Es geht hier nicht um "berechtigt". Aber die Anforderungen bei Bewegungssportarten, wie Radfahren, Laufen (neudeutsch: joggen) u.ä. sind doch etwas anderes, als sie beim Wandern auftreten. Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin (RR oder Mtb) möchte ich - ohne die Geschwindigkeit zu verringern oder gar anzuhalten! - alle benötigten Infos auf einen Blick und die wichtigen Funktionen auf einen Tap haben.
Übersichtlichkeit spielt da eine große Rolle. Wenn ich das Suchen anfangen muß, fährt mir das Peloton mit 40km/h hinten auf. Das ist nicht nur unkomfortabel, sondern schlicht gefährlich.
Der Vergleich Geocacher und Sofa-App ist ein wenig herabsetzend, soll aber die "andere Ecke" der Benutzung hervorheben.
Ich hatte - ohne menion's roadmap zu kennen - mehr Entwicklung in Richtung für mich nützlicher Funktionen erwartet. Hab auch brav meine Wünsche ins neue Forum übertragen *grmbl
Stattdessen habe ich hier über Monate hinweg gelesen, daß viel Zeit und Nerven in z.B. den POI-Manager und jetzt auch die Recording-Funktionen gesteckt wurde. Das sind Dinge außerhalb meiner Interessen, aber ich billige jedem seine persönliche Wunschliste für Locus zu. Toleranz und Geduld können weh tun

Aber wenn ich hier lese, daß separate Threads zu allgemeinen Themen entstehen und sich über die Farben und Lage der Recording-Buttons endlos diskutiert wird, dann muß ich schon mal was dazu sagen.
Bitte nicht falsch verstehen. Meine Bedenken gehen dahin, daß die Entwicklung in Locus und Peripherie in die falsche Richtung läuft.
Und das will doch keiner! Oder?!?