Author Topic: Buchstaben bei Wanderwegen: weitere Infos?  (Read 1893 times)

Offline Pflichtfeld

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 11
    • View Profile
Buchstaben bei Wanderwegen: weitere Infos?
« on: July 23, 2014, 00:13:41 »
Moin, bin völlig neu hier.
Hab locus pro installiert, einige .map-dateien runtergeladen (http://www.openandromaps.org/downloads/deutschland), auch die themes dazu. Hat alles gut geklappt.
Wenn ich nun ein wandertheme (andromaps_hc) auf meine Germany.map anwende, so bekomme ich ab Zoomstufe 15 für die Wanderwege Kurzbezeichnungen angezeigt, z.B. ein E oder 'RN'. Diese Bezeichnungen tauchen bei einem Weg alle paar km auf.
Ich wüsste gerne, ob diese Bezeichnungen irgendwie zu weiteren Informationen führen oder wieso hat da einer so Buchstaben vergeben?
Gruß und Dank
TH
 

Offline jusc

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 1895
  • Thanked: 20 times
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy S2 and Note 2
Re: Buchstaben bei Wanderwegen: weitere Infos?
« Reply #1 on: July 23, 2014, 08:28:24 »
Meinst Du sowas?
http://waymarkedtrails.org/de/?zoom=13&lat=47.75962&lon=12.24243&hill=0#

Die Openandromaps, wie auch die Locus-Karten basieren auf den Daten von Openstreetmap, genauso die Karten aus dem obigen Link. Fleissige Mapper (Mitglieder vom Openstreetmap) haben diese "refs" in die Datenbank übernommen. Im Grunde sind das Kurzbezeichnungen der Wanderwege, die zur Orientierung dienen. Wenn Du weißt, dass der Weg "XY" zu einem bestimmten Ziel führt, kannst Du Dich auch z. B. im Wald ganz einfach an den Symbolen Bezeichnungen orientieren um zum Ziel zu gelangen.

Wenn Du die obige Karte geöffnet hast, klick mal unten rechts auf Routen, dann geht eine Liste der auf dem Kartenausschnitt gezeigten Wanderrouten auf. Wenn Du nun mit der Maus über die einzelnen Routen fährst, siehst Du den jeweiligen Verlauf.
Beim Klicken auf eine einzelne Route bekommst Du nähere Informationen.
Dort steht dann auch die Bezeichnung "ref", die Du auf den OpenAndroMaps-Karten mit dem Hiking-Thema wiederfindest.
Einen Nachteil haben die OpenAndroMaps allerdings, sie zeigen auch beim Hiking-Theme die "refs" von Radwegen.
Diese werden übrigens im obigen Link angezeigt, wenn du oben rechts auf das Fahrrad-Symbol klickst.

Woher die kommen? Ich vermute, dass sich die Wandervereine mit den Gemeinden zusammengetan haben und so festgelegt wurden. Das haben die Openstreetmap-Mapper dann in ihre Datenbank übernommenn, woraus dann die Karten gerendert werden.
Regards J.
 

Offline Pflichtfeld

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 11
    • View Profile
Re: Buchstaben bei Wanderwegen: weitere Infos?
« Reply #2 on: July 23, 2014, 10:30:28 »
Meinst Du sowas?
http://waymarkedtrails.org/de/?zoom=13&lat=47.75962&lon=12.24243&hill=0#

Wenn Du die obige Karte geöffnet hast, klick mal unten rechts auf Routen, dann geht eine Liste der auf dem Kartenausschnitt gezeigten Wanderrouten auf. Wenn Du nun mit der Maus über die einzelnen Routen fährst, siehst Du den jeweiligen Verlauf.


Danke J,
na so ganz mein ich das nicht, bei mir sind keine wegesymbole (Rot-weiß-rot) drin, aber die Bezeichnungen schon. Insofern schon ähnlich.

Ich kuck das ja auf meinem smartphone an, und da ist rechts unten nix mit Routen. Rechts unten gibts nur ein schloss-Symbol bei dem sich "Zoom sperren/Bildschirmsperre/Lupe" öffnet. Sowas wie Du beschreibst find ich nirgends. Genau sowas hatte ich ja gesucht.
(in der unteren Leiste hab ich das GPS-Kreuz, Zoom in, Zoom out und dieses Schloss)
Beste Grüße
TH
 

Offline jusc

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 1895
  • Thanked: 20 times
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy S2 and Note 2
Re: Buchstaben bei Wanderwegen: weitere Infos?
« Reply #3 on: July 23, 2014, 11:33:15 »
Ach so, wenn möglich mal mit dem PC öffnen.
Regards J.