Guiding und Sprachausgabe

Started by Sacagawea, September 03, 2014, 10:47:42

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Sacagawea

Hallo und guten Tag zusammen,

heute habe ich eine kleine Teststrecke mit Locus geplant, die Sprachausgabe eingeschaltet und bin sie mit dem Rad abgefahren. Soweit so gut, hat ja einigermaßen funktioniert. 200m vor einem Abzweig kam eine Ansage, 80m vor dem Abzweig kam eine weitere Ansage und dann war Schicht, keine weitere Ansage mehr. Absichtlich vorbeigefahren - keine Reaktion. Wieder zurück - keine Reaktion. Ich hätte da die nächsten Jahre herumkurven können, ohne dass Locus auch nur ein Wort verloren hätte. Wieder auf den Track gefahren und weiter gings. 200m vor einem Abzweig kam wieder die Ansage, 80m vor dem Abzweig kam eine weitere Ansage und dann war wieder Schicht, keine weitere Ansage mehr. Absichtlich vorbeigefahren - keine Reaktion. Wieder zurück - keine Reaktion.

Mach ich da was verkehrt, erwarte ich zuviel oder sind wir damit noch im Beta Stadium.

Die Sprachausgabe ist schon eine große Hilfe für mich. Auch jetzt schon. Das ständige beobachten des Navi, wie ich es vom Garmin Montana (in Rente seit Anno Locus) gewohnt war, kann entfallen. Einfach in die Tasche gesteckt und wo's langgeht bekommst du gesagt. Super.

Danke für eure Hilfe.

Statt auf die Sonne zu warten, solltest du lernen im Regen zu tanzen
  •  

balloni55

Hallo,
hast Du unter Menue/Navigation/Automatisch neu berechen angehakt?
und weiter unten "Vom Track entfernt" auf An
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Sacagawea

Vom Track entfernt war aus. Ist jetzt an und auf Sprache gestellt.

Nächsten Punkt automatisch neu berechnen war an.

Wird morgen früh gleich ausprobiert. Vielen Dank. Sonst noch Ideen? Bin dankbar für jeden Input.
Statt auf die Sonne zu warten, solltest du lernen im Regen zu tanzen
  •  

tommi

Wenn du die Strecke nicht einfach mit zwei Punkten Anfang und Ende erzeugen hast lassen sondern mit mehreren Zwischenpunkten (z.B. einen Rundkurs), dann würde ich das Neuberechnen des Tracks nicht aktivieren, da du sonst auf direktem Weg zum Ende gelotst wirst. Die Zwischenpunkte gehen verloren sobald der Track abgespeichert wird.

Bei Navigation/"Vom Track entfernt" Benachrichtigung gibt es nicht nur Aus/Ein sondern diverse Einstellungen (auf den Text tippen, nicht auf den Aus/Ein Schalter). Insbesondere die Wiederholung und die Art der Benachrichtigung sind hier von Interesse.
Abspeichern mit "Übernehmen" ganz unten! Hatte ich ein paar Mal übersehen und gemeint, die Einstellungen würden von Locus ignoriert.
  •  

Sacagawea

#4
Achtung:
Unter Navigation - Automatisch neu berechnen -  steht der Schalter auf aus. Ich will grundsätzlich keine Neuberechnung. Wenn ich mich verfahre, berechne ich das selbst wieder neu.
Unter Routenführung(Guiding) - Nächsten Punkt automatisch wählen - steht der Schalter auf an.
Vom Track entfernt - ist jetzt bei Distanz 25, mit 5 Wiederholungen und Text-to-speech mit Übernehmen eingestellt.

Danke für den Input.
Statt auf die Sonne zu warten, solltest du lernen im Regen zu tanzen
  •  

tommi

Distanz 25 erscheint mir sehr knapp, da könnte es schon mal zu falschem Auslösen kommen wenn sich GPS Ungenauigkeit, Track Ungenauigkeit etc ungünstig addieren
  •  

Sacagawea

Statt auf die Sonne zu warten, solltest du lernen im Regen zu tanzen
  •  

Sacagawea

Heute morgen ausprobiert. Abweichung vom Track wird jetzt angesagt. Bin ich wieder zurück ist wieder Ruhe. Nach wie vor aber gibt es nur die 200m und 80m Ansage ohne weitere Hinweise. Das ist deutlich zu wenig. Wie kann man das ändern?

Danke
Statt auf die Sonne zu warten, solltest du lernen im Regen zu tanzen
  •  

Hadubrand

#8
Quote from: Sacagawea on September 04, 2014, 09:09:53
Nach wie vor aber gibt es nur die 200m und 80m Ansage ohne weitere Hinweise. Das ist deutlich zu wenig. Wie kann man das ändern?
Ich habe es mittlerweile aufgegeben, mit 'Guiding' zu fahren, da oft bei entscheidenden Abzweigungen kein Hinweis kommt, dafür andauernd, dass ich in 80 m dem Weg folgen oder z.B. leicht nach rechts abbiegen solle, obwohl der Track dort nur einen winzigen Knick auf dem Weg praktisch geradeaus  macht. Ich habe es schon erlebt, dass ich mich einem Querweg näherte, auf den ich zunächst rechtwinklig links über eine Brücke und danach nach 20 m wieder rechtwinklig rechts abbiegen musste, was im Track und auf der Karte deutlich sichtbar war. Die Ansage inklusive Vorankündigung lange vor der ersten Abzweigung nach links war ausschließlich in xx Meter rechts abbiegen, was natürlich fatal war, da mich der Querweg nach rechts nicht zu meinem Ziel geführt hätte.

Ich möchte noch ergänzen, dass das Guiding nur dann gut klappt, wenn der Track nur wenige relativ weit von einander entfernte Wegpunkte besitzt, bei denen rechtwinklig abgebogen werden muss. Möglicherweise hängt das Problem mit der Einstellung Routenführung (Guiding) / Wechsel zum nächsten Punkt (100m) zusammen.Vielleicht sollte ich die Entfernung mal testweise verringern.

Gruß
  •  

tommi

@Hadubrand:
Schreibst du hier tatsächlich über Guiding? Dann gibt es doch keine Anweisungen wie "in 80m rechts abbiegen" oder so ähnlich.
Oder schreibst du über die "Navigation ohne zugrundeliegende Informationen über Straßen", also Abfahren eines nackten Tracks? Wenn ja, wie hast du denn die "Anzahl der Anweisungen" eingestellt?
  •