Größe der Städtenamen in Vektorkarten

Started by franc, December 27, 2013, 18:27:19

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

franc

Hallo
Ich verwende in Locus hauptsächlich die großartigen Vektor Karten.
Eine Sache macht mir jedoch Probleme: Die Namen von Städten im jeweiligen Zoom sind oft entweder zu groß oder sie fehlen. Nützlich wäre eine Einstellung abhängig von der Größe der Stadt, also dass man selbst definieren kann, ab welcher Größe in welcher Zoom Stufe Städte Namen überhaupt angezeigt werden.
In kleinem Zoom möchte ich z.B. zwar München lesen, aber nicht ein Dorf direkt daneben.
Geht so etwas?
Danke
Frank
Locus Pro - always the actual version on Xiaomi Mi A1 mit Android 9
  •  

Christian

Schau Dir mal die xml- Dateien der Themen an, insbesondere des andromaps_mtb-Thema.
(Locus/mapVector/_themes/themenname/ themenname.xml)
Dort findest Du alle Möglichkeiten bei "city", "town", "village" usw, nebst den zugeordneten Zoom-Levels.
Ist halt alles zum händischen Editieren.
Alternativ kannst Du Dich auch mit dem Styleswitcher beschäftigen (Suche hier im Forum), ist aber noch Beta.
Hth,
Christian
  •  

jusc

Die Darstellung der Städtenamen ist bei allen Mapsforge Karten ein Problem. In keinem der Themes ist durchgehend gewährleistet, dass die Städtenamen in allen Zoomleveln sichtbar sind. Die besten Erfahrungen habe ich gemacht, in dem ich die Städtenamenrubrik ans Ende der Themes gestellt habe. Außerdem kann man unter Locus noch scale-font-size="13,1.2" anhängen. (Soll heißen "Vergrößern um 1,2, ab Zoom 14. (Zoom 13 = 100%). Einfach mal ausprobieren.
Regards J.
  •  

franc

Locus Pro - always the actual version on Xiaomi Mi A1 mit Android 9
  •  

Christian

#4
Den kannte ich noch nicht. Danke für den Tip.

edit

btw:
wo finde ich die benutzbaren Klassen und Syntax für die xml's? Hatte schon mal bei Mapsforge gesucht, aber nix gefunden....
  •  

borkenkäfer

Da ich beim Elevate-Thema auf dasselbe Problem stoße, (Namen von Ortschaften tauchen bei Level 13 auf, verschwinden bei 14 und 15 und erscheinen bei 16 wieder) hole ich das mal hoch.

Quote from: jusc on December 27, 2013, 20:57:23
Die Darstellung der Städtenamen ist bei allen Mapsforge Karten ein Problem. In keinem der Themes ist durchgehend gewährleistet, dass die Städtenamen in allen Zoomleveln sichtbar sind. Die besten Erfahrungen habe ich gemacht, in dem ich die Städtenamenrubrik ans Ende der Themes gestellt habe. Außerdem kann man unter Locus noch scale-font-size="13,1.2" anhängen. (Soll heißen "Vergrößern um 1,2, ab Zoom 14. (Zoom 13 = 100%). Einfach mal ausprobieren.

Ist das dieser Bereich?
<!-- POI -->
   <!-- place -->

und wo müsste der erwähnte Anhang genau hin?
Viele Grüße
Thomas
  •  

fzk

Das Problem wird m.E. durch die Mapsforge-Library verursacht und kann durch das Theme allenfalls abgemildert werden. Die Library hat sich inzwischen erheblich weiterentwickelt (Version 0.4), dort sollte das Problem gelöst sein. Locus verwendete aber eine eigens angepasste Version 0.3, da die Mapsforge-Entwicklung lange Zeit stagniert ist.

Gruß Klaus

PS: Du könntest es testweise mal mit einer App versuchen, die die aktuelle Lib verwendet.
  •  

borkenkäfer

Hallo Klaus,

Du meinst eine App außer Locus  :-[ ?
Viele Grüße
Thomas
  •  

fzk

Quote from: borkenkäfer on August 14, 2014, 21:45:35
Du meinst eine App außer Locus  :-[ ?
Ja, allerdings nur um den Sachverhalt zu verifizieren (versuche es mal mit Cruiser Beta).

Gruß Klaus
  •  

jusc

Aber dann müssen die Karten doch auch mit mapsforge 0.4 gerendert sein. Interessant wäre also auch noch eine Kartenquelle.
Vielleicht die Freizeitkarte?
Regards J.
  •  

fzk

Quote from: jusc on August 16, 2014, 15:58:46Aber dann müssen die Karten doch auch mit mapsforge 0.4 gerendert sein. Interessant wäre also auch noch eine Kartenquelle. Vielleicht die Freizeitkarte?
Das Mapsforge-Kartenformat hat sich zwischen 0.4 und 0.3 nicht geändert. Das Theme-Format ist abwärtskompatibel. D.h. du kannst die Freizeitkarten, und die dafür verfügbaren Themes, unverändert verwenden.

Gruß Klaus   
  •  

jusc

Habe gerade mal die Cruiser App getestet, sie kann inzwischen auch Mapsforge Karten der Version 0.5 verarbeiten. Problem ist, dass die ganzen Erweiterungen von Locus, wie "scale" natürlich nicht funktionieren. Die "See" bleibt weiss und Wander-/Radnetze sind auch nicht drin. Mir persönlich nutzt die verbesserte Darstellung der Städtenamen so leider nichts. Schade für alle User, die gerne eine diesbezügliche Verbesserung sehen würden. Im Moment sehe ich für mich keine Vorteile, aber vielleicht kann ja jemand mal kurz die Verbesserungen der neuen Mapsforge - Version skizzieren.
Vielen Dank im voraus.
Regards J.
  •  

eldron

Da für mich die anzeigeprobleme bei vektorkarten das größte Manko sind habe ich mir auch mal die cruiser app angeschaut, konnte aber keinerlei Verbesserung feststellen. Stuttgart wurde mal angezeigt und mal nicht und Karlsruhe fehlte auf diversen zoomstufen. Getestet habe ich mit der andromaps Deutschland Karte und dem osmarender theme sowie elevate und andromaps hike theme.
  •  

franc

Quote from: eldron on August 17, 2014, 11:20:27
Da für mich die Anzeigeprobleme bei Vektorkarten das größte Manko sind ...
Ich verstehe das gar nicht, dass Google Maps das völlig zufriedenstellend hinkriegt und die OSM da so verpfuscht sind.
Ich finde die Anzeige der Städtenamen (auch) katastrophal.
Das kann doch nicht so schwer sein.
Locus Pro - always the actual version on Xiaomi Mi A1 mit Android 9
  •  

gynta

Quote from: eldron on August 17, 2014, 11:20:27
Getestet habe ich mit der andromaps
Diese wurden bereits mit den den neuen Libs erzeugt?

Quote from: franc on August 17, 2014, 11:48:39
Das kann doch nicht so schwer sein.
Mutige Aussage 8)