Author Topic: BRouter Version 1.5.5  (Read 173307 times)

Offline Christian

  • Premium
  • Master of Locus
  • ****
  • Posts: 826
  • Thanked: 10 times
    • View Profile
Re: BRouter Version 1.4.11
« Reply #345 on: July 24, 2019, 20:22:23 »
Hallo Arndt,
Nach dem automatischen Update auf V1.5.5. kam die Abfrage nach dem Speicherort. Hab ich so gelassen, wie voreingestellt, da keine externe SD Karte.
Beim ersten Test in Locus kam die Aufforderung, die Segment-Dateien im Download-Manager auszuwählen. das ist in sofern verwirrend, da ja alle .rd5-Dateien noch da waren.
Wieso muß ich neue Segment-Dateien laden - die auch noch kleiner sind, als die Vorherigen? Was hab ich verpaßt?
Ansonsten Danke für den Brouter! Auch im Web. Klasse.
Viele Grüße,
Christian
 

Offline abrensch

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 104
  • Thanked: 27 times
    • View Profile
Re: BRouter Version 1.4.11
« Reply #346 on: July 24, 2019, 21:19:54 »
Wieso muß ich neue Segment-Dateien laden - die auch noch kleiner sind, als die Vorherigen? Was hab ich verpaßt?

Wahrscheinlich war es vorher /mnt/sdcard und jetzt /mnt/sdcard/Android/data/btools.routingapp/files

/mnt/sdcard wird nurnoch angeboten, wenn die App auch dahin schreiben kann, und das ist nur der Fall für Android < 6, oder wenn Du die *api10-Variante der App manuell installierst.
 

Offline Christian

  • Premium
  • Master of Locus
  • ****
  • Posts: 826
  • Thanked: 10 times
    • View Profile
Re: BRouter Version 1.4.11
« Reply #347 on: July 24, 2019, 21:27:30 »
Wie auch immer der Pfad vorher geheißen hat, er ist der selbe geblieben. Der Donwload-Manager hat in das selbe Segment4-Verzeichnis geschrieben. Alte und Neue rd5-Dateien lagen nebeneinander. Warum kann ich die alten Dateien nicht weiterverwenden?

anyway: seit dem Update bekomme ich im Routenplaner in Locus einen gelben Hinweis "Der Routingsdienst kann den Startpunkt nicht finden. Bitte neu definieren", wenn ich ein Profil gewählt hab, was wohl unsinnig ist: car statt hiking im Wald. Ist die Information so gewollt???
 

Offline abrensch

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 104
  • Thanked: 27 times
    • View Profile
Re: BRouter Version 1.4.11
« Reply #348 on: July 24, 2019, 22:10:04 »
Alte und Neue rd5-Dateien lagen nebeneinander. Warum kann ich die alten Dateien nicht weiterverwenden?

Da spielt Dir wohl die Mediensynchronisation einen Streich. An den Dateien hat sich nichts geändert, weder sind sie kleiner noch sonst irgendwie anders.

Quote
anyway: seit dem Update bekomme ich im Routenplaner in Locus einen gelben Hinweis "Der Routingsdienst kann den Startpunkt nicht finden. Bitte neu definieren", wenn ich ein Profil gewählt hab, was wohl unsinnig ist: car statt hiking im Wald. Ist die Information so gewollt???

Locus übersetzt wohl die primäre Fehlermeldung ("to/from-position not matched in existing datafile"). Das sie jetzt öfter kommt ist gewollt, bisher war (fehlerhaft) der "Fangbereich" undefiniert und mehrere Kilometer, jetzt sind es definiert 200m.
 

Offline Locustrier

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 41
  • Thanked: 1 times
    • View Profile
  • Device: S7
Re: BRouter Version 1.4.11
« Reply #349 on: July 26, 2019, 10:34:32 »
Aber soll das so sein? Warum werden bei der Aktualisierung Profile im neuen Ordner installiert, wenn sie dann doch nicht gebraucht werden?

Wenn Du in Locus "Benutze BRouter Profile" wählst, dann werden sie benutzt.
Eben nicht, deswegen schreibe ich den Post. Bei mir werden die aus dem alten Ordner verwendet.
 

Offline freischneider

  • Master of Locus
  • ****
  • Posts: 617
  • Thanked: 46 times
    • View Profile
  • Device: Samsung S8, Locus Pro, always newest official version
Re: BRouter Version 1.4.11
« Reply #350 on: July 26, 2019, 10:46:59 »
Ist die v.1.5.5  eine Beta Version. Bei mir ist es immer noch die 1.4.11
Mir wurde auch kein update über den Play Store angeboten. Die Routingdateien lade ich regelmäßig runter.
Was kann die neue Version mehr oder anders gegenüber der 1.4.11 ?
 

