Hangneigungsoverlay in Outdooractiv

Started by ppiter, January 20, 2014, 21:15:52

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

ppiter

Quote from: jusc on January 23, 2014, 12:16:48
Was genau meinst Du mit offline laden, oder meinst Du die Möglichkeit, Online-Karten per Wlan über Locus zu laden, um sie dann Outdoor (schon gespeichert) verfügbar zu haben?

Ja, das meine ich prinzipiell. Allerdings fehlt dazu noch die Möglichkeit die Karten auch in Locus darzustellen. Dazu bräuchte ich eine spezielle Provider.xml wie sie brotbuexe hier mal für lonvia erstellt hat:
http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=1876.0
Selbst schaffe ich das aber halt leider nicht.

Auf outdooractive.com genau:
http://www.outdooractive.com/de/touren/#cat=Skitour&zc=12,11.08242,47.16806&wt=Sellrain%20%28Gemeinde%29&bm=alpstein_map_winter&ov=avalanche_transp
(etwas runterscrollen im Bild) sieht das so aus wie im Attach. Im Attach habe ich zusätzlich die Einstellungen noch hervorgehoben.

  •  

jusc

Versuch es mal hiermit.
<provider id="10124" type="0" visible="true" background="-1">
<name>Outdoor Active Overlays</name>
<mode>Overlay Haenge ueber 30°</mode>
<area>Europe</area>
<url><![CDATA[http://s{s}.outdooractive.com/map/xGradient/{z}/{x}/{y}.png]]></url>
<serverPart>0;1;2;3</serverPart>
<zoomPart>{z}-8</zoomPart>
<zoomMin>16</zoomMin>
<zoomMax>25</zoomMax>
<tileSize>256</tileSize>
          <attribution><![CDATA[Map data ©2011 Tele Atlas <a href="http://www.outdooractive.com/de/agb.html#15">© outdooractive.com</a>]]></attribution>
          <extraHeader><![CDATA[Referer#http://www.outdooractive.com/de/touren/]]></extraHeader>
          <extraHeader><![CDATA[User-Agent#Mozilla/5.0 (compatible; MSIE 10.0; Windows NT 6.1; WOW64; Trident/6.0)]]></extraHeader>
</provider>
Regards J.
  •  

ppiter

#17
Fantastisch!!! Bin begeistert. Vielen Dank. You made my day

Wie hast du das gemacht?

Edit: Leider etwas zu früh gefreut. Outdooractive scheint den Download abzubrechen. Geht nur für eine wenige tiles < 200, dann bricht es ab. Scheint aber bei den anderen Karten von outdooractive auch zu sein. Mit der App alpenvereinaktive.com für Android kann man 50MB Karten ohne Probleme laden. Könnte es am useragent liegen?


  •  

Christian

Jusc, Du bist ein Held! Danke für den Code-Schnipsel. Das sieht richtig gut aus.
Ein Blick auf die geplante Schneeschuhtour: tataaa!

Quote from: jusc on January 23, 2014, 20:33:16
Versuch es mal hiermit.

<area>Europe</area>


Kleine Anmerkung:
<countries>Europe</countries>
Ich hab mich fast totgesucht. ;)

Wer bringt es jetzt Menion bei, daß Locus es unbedingt auch offline braucht?
Grüße,
Christian
  •  

jusc

#19
@ppiter
Wäre möglich.
Tausch die Zeile mal gegen eine andere, in der eine halbwegs aktuelle Firefox Version enthalten ist.
Regards J.
  •  

Christian

Hab grad gesaugt: funktioniert auch mit dem Header.
Danke ppiter für das Thema.
  •  

ppiter

Bei mit bricht der Download leider immer bei etwa 250-300 tiles ab. Habe die XML Datei auf countries statt area geändert. Klappt trotzdem nicht. Hast du mehr 300  tiles laden können?
  •  

jusc

Hast du denn schon mal die Zeile mit dem User Agent getauscht?
Regards J.
  •  

ppiter

#23
Ja, habe ich auch versucht. Habe allerdings Christian so verstanden, dass die Zeile wohl so passt wie du sie erstellt hast
<provider id="10124" type="0" visible="true" background="-1">
<name>Outdoor Active Overlays</name>
<mode>Overlay Haenge ueber 30°</mode>
<countries>Europe</countries>
<url><![CDATA[http://s{s}.outdooractive.com/map/xGradient/{z}/{x}/{y}.png]]></url>
<serverPart>0;1;2;3</serverPart>
<zoomPart>{z}-8</zoomPart>
<zoomMin>16</zoomMin>
<zoomMax>25</zoomMax>
<tileSize>256</tileSize>
          <attribution><![CDATA[Map data ©2011 Tele Atlas <a href="http://www.outdooractive.com/de/agb.html#15">© outdooractive.com</a>]]></attribution>
          <extraHeader><![CDATA[Referer#http://www.outdooractive.com/de/touren/]]></extraHeader>
          <extraHeader><![CDATA[User-Agent#Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:7.0.1) Gecko/20100101 Firefox/21]]></extraHeader>
</provider>

