Trackaufzeichnung mit viel zu wenig Punkten

Started by Hadubrand, September 05, 2014, 16:17:23

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Hadubrand

Beim Profil Fahrrad habe ich eingestellt
10m / 5s  / Distanz UND Zeit / 100 m (GPS-Genauigkeit).
Aufzeichnung eines Punktes nur bei Geschwindigkeit > 0.

Die Aufzeichnung ist recht ungenau, weil zu wenig Punkte aufgezeichnet werden, so dass an manchen Stellen der Weg nicht nachvollziehbar ist. Siehe Beispiel. Der GPS-Empfang war hervorragend.

Was habe ich falsch gemacht?

Gruß
Hadubrand
  •  

gynta

Geh testhalber einfach ein wenig ins Extreme:

- alle 5 meter
- alle 3 sekunden
- 250m ungenauigkeit zulassen
- aufzeichnungsbedingungen ODER
- Aufzeichnung nur während der  Bewegung deaktivieren.

Dann mach noch eine Runde und berichte bitte

Hadubrand

Hallo gynta,
danke für Deine Antwort.

Ich habe gerade testweise einen kleinen Fußweg (Gehgeschwindigkeit)  mit modifizierten Parametern
1m / 2 s / 250m; Distanz ODER Zeit, Aufzeichnung auch bei v=0
aufgezeichnet und ihn mit dem gleichen Weg mit Originalparametern
1m / 10 s / 100m; Distanz UND Zeit, Aufzeichnung auch bei v=0
von vor 2 Tagen verglichen.

Das Ergebnis ist in beiden Fällen sehr unbefriedigend, obwohl der Track von heute 2014-09-05... wesentlich mehr Weppunkte (98 statt zuvor 13) enthält, ist vor allem die 2. Weghälfte praktisch nur noch eine Diagonale statt dem wirklichen Weg, der Gehwegen und Straßen folgt. Beim Track vom 2014-09-03... ist die Aufzeichnung der zweiten Weghälfte sogar besser, dafür die erste schlechter.

Im Anhang die beiden GPX-Tracks.

Wo liegt das Problem?
Warum hat der Track von heute 2014-09-05... nur 98 Wegpunkte, obwohl die Wegstrecke 478m war, was bei der Einstellung 1m-Intervalle fast 500 Wegpunkte hätte ergeben müssen? 


Gruß
Ulli


  •  

gynta

#3
Eigentlich bedeutet dies, daß GPS irgendwelche Daten nicht so geliefert hat wie es sollte.
Was hast du in
"Einstellung/GPS und Ortung/GPS-ORTUNG DEAKTIVIEREN" bzw. bei
"Einstellung/GPS und Ortung/INTERNES GPS AUTO-AUS/GPS Auto-Aus" eingestellt?

Hadubrand

Danke gynta für die schnelle Antwort.

Hier meine Einstellungen bei GPS und Ortung

GPS-ORTUNG DEAKTIVIEREN
Deaktivieren, wenn ausgeblendet.. Kästchen nicht aktiviert
Track Aufzeichnung angehakt
Routenführung (Guiding) angehakt

INTERNES GPS AUTO-AUS
GPS Auto-Aus angehakt
GPS Aktualisierungsintervall 60s
Mindestgenauigkeit 100m

Maximale Zeit für die Suche 60s
GPS Auto-Aus aktiviert lassen: Kästchen nicht angehakt.

Gruß
Ulli
PS: Zusatzfrage: Bisher wurde der Track beim Stop der Aufzeichnung nicht automatisch exportiert, sondern erst bei der Aktivierung des Export. Zumindest bei den neuen, selbst definierten Profilen ist das nicht mehr so, der Track wird immer exportiert. Kann ich das irgendwo abschalten?
  •  

gynta

Quote from: Hadubrand on September 05, 2014, 23:25:24
INTERNES GPS AUTO-AUS
GPS Auto-Aus angehakt
Mach mal einen Test mit  NICHT angehakt

Quote...Track wird immer exportiert. Kann ich das irgendwo abschalten?
Im jeweiligen Profil - ganz unten...

Hadubrand

Den Test mache ich, der Punkt ist für mich derzeit sowieso der einzige Anhaltspunkt, dauert aber noch etwas. Ich werde berichten.

Zum automat. Export:
Der Export lässt sich beim entsprechenden Profil ganz unten, d.h. bei Automatischer Export nicht deaktivieren. Es gibt dort nichts zum Abhaken. Beim Klick auf den Eintrag öffnet sich das Exportmenü, aber dort lässt sich nur der EXPORT-TYP (Format), der EXPORTPFAD und PARAMETER einstellen. Nicht exportieren gibt es dort nicht. Daher steht bei dem neu hinzugefügten und derzeit aktiven Profil "zu Fuß Test" 1m | 2s | 250m; GPX'"

Gruß
Ulli
  •  

gynta


Hadubrand

#8
Danke, so funktioniert es. Allerdings finde ich die Implementation an dieser Stelle etwas unglücklich. Ich fände es besser, wenn bereits  auf der vorherigen Seite Aufzeichnungsprofile, wie bei anderen Einstellungen auch, ein Haken zum anhaken/abhaken des automat. Exports  vorhanden wäre, zumal auf der Nachfolgeseite bei Einstellungen nur Deaktivieren angeboten wird, auch wenn der automatische Export bereits deaktiviert ist.

edit
Quote from: gynta on September 06, 2014, 00:23:02Mach mal einen Test mit  NICHT angehakt
Den Test habe ich gerade zweimal gemacht (einmal mit Standard zu Fuß und einmal mit meinem zu Fuß Test) und das Ergebnis ist jetzt OK. Bei der Standard-Einstellung 'zu Fuß' ist es zwar etwas schlechter, aber ausreichend gut.
Mir ist allerdings jetzt schon zweimal aufgefallen, dass beim Start von Locus GPS deaktiviert war (nur Locus intern) und zuerst auf der GPS-Screen aktiviert werden muss. Das werde ich weiter beobachten, denn reproduzierbar ist der Effekt derzeit noch nicht.

Sobald ich mit der neuen Einstellung auch wieder eine Radstrecke aufgezeichnet habe, werde ich berichten, ob ich immer noch über die Häuser fliege.

Gruß
  •  

gynta

Quote from: Hadubrand on September 06, 2014, 09:01:31Ich fände es besser, wenn...
Gerne kannst du deine Ideen hier einbringen.

QuoteMir ist allerdings jetzt schon zweimal aufgefallen, dass beim Start von Locus GPS deaktiviert war
Die Einstellung "GPS und Ortung/Beim Start aktivieren" ist dabei auf "Immer"?

Was allerdings nicht passieren sollte ist, daß dein GPS unterbricht während du eine Aufzeichnung gestartet hast...

Hadubrand

Quote from: gynta on September 06, 2014, 15:24:06

Die Einstellung "GPS und Ortung/Beim Start aktivieren" ist dabei auf "Immer"?

Was allerdings nicht passieren sollte ist, daß dein GPS unterbricht während du eine Aufzeichnung gestartet hast...
Jetzt ist die Einstellung auf 'immer', zuvor war sie auf 'vorhergehender Status'.

Die Einstellung 'Deaktivieren wenn ausgeblendet' muss zumindest bei meinem Gerät unbedingt deaktiviert sein, sonst tritt das von mir gemeldete Problem auf.

Nachdem ich die Einstellung deaktiviert habe, wird bei mir auch mit dem Standard-Profil Rad einwandfrei aufgezeichnet.

Danke und Gruß
  •