Offline freischneider

  • Master of Locus
  • ****
  • Posts: 617
  • Thanked: 46 times
    • View Profile
  • Device: Samsung S8, Locus Pro, always newest official version
Re: BRouter Version 1.4.11
« Reply #351 on: July 26, 2019, 16:34:28 »
Es geht doch...gerade ist eine neue Version über den Play Store gekommen. Aber bei denen dazwischen kam nichts. jetzt ist alles neuester Stand.  :)
 

Offline T-mo

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 59
  • Thanked: 6 times
    • View Profile
  • Device: One+3
Re: BRouter Version 1.4.11
« Reply #352 on: July 27, 2019, 11:38:49 »
Versionen immer unter http://brouter.de/brouter/revisions.html inkl. Änderungshistorie.
Wenn Du kannst würde ich immer die aktuellste apk aus der zip installieren, Arndt schreibt ja auch in der readme_apk_api_level.txt:
Quote
BRouter_api28.apk is the version intended for upload on GooglePlay Store
  It is not fully functional due to security restrictions
(android > security > device administration > 'unkwon sources' temporär einschalten dürfte genügen (nutze selbst root))
Andererseits, wenn's tut dann tut's..
 

Offline freischneider

  • Master of Locus
  • ****
  • Posts: 617
  • Thanked: 46 times
    • View Profile
  • Device: Samsung S8, Locus Pro, always newest official version
Re: BRouter Version 1.4.11
« Reply #353 on: July 27, 2019, 16:42:15 »
Dann werde ich da öfters mal auf die HP schauen. Oder wird hier gepostet wenn es eine neue Version gibt ? habe auf der HP gelesen damit Brouter auch Alternativ Routen kann. Geht das direkt in Locus oder nur auf der Web Seite.
 

Offline abrensch

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 104
  • Thanked: 27 times
    • View Profile
Re: BRouter Version 1.4.11
« Reply #354 on: July 27, 2019, 19:01:27 »
... Brouter auch Alternativ Routen kann. Geht das direkt in Locus oder nur auf der Web Seite.

Nicht direkt, aber indirekt:

wenn Du nach einer Berechnung aus Locus heraus die BRouter-App startest und "<repeat:.." wählst, dann wird diese Berechnung wiedrholt und das Ergebnis als GPX-Datei auf die SD-Karte geschrieben. Nochmal starten -> erste Alternative, 3. mal starten -> 2. Aternative etc. Möglicherweise sind diese GPX-Dateien nicht automatisch für Locus vorbereitet (bzgl. Abbiehe-Hiweisen und Fahrzeiten), dann müsste man im Profil noch den "turnInstructionMode" entsprechend setzen.
 
The following users thanked this post: T-mo

Offline Sawyer.Saar

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
  • Device: Sony Xperia XA2-Ultra | Lineage OS 16
Re: BRouter Version 1.4.11
« Reply #355 on: August 01, 2019, 16:00:33 »
Hi,

auf meinem neuen Gerät (gerootet, mit Lineage OS 16.0) habe ich LocusMap Pro und BRouter installiert. Diese Konstellation hatte ich schon auf den vorherigen Geräten erfolgreich genutzt, d.h. ich konnte Punkte (from-via-nogo-to) festlegen und BRouter ausführen und dann die erstellte Datei nutzen.
Dieses Mal habe ich jedoch das Problem, dass sich nichts tut, d.h. wenn ich die Punkte angelegt habe und in Locus die eingebundene BRouter-App in der rechten Leiste anklicke, dann öffnet sich zwar BRouter und ich muss das Profil auswählen (z.B. Trekking) und danach Server Mode und dann dort eine Option (z.B. Foot-fast) und BRouter zeigt mir auch eine Success-Exit-Meldung an, aber unter Kartenelemente oder unter mapItems findet sich keine Datei.

