Komplettes Höhenprofil im Dashboard

Started by Markus Haß, September 06, 2014, 08:51:26

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Markus Haß

Hi allerseits,
ich bastle gerade an meinem ersten Dashboard.
Gern würde ich das Höhenprofil der gesamten Strecke anzeigen lassen.
Im Dashboard-Editor finde ich aber unter Verschiedenesj im Bereich Navigation nur Diagramm (1) und Diagramm (2), bei denen ich den "Max. sichtbarer Bereich (m)" auf maximal 10.000 m. einstellen kann.
Ich finde nirgendwo die Option, den gesamten Track anzeigen zu lassen.
Übersehe ich irgendwas oder gibt es diese Funktion (noch) nicht.
Anbei ein Screenshot meiner aktuellen Version des Dashboards. Dort ist das Höhenprofil auf den 10km-Bereich begrenzt.
Vielen Dank!



P.S. Natürlich werde ich das Dashboard hier online stellen, wenn ich denn mal aus der Testphase raus bin
  •  

Reinhard Giesen

An so einer Funktion bin ich auch sehr interessiert und habe auch versucht, ein Diagramm in einem Dahboard einzubinden. Leider erhalte ich dann immer den Hinweis "keine Daten für Diagramm". Unter Daten > Diagramm bekomme ich aber das Höhenprofil korrekt angezeigt. Hast du Erfahrung woran das liegen könnte?
  •  

Reinhard53

Auch ich bin daran sehr interessiert. Bei meinen Mountainbiketouren (und das betrifft noch mehr Rennradfahrer) kommen schon mal 30 oder mehr Kilometer zusammen. Ein Freund von mir fährt auch schon mal 80 km am Tag.
Falls die ganze Strecke nicht angezeigt werden kann, wäre aber eine Erweiterung auf z. B. 50 km hilfreich.

Leider bin ich des Englischen nicht so mächtig, um den Vorschlag offiziell unterzubringen, aber vielleicht kann uns da ja einer der Moderatoren helfen ....
  •  

gynta

Wurde schon mal irgendwo bemurmelt - finde es nur nicht auf die Schnelle...
Fazit war:
Eine längere Strecke würde ohne Zoomfunktion recht wertlos dargestellt werden.
Zommen ist nicht vorgesehen....

Ich kann nur empfehlen, Eure Idee hier vorzustellen und auf großen Zuspruch zu hoffen:
http://help.locusmap.eu/response/add

Reinhard Giesen

Grundsätzlich stimme ich ja zu. Wenn mehr als 10.000 Meter, dann nur mit Zoomfunktion. Allerdings könnte ich auch mit der derzeitigen Lösung leben. Wenn ich mehr als 10 Kilomter brauche, kann ich mir das gesamte Höhenprofil ja unter Daten ansehen und auch zoomen.
Trotzdem bleibt meine Frage immer noch offen, warum bei mir angeblich keine Daten im Dashboard-Diagramm angezeigt werden. Weiß da niemand etwas?
  •  

Talbi

Quote from: Reinhard Giesen on October 26, 2014, 20:00:13
Leider erhalte ich dann immer den Hinweis "keine Daten für Diagramm".

Im Dashboard werden nur Höhendaten angezeigt, wenn du dich im Guiding-, oder Navi-Modus befindest.
  •  

gynta

#6
Quote from: Reinhard Giesen on October 27, 2014, 06:51:14
..bleibt meine Frage immer noch offen, warum bei mir angeblich keine Daten im Dashboard-Diagramm angezeigt werden.

Wie Markus im ersten post schon beschrieben hat...
Quote from: Markus Haß on September 06, 2014, 08:51:26
Im Dashboard-Editor finde ich ...unter Verschiedenesj im Bereich Navigation nur Diagramm (1) und Diagramm (2),
...Es gibt 2 Arten von Diagrammen: Trackaufzeichnung (1 und 2)
und Navigation/Routenführung  (1 und 2):


...und wie Talbi Ansatzweise richtig ergänzte, sollten auch Daten fließen -> Satfix mit aktiver Aufnahme bzw. Routing.

Reinhard Giesen

bisher habe ich mich nicht guiden lassen, sondern habe einen Track auf der Karte anzeigen lassen und bin den nachgefahren. Entschuldigt deswegen bitte meine Frage: Was ist denn der Unterschied zwischen Guiding und Navi und wie erreiche ich diese Modi?
  •  

gynta

#8
Quote from: Reinhard Giesen on October 27, 2014, 20:05:54Was ist denn der Unterschied zwischen Guiding und Navi...

Zuerst wollen wir doch mal kurz klären warum du nichts angezeigt bekommst.

Aber nur kurz grob umrissen:
Nachfahren
Einem galadenen Track auf der Karte entlang fahren und die eigene Pos im Auge behalten

Guiding/Routenführung
Einer geladene Strecke entlang geführt werden.
Locus kann dabei optisch und/oder akkustisch Hilfe geben

Navigation:
Eingabe des Zieles - Berechnung der Strecke - Anweisungen werden generiert.
Locus kann dabei optisch und/oder akkustisch Hilfe geben

Ich bitte darum, dieses Thema HIER nicht weiter zu vertiefen -> offtopic
Gerne kannst du einen neuen thread aufmachen und Fragen stellen.

Quoteund wie erreiche ich diese Modi?
zB(!) Track antippen -> Die Funktionen dahinter beachten...