WG: Auf Strecke fixiert, negiert Kartenausrichtung

Started by gynta, June 10, 2014, 18:42:50

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

gynta

Quote from: nickoskiKann mir bitte jemand bei Locus folgendes erklären?

Ich will in einem fremden Ort von meinem aktuellen Standort zu einem POI zu Fuß laufen.

Die Karte ist zunächst mal nach dem Kompass ausgerichtet, ich sehe meinen aktuellen Standort, die Blickrichtung wird auch angezeigt.

Jetzt wähle ich auf der Karte einen POI und wähle "Navigieren". Da die Option "Einstellungen/Navigation/Auf Strecke fixieren" aktiv gesetzt ist, springt die Karte dann auf einmal zu der fixierten Ausrichtung: Norden oben. Die Blickrichtung ändert sich auch und zeigt, auch fixiert, die Richtung der Strecke auf der Karte. Die tatsächliche Blickrichtung (meine bzw. die des Gerätes) wird nicht mehr angezeigt.

Woher soll ich dann eigentlich noch wissen, in welche Richtung ich mich tatsächlich wenden und laufen soll?

jusc

Ich weiß nicht, ob das ein Problem von Locus ist. M. E. ist das "normal". Ev. müsste man ein paar Meter in eine Richtung gehen, um zu sehen, ob die Richtung stimmt.
Regards J.
  •  

nickoski

#2
"Normal"? Hmm...

Ih hab das geiche mit Osmand+ ausprobiert und sehe, dass es damit auch beim "Einrasten auf die Stecke" die Karte trotzdem am Kompass ausgerichtet, also "beweglich" bleibt und mir gleich die korrekte Blickrichtung zeigt.

Mich würde interessieren, wieso es bei Locus damit nicht geht? Auch wenn ich ein paar Schritte laufe, ändert sich bei Locus nix und weiß doch nicht, ob ich mich in die falsche Richtung bewege. Hoffentlich mach ich irgendeinen dummen Fehler und jemand kann mich da schnell aufklären?
  •  

KaHeMu

Hi nickoski,
gestern Abend habe ich das mit Locus pro ausprobiert und es hat tadellos funktioniert. Der "fremde" Ort für Locus war unsere Terrasse, das Ziel 2mal willkürlich im Ort gewählt. Mit aktivierter Kartendrehung und Anzeige der Blickrichtung drehten sich Karte und Blickrichtungslinie gegen die Drehrichtung des Gerätes. D.h. die Karte "lag" immer wirklichkeitsgetreu.
Unter Einstellung/Sensoren habe ich "Hardwarekompass verwenden" aktiviert.
Gruß,
KaHeMu
Zufall ist, wenn das Schicksal eine Maske aufsetzt, um nicht erkannt zu werden.  (Wepper)
  •  

nickoski

@KaHeMu: Und du hast die "Einstellungen/Navigation/Auf Strecke fixieren" aktiviert?
  •  

KaHeMu

Quote from: nickoski on June 11, 2014, 12:09:19
@KaHeMu: Und du hast die "Einstellungen/Navigation/Auf Strecke fixieren" aktiviert?
Sicher!
Zufall ist, wenn das Schicksal eine Maske aufsetzt, um nicht erkannt zu werden.  (Wepper)
  •  

nickoski

#6
Seltsam. Bei mir funzt es nur, wenn "Auf Strecke fixieren" deaktiviert ist, und zwar auf 2 verschiedenen Geräten mit Android 4.1.2 und 4.2.2 das Gleiche.

Kann das bitte sonst noch jemand bestätigen, dass es auch mit aktiviertem "Auf Strecke fixieren" funzt?

Liegt dann irgendei Fehler vor oder hab ich was falsch eingestellt, dass es bei mir nicht geht?
  •  

berkley

Hi.
Bitte mit dem Backup Manager deine Einstellungen sichern und hier anhängen.
Search before posting!!!
XDA Orbit, HTC Touch HD, SGS1, SGS2, Nexus S, S4 Active, OnePlus One, Innos D6000
OnePlus X
  •  

Christian

Quote from: KaHeMu on June 11, 2014, 11:59:26
Hi nickoski,
gestern Abend habe ich das mit Locus pro ausprobiert und es hat tadellos funktioniert. Der "fremde" Ort für Locus war unsere Terrasse, das Ziel 2mal willkürlich im Ort gewählt. Mit aktivierter Kartendrehung und Anzeige der Blickrichtung drehten sich Karte und Blickrichtungslinie gegen die Drehrichtung des Gerätes. D.h. die Karte "lag" immer wirklichkeitsgetreu.
Unter Einstellung/Sensoren habe ich "Hardwarekompass verwenden" aktiviert.
Gruß,
KaHeMu

Das ist lustig. Habe es gerade nachgestellt und bei Aktivierung "Auf Strecke fixieren" dreht sich bei mir nix mehr mit. Da hätte ich auch das Problem vom TE, daß ich nicht wüßte, in welche Richting ich gehen sollte...
Scheint eine Überlagerung mit noch einer Einstellung zu sein. Wer kriegts raus?
  •  

jusc

Auf zwei Samsunggeräten funktioniert es mit Android 4.1, bzw. 4.3.  Auf Strecke fixieren, war jeweils beim Start von Locus eingeschaltet.
Regards J.
  •