Ein paar Eckdaten zur Installation:

  • BRouter ist eingestellt auf die Externe SD-Karte (Pfad: /storage/9D0B-3EA0/Android/data/btools.routingapp
  • Locus hat sein Hauptverzeichnis ebenfalls auf /storage/9D0B-3EA0/Android/data/menion.android.locus.pro
  • BRouter ist in Locus als Offline-Routing-Dienst aktiviert.
  • Die RD5-files befinden sich im Ordner /storage/9D0B-3EA0/Android/data/btools.routingapp/files/brouter/segments4
  • Die dort befindliche storageconfig.txt habe ich um den Eintrag additional_maptool_dir=/storage/9D0B-3EA0/Android/data/menion.android.locus.pro/files ergänzt.
    "secondary_segment_dir=../segments3" habe ich unverändert gelassen und das sollte auch keine Auswirkung haben, da ich keinen segments3-Ordner habe, in dem sich alte RD5-Files befinden.
  • Die Datei brouter.redirect mit der Zeile /storage/9D0B-3EA0/Android/data/btools.routingapp/files/brouter habe ich unter /storage/9D0B-3EA0/Android/data/menion.android.locus.pro/files/Locus/mapItems platziert


Ich habe mir dann die einzelnen Meldungen in BRouter genauer angeschaut, die ich hier der Reihe nach, beginnend ab dem Anklicken der BRouter-App in der rechten Leiste, aufführe:

  • "Select Main Action" --> hier wähle ich "BRouter App"
  • "Select a routing profile" --> hier wähle ich z.B. "trekking"
  • "Select Action    Expecting waypoint selection (dev/trgt=28/28 coordinate-source: none)" --> keine Koordinaten-Quelle macht mich stutzig, aus dem Grund hatte ich die storageconfig.txt wie oben erwähnt angepasst. Die Meldung mit der Info, dass keine Quelle für die Koordinaten vorhanden ist, kommt unverändert. Bei der Auswahl Help/Server-Mode entscheide ich mich für Letzteres und komme zu
  • "Choose service-modes to configure (trekking
  • )" --> hier wähle ich z.B. "foot_fast" aus und drücke "Ok", worauf erscheint:
  • "Success   Mode mapping is now:
    (... counts nogo-vetos)
    bicycle_fast->fastbike 0
    bicycle_short->trekking 0
    foot_fast->trekking 0
    foot_short->shortest 0
    motorcar_fast->car-fast 0
    motorcar_short->car-eco 0"

    --> hier klicke ich dann "Exit" und es geht zurück zu Locus, wo ich auch nach mehreren Minuten unter Kartenelemente keine Datei finde und im Pfad /storage/9D0B-3EA0/Android/data/menion.android.locus.pro/files/Locus/mapItems lediglich die brouter.redirect zu finden ist.

Unter Punkt 6 stehen "..." und die "0" in eckigen Klammern, aber das zerschießt hier den Text. Fotos hätte ich gerne eingebaut, aber irgendwie finde ich nur die Möglichkeit, sie als Anhang auszuwählen, aber nicht einzubinden. Vielleich werden sie wenigstens im Anhang angezeigt.

Wenn mir bei dem Problem jemand weiterhelfen kann, freue ich mich.
 

Offline Mips

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 174
  • Thanked: 18 times
    • View Profile
  • Device: S5 Neo, S7
Re: BRouter Version 1.4.11
« Reply #356 on: August 02, 2019, 12:46:40 »
Hallo Sawyer.Saar

Da bei Dir die Wegpunktdatenbank nicht gefunden wird, und Du somit auch keine Wegpunkte -also mindestens Start und Ziel auswählen kannst-, berechnet BRouter auch nichts.
Das solltest Du eigentlich daran erkennen, dass die "Berechnungsgrafik" nicht erscheint.
Am einfachsten ist es die Datenverzeichnisse von BRouter und Locus unter dem gleichen Basisverzeichnis abzulegen.
Die von Dir genannten Verzeichnisse sind m.E. die Programmverzeichnisse.
Bei mir sieht das z.B. so aus:
/storage/extSdCard/brouter (musst Du nach der Installation unter "OTHER" eingeben)
/storage/extSdCard/Locus (kannst Du in der App unter "Einstellungen -> Verschiedenes -> Standardverzeichnisse -> Hauptverzeichnis" eintellen).
Nur aus Interesse, wozu benötigst Du eigentlich den umständlichen Server-Modus?

Gruß
Mips
 
The following users thanked this post: Sawyer.Saar

Offline Sawyer.Saar

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
  • Device: Sony Xperia XA2-Ultra | Lineage OS 16
Re: BRouter Version 1.4.11
« Reply #357 on: August 02, 2019, 14:15:58 »
Hi Mips,
den Server-Modus benötige ich nicht und weiß auch nicht, wozu er gut sein soll. Das ist die einzige Option neben "Help", die mir BRouter bietet, um weiterzukommen.

