Displayorientierung bei mitlaufender Positionsanzeige

Started by fzk, September 27, 2014, 18:17:11

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

fzk

Ich habe folgendes:
- Displayorientierung fix auf Portrait
- aktuelle Position anzeigen
- Karte drehen (in Fahrtrichtung)

Wenn ich keiner Route folge, sondern das Gerät nur "so" mitläuft, wird die Karte nicht korrekt in die Fahrtrichtung gedreht. Problembeispiel: Ich fahre exakt von Süd nach Nord der Richtungspfeil zeigt aber (ziemlich konstant) nach Osten. Entsprechend verschiebt sich auch die Karte. Drehe ich das Display um -90 Grad, dann paßt es wieder. Irgendwie halte ich das für einen Fehler.

Frage: Kann jemand das Problem bestätigen?

Wenn ja, würde ich dazu mal eine Fehlermeldung eröffnen.

Gruß Klaus
  •  

balloni55

Quote- Displayorientierung fix auf Portrait
Hallo Klaus,
wie hast Du das gemacht? externes APP?
Wolfgang
Locus Map 4.24.3 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4
  •  

tommi

Klaus, nur so als Idee : Was hast du bei Einstellungen /Sensoren/Geschwindigkeitswert eingestellt?
  •  

fzk

Quote from: balloni55 on September 27, 2014, 19:16:14
Quote- Displayorientierung fix auf Portrait
wie hast Du das gemacht? externes APP?
Einstellungen -> Anzeige -> Bildschirmausrichtung -> Alle Bildschirme + Hochformat

Gruß Klaus
  •  

fzk

Quote from: tommi on September 27, 2014, 19:31:52
Klaus, nur so als Idee : Was hast du bei Einstellungen /Sensoren/Geschwindigkeitswert eingestellt?
Die Einstellung ist "ausgegraut" und steht auf 1m/s.

Gruß Klaus
  •  

tommi

Quote from: balloni55 on September 27, 2014, 19:16:14
Quote- Displayorientierung fix auf Portrait
Hallo Klaus,
wie hast Du das gemacht? externes APP?
Wolfgang
Geht doch ganz leicht in Android: Automatisch Bildschirmdrehung ausschalten wenn Display gerade auf Portrait eingestellt ist.

Und in Locus geht es auch: Anzeige/Bildschirmausrichtung/...
  •  

tommi

Quote from: fzk on September 27, 2014, 19:33:50
Quote from: tommi on September 27, 2014, 19:31:52
Klaus, nur so als Idee : Was hast du bei Einstellungen /Sensoren/Geschwindigkeitswert eingestellt?
Die Einstellung ist "ausgegraut" und steht auf 1m/s.

Gruß Klaus
Du hast also Hardware Kompass angehakt und Automatische Ausrichtung nicht angehakt? Setz doch bei Letzterem mal den Haken
  •  

balloni55

QuoteGeht doch ganz leicht in Android: Automatisch Bildschirmdrehung ausschalten wenn Display gerade auf Portrait eingestellt ist.

Und in Locus geht es auch: Anzeige/Bildschirmausrichtung/...
sorry meine Frage war schlecht formuliert, mir sind beide Varianten bekannt, ich wollte nur wissen wie Klaus es eingestellt hat um es auszuprobieren.
Locus Map 4.24.3 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4
  •  

balloni55

Hallo Klaus,
welche Locusversion verwendest Du?
Ich hab Probleme mit der aktuellen PRO festgestell, die zeigen aber ein anderes Fehlverhalten wie bei Dir
http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=4014.msg32246#msg32246
Locus Map 4.24.3 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4
  •  

fzk

Das eingangs beschriebene Problem ist mit Locus Pro 3.2.3 und Nexus5 mit Android 4.4.4 aufgetreten.

Gruß Klaus
  •  

tommi

Quote from: tommi on September 27, 2014, 19:41:42
Quote from: fzk on September 27, 2014, 19:33:50
Quote from: tommi on September 27, 2014, 19:31:52
Klaus, nur so als Idee : Was hast du bei Einstellungen /Sensoren/Geschwindigkeitswert eingestellt?
Die Einstellung ist "ausgegraut" und steht auf 1m/s.

Gruß Klaus
Du hast also Hardware Kompass angehakt und Automatische Ausrichtung nicht angehakt? Setz doch bei Letzterem mal den Haken
@Klaus: Hast du meinen Vorschlag ausprobiert?
  •  

fzk

Quote from: tommi on October 02, 2014, 15:57:13
@Klaus: Hast du meinen Vorschlag ausprobiert?
Ja, ich hatte den Vorschlag verprobt, allerdings mit dem Fahrrad. Mit Fahrradgeschwindigkeit konnte ich den beschriebenen Effekt aber nicht reproduzieren. Sobald ich ein Ergebnis mit Autogeschwindigkeit habe, werde ich mich melden.



Vorstehend die Sensoren-Einstellungen die möglicherweise Einfluß auf den Effekt haben könnten. So ganz klar sind mir die einzelnen Punkte nicht. Findet sich da im Hilfesystem mehr? Oder traut sich gar jemand (aufgrund eigener Erfahrung) eine Erklärung zu?

Gruß Klaus
  •  

balloni55

Hallo Klaus,
ich habe mit der letzten und der derzeit aktuellen Version und Deiner im Screenshot gezeigten Einstellungen mit Fahrrad und Auto (bis 130km) getestet und konnte das von Dir beschriebene Verhalten nicht feststellen.
Allerdings sagt mir diese Einstellung nicht zu, da die Kartenanzeige wenn ich mich nicht bewege pendelt.
QuoteOder traut sich gar jemand (aufgrund eigener Erfahrung) eine Erklärung zu?
Ich persönlich verwende  beim Wandern, Radfahren, Geocachen und im Auto die Einstellung,
"Hardware Kompass verwenden" und "Automatisch ändern" und Geschwindigkeitswert auf  1m/s
das bedeutet, guter GPS-Empfang vorausgesetzt, wenn Du Dich nicht/wenig bewegst (z.B.Geocaching Finalsuche) wird der magnetisch Kompass des Gerätes verwendet, ansonsten wird die Richtung/Kartenausrichtung anhand der Satellitendaten errechnet.
Somit wird die Karte immer in der richtigen Ausrichtung dargestellt.


Locus Map 4.24.3 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4
  •  

fzk

Ich konnte heute bei einer Autofahrt einige Tests durchführen (Locus Pro 3.3.0). Diese Einstellung brachte den gewünschten Erfolg (ruhige Karte mit korrekter Ausrichtung in Fahrtrichtung):



Wird die Option "Hardwarekompass verwenden" angehakt, so führte das zu einer Karte mit permanenter Nordausrichtung. Irgendwie fehlt eine Beschreibung wie die einzelnen Optionen wirken und wie sie zusammenspielen. Gibt es da nichts dazu?

Gruß Klaus
  •  

balloni55

QuoteWird die Option "Hardwarekompass verwenden" angehakt, so führte das zu einer Karte mit permanenter Nordausrichtung.
hast Du dann alle drei angehakt?
Locus Map 4.24.3 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4
  •