Umrandung der Track-Linie

Started by Talbi, October 08, 2014, 15:06:37

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Talbi

Hallo,

gibts da eine Möglichkeit, die Umrandung der Track-Linie auf einen festen Pixel-Wert festzulegen?
Lege ich z. B. meine Linienstärke auf 10px mit einer hohen Transparenz und zusätzlicher Umrandung, überlagert die Umrandung die gesamte Linienbreite.
Mir geht es darum, den Weg auf der Karte besser ablesen zu können, wenn darüber meine Tracklinie liegt.
Aufgefallen ist mir das bei der MTB-Overlay von outdooractive.com:



Leider gelingt es mir nicht, diese Art der Trackdarstellung in Locus so nachzustellen.

Vielen Dank schonmal :-)
  •  

gynta

Geht (noch) nicht.
Menion "trickst" den Rand indem er hinter der Grundfarbe eine dickere Linie mit der Rahmenfarbe legt.
Wenn man nun die Grundfarbe der oberen LInie transparenz macht, dann scheint die dahinter liegende Linie durch.
Problem ist also bekannt. Aktuell gibt es aber (noch) keine Lösung.

jusc

Ich habe es mal ein wenig getestet und komme auch nur zu einer erkennbaren Umrandung, wenn der Modus z. B. auf Höhe eingestellt wird. Ansonsten kann man beliebig die Linienfarbe auf "transparent" setzen, dann nimmt Locus die Umrandungsfarbe und überschreibt die Transparenz.
Entweder passt also die (gedachte) Beschreibung nicht, oder Locus hat an dieser Stelle einen Bug.

Allerdings ist auf dem Screenshot des MTB-Overlay in meinen Augen auch nicht perfekt. Die "transparente" Grundfarbe suggeriert mir, dass der Track über Straßen läuft. Erst bei näherem Hinsehen stellt man fest, dass in Wirklichkeit darunter gestrichelte Pfade verlaufen.
Regards J.
  •  

Talbi

Quote from: jusc on October 08, 2014, 15:51:59
Allerdings ist auf dem Screenshot des MTB-Overlay in meinen Augen auch nicht perfekt. Die "transparente" Grundfarbe suggeriert mir, dass der Track über Straßen läuft. Erst bei näherem Hinsehen stellt man fest, dass in Wirklichkeit darunter gestrichelte Pfade verlaufen.

Wohl wahr, aber von der Grundidee mit den parallel verlaufenden Linien neben der Strecke find ich das ganz ordentlich.
Wenn sowas mit Locus vielleicht irgendwann machbar wäre, könnte man das sicher noch etwas besser gestalten, bzw. anpassen.
  •  

gynta

Quote from: jusc on October 08, 2014, 15:51:59Entweder passt also die (gedachte) Beschreibung nicht, oder Locus hat an dieser Stelle einen Bug.
Ich gehe einmal davon aus, daß du meine Antwort (nur 2 Minuten vor deiner ;)) nicht entdeckt hast oder gibt es dennoch noch Unklarheit?

jusc

Genau, habe Deine Antwort zu spät gelesen. Übrigens ist bei mir,  bei der erweiterten Farbauswahl die "Abrechen / OK-Leiste" "verdeckt".
Regards J.
  •  

gynta

Ach du meinst diese?

Man muß (wie es da steht) erst auf die gewünschte Farbe klicken.
"cancel" und "ok" gehören zum darunter liegenden screen.
Nicht sehr toll gelöst - stimmt ;)