Wie Theme für Overlay-Vektorkarte einstellen ?

Started by fzk, January 21, 2014, 17:42:00

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

fzk

Ich wollte mich jetzt mal mit dem Thema Overlay-Karten näher auseinandersetzen. Das Ziel: Erstellung spezifischer Overlay-Vektorkarten z.B. mit Wanderrouten, Busverbindungen, Höhenlinien oder besonderer POIs (vieles mehr ist natürlich auch denkbar).



Frage: Wie kann man für eine Overlay-Vektorkarte (Mapsforge) das Theme einstellen?

Anwendungsfall: Basiskarte hat Theme-A + Overlaykarte hat Theme-B

Gruß Klaus
  •  

Christian

Aus meiner kleinen Erfahrung sind die Themen nicht an eine Karte gebunden, nur von Hand dazu aktivierbar.
Das Thema wird m.E. für die Basiskarte gerendert.
  •  

jusc

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du eine Vektorkarte über eine andere Vektorkarte legen? Das geht nicht, zumindest nicht mit Locus.
Regards J.
  •  

fzk

Quote from: jusc on January 21, 2014, 21:11:28Wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du eine Vektorkarte über eine andere Vektorkarte legen? Das geht nicht, zumindest nicht mit Locus.
Ja, das hast du richtig verstanden ... bei meinen Tests hat es mit zwei Vektorkarten funktioniert. Ich brauche zwei verschiedene Themes, damit ich der Overlaykarte einen transparenten Hintergrund geben kann (damit nichts verschleiert wird).

Gruß Klaus
  •  

jusc

Ich habe nochmal eiiniges ausprobiert, kriege es aber nicht hin, unterschiedliche Themes zu verwenden.
Ich hatte mal eine reines Radoverlay erstellt http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=3108.0. dort könnte man versuchen die Karte (Overlay) so transparent wie möglich zu machen, in dem in den obersten Zeilen Background = "#11FFFFFF" gesetzt wird. Trotzdem geht aber bei mir nur ein Theme, wenn 2 Vektorkarten genutzt werden.
Im Zusammenspiel mit Online-Karten erkennt man dann aber, dass dort wo die Radwegstrecken gezeigt werden, der Hintergrung nicht richtig transparent ist, sondern Kacheln bildet.
2. Möglichkeit mit Online-Karten ist das Overlay auf undurchsichtig zu setzen und beim Mischmodus Multiplay oder so ähnlich zu wählen, das ist bei mir das beste Ergebnis, hilft Dir aber leider nicht wirklich.
Regards J.
  •  

fzk

Quote from: jusc on January 22, 2014, 18:19:57Ich habe nochmal eiiniges ausprobiert, kriege es aber nicht hin, unterschiedliche Themes zu verwenden. ...

Ja genau, das wäre das Ziel ... eine Vektor-Basiskarte mit Basis-Theme und eine Vektor-Overlaykarte mit Overlay-Theme. Hierbei würde insbesondere der Kartenhintergrund im Overlay-Theme auf "transparent" gesetzt wird. Diese Kombination würde vielfältige Möglichkeiten eröffnen. Vielleicht weiss gynta wie das geht. Wenn nicht würde ich einen Feature-Request einreichen.

@gynta: Hast du möglicherweise noch eine Idee?

Gruß Klaus
  •  

gynta

Nein, ich kann da leider auch keinen Rat geben.

Man kann es aber auch übertreiben :)
80% meiner Wanderzeit habe ich das mobile in der Tasche verstaut.
Route, Wegpunkte usw, werden schon vorab am PC geplant.
Ich kontrolliere meist nur, ob ich noch annähernd da bin wo ich eigentlich hin will ;)

Basic Vector map + Basic theme + Overlay Vector map + Overlay theme + TTS guiding + track record + live tracking +...
klingt mir recht rechenintensiv.
Akkulaufzeit und flüssiger Kartenaufbau sollten dabei ja auch nicht leiden.

fzk

Ich habe die Unterstützung eines separaten Themes für mapsforgebasierte Overlay-Maps mal auf die Wunschliste gesetzt.

Klaus
  •  

nefrus

Hallo,
ich bin neu hier und bin blutiger Anfänger.
Ich besitze das Samsung S4, 62 GB mit Locus.Pro.v2.19.1
Ich habe noch viele Probleme und hoffe auf Hilfe hier im deutschen Forum.
Nach dem lesen dieses Beitrags, fiel mir auf, das die Funktion "Überlagern" bei mir gar nicht erst startet.
Bei einer  Testversion vorher funktionierte "Überlagern"
Ich habe auch schon alle Eistellungen zurückgestellt.
Vielleicht hat einer von Euch einen Tipp.
MfG Heinz
  •  

nefrus

  •  

gynta

Haben wir was verpasst oder war das tatsächlich ein Wink mit dem Zaunpfahl  ;)
Quote...fiel mir auf, das die Funktion "Überlagern" bei mir gar nicht erst startet.
Bei einer Testversion vorher funktionierte "Überlagern"
WARUM es bei dir nicht geht, kann hier anscheinend niemand nachvollziehen.
Aber versuche es doch bitte erneut mit der Testversion "nachher" und berichte uns bitte erneut.

jusc

Anscheinend kann Dein Problem niemand so richtig nachvollziehen. Im Grunde ist dies auch kein deutsches Forum, sonder ein "englisches", mit einer "tschechischen" und einer "deutschen" Unterkategorie.
Hinzu kommt, dass Du Dir einfach einen "alten" und nicht wirklich passenden Thread genommen hast, um ein anderes Problem dranzuhängen.
Versuch Deine Fragen mal auf Englisch unter "Troubles & Questions" mit einem neuen Thread zu stellen. Normalerweise antwortet der Entwickler dann selbst.

[edit] zu spät  ;D [/edit]
Regards J.
  •  

nefrus

Hallo,
ich habe Locus ganz neu installiert und nun klappt es mit dem "Überlagern"

Ich habe große Probleme, da ich kein Englisch kann, muss mich also durchkämpfen.
Zwei Frage: ist das Update  2.19.1.1 ok?
Wenn ja, zuerst 2.19.1 deinstallieren, oder einfach 2.19.1.1  über 2.19.1 installieren.
MfG
  •  

gynta

drüber

ps.
in den nächsten tagen gibt es bereits das nächste.
- damit du in übung bleibst  ;D