Icons Garmin - Locus

Started by Sacagawea, October 30, 2014, 08:52:38

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Sacagawea

Hallo zusammen,

meine Routen erstelle ich nach wie vor mit Garmin Basecamp. Basecamp hat eigene POI Icons und benutzerdefinierte Icons. Die garmineigenen Icons werden von Locus erkannt und auch angezeigt, meine selbstgemachten Icons, die in Basecamp angezeigt werden, werden von Locus aber nicht erkannt und durch das locuseigene POI "I" Icon ersetzt.
Wie kann ich Locus dazu bewegen meine custommade Icons zu erkennen?

Danke
Statt auf die Sonne zu warten, solltest du lernen im Regen zu tanzen
  •  

balloni55

QuoteWie kann ich Locus dazu bewegen meine custommade Icons zu erkennen?

schau  mal, so kannst Du selbst erstellte icons in Locus verwenden
http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=manual:customization:folder_icons
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Sacagawea

Danke balloni55,

den Artikel kannte ich noch nicht, hatte aber schon aus dem Locus Store einige runtergeladen.

Mein Problem ist jedoch etwas anderer Natur. Die in Basecamp erstellten Routen/Tracks werden von mir mit POI's wie Hütte oder Restaurant versehen und dann über die Dropbox nach Locus geschickt. Locus merkt zwar, dass da ein POI eingezeichnet ist, übernimmt aber nicht das Icon, sondern ersetzt es durch das locuseigene Informationssymbol. Ich müsste jetzt in Locus wieder händisch jedes POI ersetzen, was ja Blödsinn ist. Interessanterweise werden aber die von Garmin in Basecamp mitgelieferten POI Icons erkannt und auch korrekt wiedergegeben.

Wie bekomm ich denn hier Fotos rein?
Statt auf die Sonne zu warten, solltest du lernen im Regen zu tanzen
  •  

balloni55

OK, dann hab ich Dich nicht richtig verstanden :-[
Locus hat eigentlich die Garmin Icons  an Bord.
Versuch mal unter :
"Daten" bei einem von Dir importierten Track mit Klick auf den 3-Punktebutton/Bearbeiten, dann einen langen Klick bei "Symbol &Titel" auf das Icon. Jetzt öffnet sich ein Fenster in dem du auf das oberste Feld klicken kannst, wähle mal "Garmin" und dann ein Icon Deiner Wahl.
Mit etwas Glück verwendet Locus nun auch innerhalb des Tracks die Garmin Icons.

Quote
Wie bekomm ich denn hier Fotos rein?
Fotos als Icon oder Fotos inTrackpunkten?
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Sacagawea

Das ist alles richtig. Locus verwendet ja auch die originalen, von Garmin in Basecamp bereitgestellten Icons völlig korrekt. Nur eben nicht meine custommade Icons, die zwar in Basecamp korrekt dargestellt werden, jedoch in Locus eben nicht.

Mit Bilder meinte ich, dass ich zur Erklärung ein paar Screenshots einstellen wollte.
Statt auf die Sonne zu warten, solltest du lernen im Regen zu tanzen
  •  

balloni55

QuoteMit Bilder meinte ich, dass ich zur Erklärung ein paar Screenshots einstellen wollte
ganz einfach, wenn Du hier was schreibst ist darüber ein blauer Link "Add image to post"
klicke darauf, "Browse zu Deinem Screenshot/ "Upload it" fertig.
Der automatisch in Deinen Beitrag eingefügte Link zeigt den Screenshot. Das kannst Du vor dem Veröffenlichen anschauen indem Du auf "Preview" klickst und wenn dann alles ok ist auf "Post"

Edit, hast Du ev. einen kleinen Beispieltrack den Du hier hochladen kannst?
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Sacagawea

Vielen Dank.
Add image to post habe ich zwar gesehen aber nicht realisiert. Wenn das Alter zuschlägt...

Ich schicke heute Abend einen link mit 'ner GPS tour.
Statt auf die Sonne zu warten, solltest du lernen im Regen zu tanzen
  •  

Christian

Du könntest einen Track mit Deinen personlichen, eingebundenen Icons exportieren und dann mit einem Texteditor Deiner Wahl hineinschauen. Im Tag <gpx extension> siehst Du, wo der Wert mit Deinem Icon hinzeigt.
Ich glaube Locus kann nur Garmin Icons von Haus aus und nachträglich in Locus importierte Icons, die man manuell im zu erstellenden Track einfügt.
Eventiell geht es wie oben schon hingewiesen über ein eigenes Iconpack....
  •  

Sacagawea

Statt auf die Sonne zu warten, solltest du lernen im Regen zu tanzen
  •  

Sacagawea

@Christian

Auch mit einem in Basecamp und Locus einheitlichem Iconpack geht's nicht. Hab die Locus Icons nach Basecamp geladen und testweise benutzt. Keine Chance.
Statt auf die Sonne zu warten, solltest du lernen im Regen zu tanzen
  •  

balloni55

Kannst Du noch von Deinen verwendeten Custom Icons  die 4  zur Verfügung stellen?
Also: Custom 4, Custom 5, Custom 9 und Custom 10
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Sacagawea

Moin, moin,

hier erst einmal ein paar Screenshots.




Die von mir verwendeten Icons in Locus




Locus lässt mein custommade Icon im Regen stehen und zeigt es nicht an




Alles andere wird angezeigt und sogar Start und Stop hinzugefügt. Genial.


Und hier die Daten meiner custommade Icons in Basecamp:

http://www.mtb4oldies.de/Touren/000.png

000.png...   013.png

Hoffentlich könnt ihr damit was anfangen. Die Icons 001 - 004 stammen von dieser website: http://mapicons.nicolasmollet.com/. Sollten die gleichen wie im Store sein, oder?


   Original Größe

   Auf 24 Px verkleinert





Vielen Dank für eure Mühe
Statt auf die Sonne zu warten, solltest du lernen im Regen zu tanzen
  •  

balloni55

Bis jetzt hab ich leider noch keine Möglichkeit gefunden dass Deine "Benutzericons" in Locus verwendet werden.
Aber ev.geht ja folgender Weg:
Mit Basekamp kannst Du ja Deinen Track in Google Earth anzeigen lassen, werden da gewünschten Icons angezeigt?
Oder alternativ, GE/Tools/GPS/Garmin oder aus Datei/Importieren

Wenn dann die Icons in GE angezeigt werden, kannst Du mit Rechtsklick auf Temporäre Orte/Ort speichern unter/ als .kmz auswählen
Diese Datei sollte in Locus Importiert dann auch die gewünschten Icons anzeigen.
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •