Raststätten auf Vektorkarten

Started by franc, March 08, 2014, 17:03:29

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

franc

Hallo
Gibt es eine Möglichkeit auf den Vektorkarten von Andromaps die Raststätten hervorzuheben?
Also ein Thema o.ä.?
Gruß franc
Locus Pro - always the actual version on Xiaomi Mi A1 mit Android 9
  •  

jusc

Ich befürchte, nein. Ich habe mir mit JOSM mal ein paar Raststätten an Autobahnen angesehen. Die sind als normale Parkplätze ohne Namen getaggt, Oder gibt es bei OSM noch andere Tags für Raststätten?
Regards J.
  •  

gynta


jusc

Und? Wie werden Autobahn - Raststätten getaggt? Ein Wort hätte mir gereicht.
Regards J.
  •  

gynta

Hallo Jürgen
Sorry für die kurze Anwort
Aber das hat auch seinen einfachen Grund:
EGAL WAS du jetzt hervorkramst: Es stimmt NIE :)

Aus dem Eröffungspost geht auch gar nicht hervor, daß es zwingend Autobahn Raststationen sein müssen.
Der Tante Emma Laden der Getränkr führt, einen Parkplatz und eine Zu und Abfahrt entlang einer Schnellstaße hat,
wird übergangen weil er von einen OSMmapper als Raststation/Parkplatz gesehen wird und von dem anderen eben nicht.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Drest_area
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dservices
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dfast_food
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Dfood_court
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Drestaurant
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dfuel
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dparking

WAS soll rein und was nicht?
Besser zuviel als zuwenig?
Vor diesem Dilemma standen sicher auch Menion und Voldi als sie die POIdatenbank in Angriff nahmen und dann aber das Projekt wieder auf Eis legten ;)
Anhand dieser Auflistung kann man schon mal sehen in welche Richtung Menion hin will:


franc

#5
Huch! Danke für die Erklärung, das ist ja sehr viel filigraner als ich dachte, das mapping!
Eine Tankstelle wäre eigentlich genau das was ich anzeigen will, also das fuel-Tag.
Kann ich ein Thema so ändern, dass dieses Tag damit stark hervor gehoben wird?
Ist es auch bei jeder Autobahn Raststätte mit Tankstelle vorhanden?
Es wäre egal wenn damit alle anderen Tankstellen, die nicht an Autobahnen liegen, auch hervor gehoben werden.

Ich muss das mal ausprobieren, das kriege ich ja vielleicht selbst raus.

Locus Pro - always the actual version on Xiaomi Mi A1 mit Android 9
  •  

jusc

OpenAndroMaps stellen das "Fuel" Tag ab Zoomstufe16 dar. Entweder Du musst das Symbol vergrößern, oder es bei höherer Zoomstufe "stärker wachsen" lassen.
Im Auto hilft natürlich auch ein größeres Display.  ;)
Du kannst es ja mal versuchen, wenn du nicht weiterkommst, einfach melden.
Regards J.
  •  

franc

#7
Ich würde gerne das Internal Theme "Road" anpassen, also entweder direkt bearbeiten, oder kopieren und ein "Highways" Thema erstellen.
Ich finde es aber nicht. Ist es hartcodiert?

Nachtrag:
Habe jetzt halt das andromaps_hc Thema als Ausgangsthema verwendet (also kopiert nach andromaps_hc_fuel) und damit rumgespielt.
Ich finde zwar den Icon s_fuel.png, den habe ich also größer gemacht auf 50x50, das geht zwar.
Zudem würde ich natürlich gerne die Regel für den mindest Zoom auf z.B. 10 ändern, die da wohl heißt:

<rule e="any" k="amenity" v="fuel" zoom-min="13">
<symbol src="file:/symbols/s_fuel.png" />
</rule>


Aber das scheint es nicht zu sein, der Icon wird ab 16 gezeigt, nicht ab 13.
Trage ich 10 dort ein, wird es auch nicht früher angezeigt. Ist das hartcodiert?

Eine andere Stelle finde ich nicht, wo Zoom 16 und fuel vorkommt.
An anderer Stelle steht noch:

<rule e="any" k="amenity|tourism|man_made|leisure" v="fuel|hostel|hotel|motel|chalet|guest_house|camp_site|caravan_site|bicycle_rental|lighthouse|slipway" zoom-min="18">
<caption k="name" dy="-20" font-style="bold" font-size="12" fill="#0092DA" stroke="#FFFFFF" stroke-width="2.0" />
</rule>

Aber auch nicht Zoom 16.
Verstehe ich nicht.
Locus Pro - always the actual version on Xiaomi Mi A1 mit Android 9
  •  

tommi

Mit dem Theme-inhalt kann ich dir nicht weiterhelfen aber wie man an die internen Themes rankommt:
.apk als ZIP öffnen:
org/mapsforge/map/theme
  •  

jusc

Ihr müsst hier schauen http://www.openandromaps.org/map-basics-2 und nach "fuel" suchen. Dann wird klar, dass Tankstellen erst ab Zoom 16 erscheinen.
Regards J.
  •  

franc

Quote from: jusc on March 09, 2014, 20:03:02
Ihr müsst hier schauen http://www.openandromaps.org/map-basics-2 und nach "fuel" suchen. Dann wird klar, dass Tankstellen erst ab Zoom 16 erscheinen.
Meinst du dort?
http://www.openandromaps.org/map-basics-2/tag-mapping

Kann man es also per Theme ändern oder nicht?
Locus Pro - always the actual version on Xiaomi Mi A1 mit Android 9
  •  

kech61


Quote from: jusc on March 09, 2014, 20:03:02
Kann man es also per Theme ändern oder nicht?

Hallo,

Die zoom-appear unter diesem Link sind jene die für den Urbanen Bereich gelten (80% von Europa).
Konkret ist Fuel dort wo Sprit ein Problem sein kann (SüdAmerika, Australien, Island, Afrika etc..) ab Level 13 enthalten.

Das ist hartcodiert und kann nicht auf "früher" geändert werden (zu 98%)

Die restlichen 2% ?
Nun ein Datensatz wird dann von der OSM in Mapsforge übernommen wenn mindestens ein Tag matched.
Das heisst wenn ein amenity=fuel zB an eine Fläche gebunden ist die früher eingebunden wird (zB landuse=industrial= level10) dann erscheint der "fuel" auch ab level 10 - so er nicht über die Theme eingebremst wird.
Das erklärt warum in der andromaps_HC manche Pois sehr früh auftauchen - in meinen Themes verwende ich kaum zoo-mins um die Karten auch in Wüstengebieten in voller Detailtreue darzustellen...
... da ich eine Menge verschiedener tag-mappings verwende die an die jeweilige Struktur des Landes angepasst sind.

Beste Grüsse,
Christian
www.openandromaps.org
Best regards/ Grüsse
Christian
www.openandromaps.org
  •