Die User-Agent Zeile habe ich aus dem outdooractive.xml von brotbuexe übernommen.Habe den Download aber auch mal mit den normalen Karten (Österreich von Outdooractive) probiert, da ist es das gleiche Spiel. Am Anfang geht es prima, nach etwa 250 tiles bricht der Download ab.
  •  

berkley

Leute,

Bitte benutzt Locus nicht zum downloaden
Dafür gibt's MobAC ;-)

Cheers
Search before posting!!!
XDA Orbit, HTC Touch HD, SGS1, SGS2, Nexus S, S4 Active, OnePlus One, Innos D6000
OnePlus X
  •  

chbla

Hat jemand es geschafft diese Karte irgendwie zu importieren?
Oder kann mir jemand erklaeren wie das geht?

Danke,
Christoph
  •  

jusc

Die OutdoorActive Hangneigungskarte ist m. E. nur ein Overlay.
Kopier Dir mal die angehängte Datei in den Locus/mapsOnline/custom Ordner.
Restart von Locus.
Dann lade eine beliebige Vektor oder - Online-Karte für das Alpengebiet (D-A-CH).

Und anschließend im Hauptmenü--Mehr--Überlagerung von Karten -- wählst Du Online-Karte und anschließend das (Haenge.xml )Overlay.
Wenn Du nicht weiterkommst, melde Dich nochmal.
Regards J.
  •  

chbla

#27
! Genau das hab ich die ganze Zeit gesucht, super!

Wie hast du das erstellt?

Ich hab jetzt die laengste Zeit probiert die Daten mit (einer alten Version von) mobac runterzuladen. Funktioniert auch teilweise aber irgendwie gibts beim downloaden viele Fehler und fehlende Tiles.
Aber auch wenn ich das Ding dann habe, waere es ja eine Karte und nicht so ein Overlay.
Deswegen der Versuch mit der Hangneigungskarte von TTQV/QuoVadis im anderen Thread

Was sind das fuer XML Overlays, und wie wurde das generiert, ich dachte die outdooractive Daten gibts nur als Bilder (PNG)?

EDIT:
Sorry jetzt seh ichs erst.. das wird ja direkt von outdooractive geholt.. das heisst dann aber vermutlich auch man kann es nicht speichern, oder? :(
  •  

jusc

Wie ich das erstellt habe?
Hinsehen, was der PC-Browser macht* und dann mit einem Editor eine bereits vorhandene xml kopiert und angepasst.
* Wenn Du den Firefox verwendest, ist das Add-On Http-Fox hilfreich.

Was die fehlenden Tiles angeht, kann es sein, dass es die nicht gibt, weil an diesen Stellen vielleicht keine Hänge sind?

Von der Nutzung von Online-Karten bin ich ein Stück weit abgerückt, seit es tolle Vektormaps im Locus-Store oder von OpenAndroMaps gibt.
Wenn man mit dem Rad unterwegs ist, benötigt man auch während der Fahrt Informationen über Wegbeschaffenheit und ev. Verlauf der Radwanderrouten. Da helfen mir die oftmals sicher hübscheren Raster-Online-Karten mit eingebauter Schattierung im Sonnenlicht nicht wirklich.
Regards J.
  •  

jusc

Quote from: chbla on February 16, 2015, 15:59:16
EDIT:
Sorry jetzt seh ichs erst.. das wird ja direkt von outdooractive geholt.. das heisst dann aber vermutlich auch man kann es nicht speichern, oder? :(

Ja doch, wenn Du nur ein Gebiet ansiehst ) in verschiedenen Zoomleveln (z. B. als Vorbereitung für eine Wanderung) speichert Locus die Daten (*.png) ab.
Kannst Du leicht ausprobieren, wenn Du Dein W-Lan mal stoppst. Neue Daten werden dann nich geladen, vorhandene schon.
Regards J.
  •