Wegpunkte automatisch laden schon alle Häkchen entfernt hatte (ich habe das jetzt aber trotzdem nochmal überprüft)  und trotzdem sind die Wegpunkte (und somit die roten Linien) da.
Was jetzt?
  •  

balloni55

Versuch mal auf den Button "Daten" in der oberen Leiste  lange draufzuklicken und dann, sofern dunkel hinterlegt "Temporäre Kartenelemente entfernen" und berichte.
Quotedie Wegpunkte ausblenden, solange ich grob was auf der Karte suche, und wieder einblenden, wenn ich einen bestimmten Cache mache.
Wenn Du den Cache öffnest kannst Du doch im Reiter "Wegpunkte" einzeln mit dem Klick auf das "Auge", oder alle (mit Koordinaten ) auf einmal  mit klick auf den Haken oben ein bzw ausblenden
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Psycho906

Jepp, die temporären Daten waren des Rätsels Lösung. Da wäre ich von alleine nicht drauf gekommen, danke für die Hilfe.
Das mit dem Wegpunkte einzeln pro Cache sichtbar schalten ist auch ein guter Tipp, das werde ich so machen. Ich muss einfach mal am Wochenende mit locus cachen, dann komme ich hoffentlich besser rein und finde mich mit den Möglichkeiten besser zurecht.
  •  

balloni55

QuoteIch muss einfach mal am Wochenende mit locus cachen, dann komme ich hoffentlich besser rein
und nie mehr davon los ;D ;D ;D ;D ;D

bei Fragen einfach fragen
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

druki

Hi, Du kannst Dir auch das "Auge" in die rechte Leiste legen um schnell aufräumen zu können.
  •  

JoxM

Kurze Nachfrage dazu, da ich dieses Auge noch nicht gesehen hatte.
Blendet es aus, oder entfernt es die Elemente? Letzteres wäre schlecht, da man dann alle Wegpunkte verlieren würde.
  •  

balloni55

Beim Klick auf das "durchgestrichene Auge" werden alle angezeigten (temporär) Wegpunkte ausgeblendet.
Du kannst diese dann im Listing Tab / Wegpunkte wieder einblenden/anzeigen lassen.

Offtopic: ich hab mal in den Settings "alle Wegpunkte automatisch laden" eingestellt, das klappt z.Zt. bei mir leider nicht,
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

JoxM

Ah danke.
Ja, das geht bei mir z. Z. auch nicht.
In der letzten Version ging es noch. Ich warte mal auf die nächste.
  •  

balloni55

QuoteJa, das geht bei mir z. Z. auch nicht
da waren wir beide auf dem Holzweg ;)
schau mal hier
http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=4262.msg33151#msg33151
ev. hilft Dir ein Übersetzungsprogramm
ansonsten frag nochmal nach
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •