Wie bei Open Street Map mithelfen?

Started by Pion, November 19, 2013, 18:36:26

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Pion

Hallo,

Ich bin viel im Gelände unterwegs und treffe oft auf Wege, die in OSM noch nicht verzeichnet sind.

Da ich das Projekt OSM super finde würde ich gerne was zurück geben.

Jetzt meine Frage:

Ungbekannte Wege mittracken mit Locus wäre für mich einfach, wie kann ich die aber OSM zur Verfügung stellen?

Würde sich jemand bereit erklären für mich einen Tutor zu machen, den ich Sachen fragen kann, ohne Seitenweise englischsprachige Seiten wälzen zu müssen?

Danke

LG

Pion
  •  

tommi

Hallo Pion,
Vielleicht könntest du dich mit User Borkenkäfer zusammentun, der hat sich erst kürzlich in die Thematik eingearbeitet.
Siehe http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=3455.0
  •  

Kerstin76

Der erste Schritt zum Mithelfen wäre es die Tracks bei OSM hochzuladen, so können sie dann von anderen in die Karte eingebunden werden.

Weitere Infos finden sich hier:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Upload

Selbst weiter bearbeiten mit JOSM ist auch nicht so schwierig :)
  •  

berkley

Search before posting!!!
XDA Orbit, HTC Touch HD, SGS1, SGS2, Nexus S, S4 Active, OnePlus One, Innos D6000
OnePlus X
  •  

borkenkäfer

#4
Hi Pion,

Du kanst mich gerne anschreiben, ich habe nur eine Weile nicht ins Locus-Forum geschaut, weil ich mich gerade sehr intensiv mit OSM befasse :) - kein Witz. Bin hier über das nette Forum zu OSM gestoßen und total begeistert, dass man sein Hobby zum Wohle der Allgemeinheit einsetzen kann.

Es gibt dort auch ein deutsches Forum:

http://forum.openstreetmap.org/viewforum.php?id=14

Dort findest Du auch ein paar Einsteigerfragen von mir unter gleichem Namen. Wie gesagt, da ich selbst gerade begonnen habe, kann ich Dir aus dieser Sicht sicher anz gut beim Einstieg helfen. An Deiner Stelle würde ich gleich mit JOSM als Editor anfangen, sieht erstmal komplizierter aus als ID oder Potlach, macht sich dann aber wesentlich besser.
Von morgen bis Sonntag bin ich nicht gut erreichbar, falls Du mir direkt schreiben willst, aber dann jederzeit gerne. Lies Dich ruhig erstmal auf den genannten OSM-Links ein.

Bei Deinen Tracks würde ich jetzt schon mal mit Wegpunkten arbeiten, auf denen Du DIr kurz die Wegbeschaffenheit notierst, da Du später nicht mehr alles aus dem Gedächtnis rekapitulieren kannst - ich kann's jedenfalls nicht  ;).

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas
  •  

Pion

Hallo Borkenkäfer,

das ist wirklich schön von dir!
Ich will ja eigentlich nicht zu weit einsteigen, bin beruflich auch mit der Zeit recht eingeschränkt.
Ich werde gern auf dein Angebot zurückkommen, danke

LG

Pion
  •  

borkenkäfer

Hi Pion,

ein bisschen Zeit solltest Du am Anfang schon einplanen, siehe Reply #13 in dem von tommi genannten Beitrag. Aber wenn Dich der Spaß an der Arbeit mit OSM erstmal gepackt hat, wirst Du wahrscheinlich freiwillig immer tiefer eintauchen, um die von Dir erwanderte oder erfahrene Realität möglichst adäquat abbilden zu können. Der Appetit kommt beim Essen  :).

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas
  •