Ein paar Fragen eines neuen Benutzers

Started by gynta, February 15, 2014, 20:59:13

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

gynta

Weitergeleitet von Ditada:

QuoteHallo, bin neu in der Runde und grundsätzlich an Karten, Navigation und Ähnlichem interessiert.
In meiner Zeitschrift "Computerbild" 4/2014 wurde nun in einer Aktion  LocusPro als Vollversion kostenlos angeboten und hab sie auf meinem XperiaS installiert. Obgleich ich vom Funktionsumfang dieser App gleich überwältigt war, musste ich feststellen, dass es sich wohl doch nicht um die richtige Vollversion handelt. So z.B. gibt es hier keinen Zugang zum Locus Store, so dass ich zum Kauf der begehrten Vektorkarten mir noch die Locus-free-Version installieren musste. Bei der weiteren Einarbeitung stieß ich auf weitere Handicaps, wo ich mir nicht sicher bin, ob sie nur in der CB-Version zueigen sind. Deshalb meine Frage an die Expertenrunde:

Eine auf dem Gerät gespeicherte Route lässt sich offline starten  und erwandern. Um eine Route neu zu erzeugen, wird auf meinem Gerät zwingend der Onlinebetrieb gefordert. Soll heißen, unterwegs eine neue Route zu erstellen, geht nur mit aufwändiger Datenverbindung. Wenn diese dort zufällig nicht verfügbar ist, finde ich meinen Nachhauseweg nicht, oh weh!?
Um eine Route zu erstellen finde ich hier nur Start- und Zielpunkt, die Möglichkeit zusätzliche Etappenpunkte dazwischen zu setzen, ist hier nicht zu erkennen. Ich kann zwar zusätzliche Pois erzeugen, sie aber nicht in die Route integrieren.

In den Einstellungen habe ich alles mögliche ausprobiert, ohne Erfolg. Sollte ich den richtigen Dreh nicht gefunden haben, könnt Ihr mir sicher helfen. Sollten sich die genannten Probleme in der richtigen Vollversion auch nicht zu lösen sein, habt Ihr mir geholfen 7,50€ zu sparen.

Danke für Eure Hilfe!

jusc

Vor kurzem war schon mal einer hier, der so lange das Haar in der Suppe gesucht hat, bis für ihn Locus nicht mehr in Frage kam.
Willst Du ihn überzeugen?
Regards J.
  •  

gynta

Hab mir das noch nicht überlegt - erst wollte ich mal alle Fragen zerpflücken um sie nach und nach zu beantworten. Auch in der Hoffnung das jemand schneller ist als ich ;o)

berkley

Quote from: gynta on February 15, 2014, 21:36:27
Hab mir das noch nicht überlegt - erst wollte ich mal alle Fragen zerpflücken um sie nach und nach zu beantworten. Auch in der Hoffnung das jemand schneller ist als ich ;o)

Es sind ja eigentlich nur zwei Fragen.

Erstens: Eine Route offline zu berechnen. Das geht ja dann entweder über die Brouter Lösung oder eben über Guiding:
Folgende Links helfen:
http://support.locusmap.eu/hc/en-us/articles/200197661-Types-of-navigation (Punkt 3)
http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=3489.msg24780#msg24780 (PDF Anleitung lesen)


Zweitens: Eine Route aus mehreren POIs zu erstellen. Das wird hier beschrieben:
http://support.locusmap.eu/hc/en-us/articles/200033951

Mein Fazit:
Er/Sie soll sich Locus kaufen, weil

  • eine ständige Weiterentwicklung garantiert ist
  • damit zwangsläufig auch offline Routenberechnung kommt (wann steht natürlich offen...)

Ausserdem braucht sich keiner darüber beschweren, dass eine App ach wie teuer ist, wenn er gleichzeitig ein Gerät für ein paar Hundert Euros in der Tasche rumträgt!!!
Search before posting!!!
XDA Orbit, HTC Touch HD, SGS1, SGS2, Nexus S, S4 Active, OnePlus One, Innos D6000
OnePlus X
  •  

jusc

Quote from: berkley on February 16, 2014, 10:29:29
Er/Sie soll sich Locus kaufen, weil

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er die Vollversion schon aus der Computerbild. Dann würde ihm/ihr aber die weitere Ausgabe von 7,50€ nichts bringen.
Regards J.
  •  

berkley

Die Vollversion aus Computer Bild ist nicht update-fähig.
Search before posting!!!
XDA Orbit, HTC Touch HD, SGS1, SGS2, Nexus S, S4 Active, OnePlus One, Innos D6000
OnePlus X
  •  

gynta

Quote...Vollversion kostenlos...keinen Zugang zum Locus Store, so dass ich zum Kauf der begehrten Vektorkarten mir noch die Locus-free-Version installieren musste.
Dies kann ich so nicht nachvollziehen. Auch mit der Free kannst du keine Vektorkarten vom Store beziehen, Was aber auch gar nicht zwingend notwendig ist, zumal es genug freie Quellen für diese Karten gibt.

QuoteUm eine Route neu zu erzeugen, wird auf meinem Gerät zwingend der Onlinebetrieb gefordert.
Quotezusätzliche Etappenpunkte dazwischen zu setzen, ist hier nicht zu erkennen.
Dazu ist, wie bereits oben schon erörtert wurde, etwas Einarbeitungszeit notwendig.

QuoteSollten sich die genannten Probleme in der richtigen Vollversion auch nicht zu lösen sein, habt Ihr mir geholfen 7,50€ zu sparen.
Was auch legitim ist...

Ditada

Danke, die Updatefähigkeit hat mich überzeugt.
Und gynta, zur Richtigstellung, über LocusFree habe für 0,99€ ein 2GB-Kontingent gekauft und mehrere Vektorkarten geladen und installiert, was über die Computerbild- Version nicht geht.
  •