Author Topic: Größe der Städtenamen in Vektorkarten  (Read 6621 times)

Offline eldron

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 247
  • Thanked: 6 times
    • View Profile
  • Device: Galaxy Ace 2 (Android 4.4.4 - CM11)
Re: Größe der Städtenamen in Vektorkarten
« Reply #15 on: August 17, 2014, 15:09:28 »
Ganz perfekt ist selbst Google maps nicht, neulich wollte ich was nachschauen und da hat Straßburg auf der Karte gefehlt...
Aber deutlich besser als die vektorkarten ist es trotzdem. Ich verstehe zwar, dass es grundsätzlich schwer ist, die Anzeige bei vektorkarten zu optimieren, aber wenn Ortsnamen nicht richtig angezeigt werden macht das eine Orientierung manchmal extrem schwer, was die Karten, je nach Einsatzzweck, nutzlos macht.
@gynta meine andromaps Karte ist ca 2 Monate alt, also nach dem Post von Christian, dass eine neue Generation von Karten verfügbar ist. Ob die mit den neuesten libs erstellt wurden weiß ich nicht...
 

Offline Christian

  • Expert
  • Master of Locus
  • ****
  • Posts: 839
  • Thanked: 10 times
    • View Profile
Re: Größe der Städtenamen in Vektorkarten
« Reply #16 on: August 17, 2014, 15:41:01 »
Ich hatte mir aus dem selben Mangel heraus das outdoor-thema angepaßt und jetzt sind alle Dorf- und Stadtnamen immer sichtbar. Abhängig von der zoom-Stufe sogar besonders groß.
Bei dem Versuch, das auf ein anderes Thema zu übertragen, bin ich aber kläglich an der Syntax / Klammersetzung gescheitert.  Wenn ich etwas in der Landschaft suche, muß ich also das Thema wechseln...
 

Offline eldron

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 247
  • Thanked: 6 times
    • View Profile
  • Device: Galaxy Ace 2 (Android 4.4.4 - CM11)
Re: Größe der Städtenamen in Vektorkarten
« Reply #17 on: August 17, 2014, 15:58:14 »
@crhistian
wenn alle Dörfer und Städte angezeigt werden, wird das aber auch arg unübersichlich oder wie hast du das geregelt?
Vielleicht könntest du dein Theme mal hochladen?
Konntest du denn auch das Problem lösen, dass Städtenamen bei manchen Zomstufen angezeigt werden und bei anderen nicht (auch wenn durchaus Platz da wäre um den Namen anzuzeigen).
Auch klappt es irgendwie bei keinem Theme so richtig, das die Namen großer Städte anständig hervorgehoben werden.
 

Offline fzk

  • Padavan of Locus
  • ***
  • Posts: 255
  • Thanked: 2 times
    • View Profile
    • http://freizeitkarte-osm.de/de/index.html
Re: Größe der Städtenamen in Vektorkarten
« Reply #18 on: August 17, 2014, 17:56:50 »
@eldron: Könntest du deine Ergebnisse mal mit den Freizeitkarten verproben. Da geht nämlich die Einwohnerzahl mit in die Anzeigekriterien ein:

1_000_000 -> 6
500_000 -> 6
250_000 -> 8
100_000 -> 9
city -> 10
town -> 10
suburb -> 12
village -> 12
allotments -> 14
hamlet -> 14

Schwierig wird das allerdings dann, wenn ähnlich große Städt nahe bei einander liegen. Dann greift das Kriterium der Verdrängung.



Gruß Klaus
 

Offline Christian

  • Expert
  • Master of Locus
  • ****
  • Posts: 839
  • Thanked: 10 times
    • View Profile
Re: Größe der Städtenamen in Vektorkarten
« Reply #19 on: August 17, 2014, 19:50:27 »
@crhistian
wenn alle Dörfer und Städte angezeigt werden, wird das aber auch arg unübersichlich oder wie hast du das geregelt?
Vielleicht könntest du dein Theme mal hochladen?
Konntest du denn auch das Problem lösen, dass Städtenamen bei manchen Zomstufen angezeigt werden und bei anderen nicht (auch wenn durchaus Platz da wäre um den Namen anzuzeigen).
Auch klappt es irgendwie bei keinem Theme so richtig, das die Namen großer Städte anständig hervorgehoben werden.
Schau Dir mal das outdoor-thema aus dem Forum hier an. Die Notation für die Zoomstufen ist in diesem Fall recht einfach.  Es gibt wohl auch andere, komplexere  Notationen (min + max zoom) und sogar Dynamische mit %-Angaben. In irgendeinem Fred ist dazu etwas beschrieben. Dort hat mich - wegen der für mich unsinnigen Komplexität - das Interesse verlassen.

Bei kleinen Zoomstufen ist das Anzeigen vieler Namen manchmal etwas unübersichtlich.  Aber die Kröte schlucke ich gerne, wenn ich alles finde, wonach ich offline in der Pampa suche.
 

Offline jusc

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 1895
  • Thanked: 20 times
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy S2 and Note 2
Re: Größe der Städtenamen in Vektorkarten
« Reply #20 on: August 17, 2014, 20:05:48 »
Welcher Zoomlevel wird denn verwendet?
Ein weiteres Problem ist dann  noch die Anzahl der dargestellten Objekte. M. E. kann man die Themes I. V. m. den Karten hinsichtlich der der Darstellung von Objekten nicht miteinander vergleichen. Wenn man z. B. viele Objekte anzeigen lassen will, kann es durchaus sein, dass der Städtenamen von anderen Objekten überschrieben wird.
Das macht aber nichts, weil z. B. Wanderthenen ohnehin eher in höheren Zoomleveln genutzt wird.
Im Endeffekt ist die Nutzung eines Übersichtsthemes mit anschließender Nutzung eines Spezialthemes wohl die einfachste Lösung.
Regards J.