Bzgl. Basisverzeichnis:
Sowohl BRouter als auch Locus liegen auf der gleichen Partition der gleichen SD-Karte unter  /storage/9D0B-3EA0/Android/data/

Da ich die SD-Karte zwecks Verwendung von Link2SD in zwei Partitionen unterteilt habe, steht hinter Storage die ID der Partition für die Daten und nicht extSdCard.

Die Verzeichnisse sind die Datenverzeichnisse. Die Apps selbst liegen im internen Speicher. In Locus habe ich das so ausgewählt, wie du es beschrieben hast und BRouter hatte mich beim ersten Start gefragt, wo die Daten abgelegt werden sollen.

Wegpunktdaten ....
Wenn in dem entsprechenden Ordner im /storage/9D0B-3EA0/Android/data/menion.android.locus.pro/files/Locus also die Wegpunkte liegen, sollte BRouter diese auch finden und verarbeiten können. Oder?

Kann es sein, dass der Pfad /storage/9D0B-3EA0/Android/data/menion.android.locus.pro/files in der storageconfig.txt zu ungenau ist und auf den Ordner mit den Wegpunkten verweisen muss und dass dort auch die brouter.redirect Datei liegen muss?
Das teste ich gleich noch.

Weiterhin Dank für jeglichen brauchbaren Support.  :)
 

Offline Mips

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 174
  • Thanked: 18 times
    • View Profile
  • Device: S5 Neo, S7
Re: BRouter Version 1.4.11
« Reply #358 on: August 02, 2019, 15:33:16 »
Quote
den Server-Modus benötige ich nicht und weiß auch nicht, wozu er gut sein soll. Das ist die einzige Option neben "Help", die mir BRouter bietet, um weiterzukommen.
Wozu benutzt Du diesen dann?
Quote
Sowohl BRouter als auch Locus liegen auf der gleichen Partition der gleichen SD-Karte unter  /storage/9D0B-3EA0/Android/data/
Also die Partition auf der Karte heißt nur /storage/9D0B-3EA0/.
Quote
/storage/9D0B-3EA0/Android/data/menion.android.locus.pro/files/Locus
Das ist nicht das gleiche Basisverzeichnis.
Das korrekte Basisverzeichnis wäre in Deinem Fall /storage/9D0B-3EA0/Android/data/.
In diesem sollte sich dann das Verzeichnis
/storage/9D0B-3EA0/Android/data/BRouter für die BRouter Daten
und
/storage/9D0B-3EA0/Android/data/Locus für die Locus Daten
befinden.
Wegen fehlender Android Zugriffsberechtigungen auf die SD könnte der Pfad für BRouter auch besser
/mnt/media_rw/9D0B-3EA0/Android/data/ lauten.
In der storageconfig.txt habe ich noch nie etwas ändern müssen, auch der von Dir genannten Datei brouter.redirect habe ich noch keine größere Beachtung geschenkt und bei funktioniert trotzdem alles wie gewünscht.

Gruß
Mips


« Last Edit: August 02, 2019, 16:13:59 by Mips »
 
The following users thanked this post: Sawyer.Saar

Offline Sawyer.Saar

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
  • Device: Sony Xperia XA2-Ultra | Lineage OS 16
Re: BRouter Version 1.4.11
« Reply #359 on: August 02, 2019, 17:50:01 »
Wenn ich in Locus auf der rechten Leiste den angelegten BRouter-Button antappe, damit die Berechnung startet, kommt nach der Auswahl des Profils (z.B. trekking) ein Fenster, wo mir gemeldet wird, dass keine Koordinaten (also Wegpunkte) vorhanden sind. Und dort komme ich nur weiter, wenn ich auf Help oder Server-Modus tappe.

Die Partition wird von dem Gerät mit storage/9D0B-3EA0 angesprochen; namentlich heißt sie SDKarteAllgemein.

Unter /storage/9D0B-3EA0/Android/data/ liegen die beiden Verzeichnisse
/storage/9D0B-3EA0/Android/data/BRouter
/storage/9D0B-3EA0/Android/data/Locus

Das müsste soweit korrekt sein, da sie von den jeweiligen Apps (Locus und BRouter) dort angelegt wurden.

Quote
Wegen fehlender Android Zugriffsberechtigungen auf die SD könnte der Pfad für BRouter auch besser
/mnt/media_rw/9D0B-3EA0/Android/data/ lauten.
Wie meinst du das? Wo müsste ich diesen Pfad parametrieren?

Gruß Sawyer :)