Track aufzeichnen, Karte läuft nicht mit

Started by hglaeser, November 07, 2013, 20:38:00

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

hglaeser

Hallo,

ich teste Locus free und werde es wahrscheinlich auch kaufen. Mir gefällt die Software sehr gut und wollte mich über diesen Weg gleich bei den Entwiicklern bedanken.

Mit ist beim Testen etwas aufgefallen.

Wenn ich einen Track aufzeichne (einfache Fahrt mit dem Auto), bewegt sich die Karte nicht mit. Meine aktuelle Position ist somit schnell ausserhalb des sichtbaren Bereiches.

Ist das eine Einschränkung der kostenlosen Version oder muss ich eine von den vielen Optionen umstellen? Oder ist das prinzipiell soll, was mir aber nicht wirklich einleuchtet?

Ich bin noch Anfänger in diesem Bereich, nutze aber einfache KFZ-Navis sein geraumer Zeit. Ich hab die Suchfunktion und Google bereits bemüht aber zu diesem Thema nichts gefunden oder es vielleicht übersehen. Das bitte ich dann zu entschuldigen.

Vielen Dank um Voraus für Eure Antworten.

Holger

ps.: Das Captcha ist aber sehr schlecht zu lesen. Ohne die akustische Hilfe würde ich sie nicht entziffern können.
  •  

eldron

Hi hglaeser,
die Karte ist normalerweise auf die Mitte zentriert und folgt der aktuellen Position.
Sobald man aber auf der Karte herumscrollt ist dies nicht mehr der Fall. Man kann einstellen, das die Karte nach einer bestimmten Zeit automatisch wieder auf die aktuelle position zentriert (Einstellungen->Karte Bedienung und Leisten ->  Karte zur aktuellen GPS Position bewegen).
Man kann natürlich auch manuell auf der aktuellen Position zentrieren indem man in der unteren Bedienleiste auf den linken Knopf (ein Punkt auf den vier Pfeile zeigen) klickt. Nun sollte die Karte auch automatisch deiner Position folgen.
Hat denn die Trackaufzeichnung geklappt? Und wurde deine Position überhaupt auf der Karte angezeigt? Solltest du nämlich keinen Satfix gehabt haben geht natürlich auch sonst nichts.
  •  

gynta

#2
Hallo Holger
Quote from: hglaeserWenn ich einen Track aufzeichne (einfache Fahrt mit dem Auto), bewegt sich die Karte nicht mit. Meine aktuelle Position ist somit schnell ausserhalb des sichtbaren Bereiches.
Kurzfassung:
Drücke die "7" -> http://docs.locusmap.eu/doku.php/manual:screens:main_screen
;)

Quote...Captcha ist aber sehr schlecht zu lesen...
Ist leider notwendig da zu viele Forumbots ihren Müll hier abladen möchten. Diese Abfrage ist nur die ersten paar Male vorhanden.

hglaeser

Hallo gynta und eldron,

erst einmal vielen Dank für Eure schnellen und hilfreichen Antworten. Ich muss eingestehen, mich nicht allzutief mit der Doku beschäftigt zu haben. Das werd ich nachholen.

Der Track wurde auch korrekt aufgezeichnet. Alles hat bestens geklappt.

Damit steht dem Kauf der Pro-Version nichts mehr im Weg.

Noch einmal vielen Dank für die schnellen und Hilfreichen Antworten.

Schönes Wochenende

Holger
  •  

eldron

Der Kauf von Locus lohnt sich auf jeden Fall.
So viel bekommt man selten für sein Geld, der Support ist einmalig und es ist spannend die ständige Weiterentwicklung dieser App zu verfolgen.
  •  

jusc

Aber nochmal die Frage,
Läuft die Karte jetzt mit, wenn Ihr die "7" gedrückt habt? Ich hatte bei den letzten Versionen mehrfach die Situation, dass bei "gedrückter 7", aber sobald das Display eine Weile (20 Minuten) aus war, die Karte beim Wiedereinschalten nicht nachgeführt wurde.
Die "7" aus- und wieder einschalten hat dann geholfen.
Regards J.
  •  

Christian

Läuft mit. Alles andere wäre unbenutzbar.
  •  

zweifler

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Habe Locus schon länger drauf aber bisher eher als Stadtplan benutzt. Jetzt möchte ich es fürs radfahren benutzen. Vorgegebene Routen möchte ich abfahren. Ich verstehe nicht was mit "7" gemeint ist. Wo stelle ich den die "mitlaufende Karte" ein. Ich habe es auch schon während einer Autofahrt mitlaufen lassen. Irgendwann verschwindet der Pfeil vom Bildschirm.

Gruß

zweifler
  •  

gynta

#8
Quote from: gynta on November 07, 2013, 21:47:57
Drücke die "7" -> http://docs.locusmap.eu/doku.php/manual:screens:main_screen
Der damals angeführte Link hat sich geändert und bezog sich auch auf die Übersicht des Hauptbildschirmes.
Neuer Link:  http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=manual:screens:main_screen

edit
Hallo übrigens :)

zweifler

So, dass mit der Karte hat geklappt. Gibt es auch eine Einstellung, dass ich auf der Karte immer nach oben fahre? Also das sich die Karte auch dreht wie bei einem Navi?
  •  

balloni55

Wenn Du den Inhalt des neuen Links, den Dir gynta genannt hat weiter liest, wirst Du den Button 8 mit der entsprechenden Funktion finden 8)
Locus Map Classic 3.62.1 AFA
Locus Map 4.11.1.5 Gold AFA
LMP User ID 7ee4dad32
LM4 User ID e06d572d4
  •  

zweifler

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Danke!!
  •  

Trullo Fetzer

Quote from: jusc on November 09, 2013, 12:26:52
Aber nochmal die Frage,
Läuft die Karte jetzt mit, wenn Ihr die "7" gedrückt habt? Ich hatte bei den letzten Versionen mehrfach die Situation, dass bei "gedrückter 7", aber sobald das Display eine Weile (20 Minuten) aus war, die Karte beim Wiedereinschalten nicht nachgeführt wurde.
Die "7" aus- und wieder einschalten hat dann geholfen.

Hallo.
Habe scheinbar das gleiche Problem beim Guiding. Ich nehme an, das hängt mit dem automatischen Zoom zusammen. Sobald sich der Zoomlevel ändert läuft die Karte nicht mehr mit, was ziemlich nervig ist. Habe das gleiche Phänomen auch wenn zwischendurch der Bildschirm ausgeschaltet wird. Navigation hingegen funktioniert mit Autozoom.

Gruß
  •  

gynta

Gute Beschreibung.
Kann das sonst noch jemand nachstellen?