Author Topic: Darstellungsproblem Freizeitkarte  (Read 2731 times)

Offline borkenkäfer

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 156
    • View Profile
  • Device: Google Nexus 7, Nexus 5
Darstellungsproblem Freizeitkarte
« on: July 23, 2014, 17:55:37 »
Hallo Zusammen.
Habe mir heute von openandromaps mal eine aktuelle Version der germany.map geladen. Wähle ich nun das Thema Freizeitkarte, werden nicht alle Wege angezeigt. Daraufhin lud ich mir von http://freizeitkarte-osm.de die Brandenburg-Karte herunter. Dort stimmt die Darstellung. Muss ich für die Deutschland-Karte einen Cache leeren? Wenn ja - die files in locus/cache/map/init ?
Viele Grüße
Thomas
 

Offline gynta

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 3550
  • Thanked: 44 times
    • View Profile
    • Locus live tracking service
  • Device: SM-A530F(A8) Android 8.0.0
Re: Darstellungsproblem Freizeitkarte
« Reply #1 on: July 23, 2014, 20:03:51 »
Hier kocht mittlerweile schon jeder sein eigenes Süppchen.

Karten von openandromaps kommen mit ihren themes am besten zurecht:
"andromaps_hc"
"andromaps_mtb"
"andromaps_light"
"andromaps_pure"
"andromaps_car"
"Elevate"
"Elegant"
"Elevelo"
"Elements"

(Die alten und neuen themes sind verwirrend und undurchschaubar für Neueinsteiger. Am besten auf der openandro Seite nachlesen)

---

Freizeitkarte derzeit mit den themes:
"freizeitkarte"
"fzk-outdoor-contrast"

---

Locusmaps mit
"hiking"
"cycle"
"ski"
"city"
"road"

---

Einfach durchprobieren,
Denn "Eines für Alles" gibt's nicht und wird's nie geben.
Nur mischen ist schlecht.

Wenn du ein theme eines Users verwendest.
zB das V-Scale2_Pure von Jusc, solltest du dich immer vergewissern für welche Karten er es geschnitzt hat.

Standard war gestern - heute wird gepimt.
Jeder Topf hat hier seinen eigenen Deckel ;)
« Last Edit: July 24, 2014, 17:46:57 by gynta »
 

Offline borkenkäfer

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 156
    • View Profile
  • Device: Google Nexus 7, Nexus 5
Re: Darstellungsproblem Freizeitkarte
« Reply #2 on: July 23, 2014, 21:17:11 »
OK, das war mir so nicht bewusst. Ich nutze meistens das "Elevate"-Thema, aber das V-Scale2_Pure von Jusc funktioniert auch ohne Probleme und da war ich davon ausgegangen, dass die anderen Themen mehr oder weniger auf derselben Datenbasis eine andere Interpretation vornehmen.
Nun gefällt mir auch die Landschaftsdarstellung der Freizeitkarte gut und Ortsnamen werden schon bei höheren Zoomlevels angezeigt, als zB bei "Elevate".
Dann muss ich ggf, fast redundante map-Dateien vorhalten, wenn ich für eine Gegend mal die eine mal die andere Interpretation sehen möchte.
Viele Grüße
Thomas
 

Offline jusc

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 1895
  • Thanked: 20 times
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy S2 and Note 2
Re: Darstellungsproblem Freizeitkarte
« Reply #3 on: July 24, 2014, 08:31:17 »
 ;D

Ich hatte mal angefangen die Freizeitkarte in den V-Scale Themes zu berücksichtigen.
Allerdings ist der Aufwand recht hoch, weil Klaus (fzk) viele Tags "eingedeutscht" hat, während die anderen Kartenersteller die "originalen" (englischen) Tags benutzen. Man muss also bei der Themeerstellung immer abgleichen, ob die deutschen Tagnamen mit den "originalen" passen. Insofern werden die meisten Themes für die Freizeitkarte nicht passen.
Die V-Scale Themes eigenen sich am besten für die OpenAndroMaps und dort  hatte ich das Hauptaugenmerk auf Cycle gesetzt, um insbesondere die Radwege (Routen) auch mit Smartphone am Lenker nocht gut erkennen zu könnnen.
Hiking wiederum ist m. E. am besten mit den Locus-Karten umgesetzt, weil dort auch die Wanderwegsymbole in den Themes angezeigt werden.


@borkenkäfer
nutzt Du das Elevate-Thema zum Wandern, bzw. worauf kommt es dir dabei an?
Regards J.
 

Offline borkenkäfer

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 156
    • View Profile
  • Device: Google Nexus 7, Nexus 5
Re: Darstellungsproblem Freizeitkarte
« Reply #4 on: July 24, 2014, 16:25:22 »
Ja, Hauptaugenmerk liegt auf Wandern. Ich nutze Locus schon zur Vorauswahl meiner Zielgebiete und möchte dort möglichst deutlich vorher erkennen, welche Wegeart mich überwiegend erwartet, am liebsten Highway = path. Deswegen ist eine möglichst deutliche Unterscheidbarkeit wichtig und dabei bin ich halt durch  einem früheren Tipp von tommi auf das Elevate-Thema aufmerksam geworden und dann auch gleich auf die Vektorkarten generell und speziell die von Openandromaps umgestiegen. Einige Details finde ich aber auch an Klaus' Karte sehr gut und teilweise übersichtlicher, so dass ich ab und zu einfach mal hin und her wechseln will.
« Last Edit: July 24, 2014, 16:36:27 by borkenkäfer »
Viele Grüße
Thomas
 

Offline fzk

  • Padavan of Locus
  • ***
  • Posts: 255
  • Thanked: 2 times
    • View Profile
    • http://freizeitkarte-osm.de/de/index.html
Re: Darstellungsproblem Freizeitkarte
« Reply #5 on: July 24, 2014, 17:02:26 »
Die Freizeitkarten funktionieren in der Tat nur mit darauf ausgelegten Themes. Anderenfalls fehlen in der Karte viele Objekte wie z.B. Brücken und Tunnel. Um viele Kartendetails anzeigen zu können und eine performante Kartenaufbaugeschwindigkeit zu erreichen, werden die OSM-Daten im Rahmen des Kartenerzeugungsprozesses sehr umfangreich vorverarbeitet. Hierbei werden diverse Tags modifiziert ("eingedeutscht" wie jusc es ausdrückt).

Btw: In Kürze gibt es ein alternatives Theme für die Freizeitkarten, welches sich derzeit im Betatest befindet. Zu finden ist es hier: http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=174&t=74969

Gruß Klaus
 

Offline borkenkäfer

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 156
    • View Profile
  • Device: Google Nexus 7, Nexus 5
Re: Darstellungsproblem Freizeitkarte
« Reply #6 on: July 24, 2014, 22:50:52 »
Hallo Klaus,
ich habe mir die Bilder im genannten Beitrag mal angesehen. Beide Darstellungen haben sicher etwas für sich. Wenn ich eine Gegend "scanne" sehe ich mit der jetzigen Darstellung (Pfade = grüne Strichel-Linie) allerdings sogar schneller, wo es sich für mich "lohnt", aber wie Du schon schreibst, die Geschmäcker sind verschieden.
Viele Grüße
Thomas