Brouter und Locus

Started by fzk, October 31, 2013, 11:45:14

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

jusc

Quote from: gynta on January 24, 2014, 11:10:08
Ständig die 1,5 GB zu ersetzen ist nervig.
Wie handhabt ihr das?

Ob man jedesmal 1,5GB ersetzen muss, wenn man eine Weile nur in einem Bundesland unterwegs ist,.. Vermutlich nicht.
Aber ich mach´s trotzdem,  ;D weil ich die Kombination Locus und BRouter genial finde, zumal man auch mal über eine Rasterkarte "routen" kann,
Regards J.
  •  

tommi

Ältere Dateien berücksichtigen halt nicht den aktuellen Kartenstand aber sind kompatibel, kann man also weiterverwenden.
Wenn ich sie komplett aktualisiere mach ich das am PC mit dem Firefox Plugin "Down them all".
  •  

gynta

#62
Habe mir das eben mal genauer angesehen und eine grobe Skizze gemacht.


edit
->s. http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=3489.msg24753#msg24753

jusc

Vielen Dank für die Rückmeldung. Waren doch ein paar zuviele in der D-A-CH,txt. Für mich all das, was ich so benötige.  :D
Ist erledigt.
Regards J.
  •  

abrensch

Quote from: tommi on January 24, 2014, 14:27:54
Ältere Dateien berücksichtigen halt nicht den aktuellen Kartenstand aber sind kompatibel, kann man also weiterverwenden.
Wenn ich sie komplett aktualisiere mach ich das am PC mit dem Firefox Plugin "Down them all".

Verlassen würde ich mich nicht darauf, dass man über unterschiedlich alte Routingfiles zuverlässig routen kann, die Fehlermeldung aus Reply#40 sieht so verdächtig nach der Sorte Fehler aus, die daraus entstehen könnten.

Übrigens gibt's seit der Version 0.95 ergänzend zu den rd5-Dateien ergänzend (oder auch alternativ) auch die "carsubset" Dateien (cd5), die etwa nochmal halb so gross sind und ohne die das car-routing über längere Strecken nicht funktioniert.
Und ab Version 0.98 wird man auch darauf hingewiesen, wenn man wegen fehlender carsubset-files beim Car-Routing einen OutOfMemory Fehler bekommt.

Den DACH-Download würde ich zumindest nach Norden erweitern, weil sonst fehlt genau der Sylter Norden, und die Dateien da oben ( > 55 Grad) sind ja nicht wirklich gross.

Gruss, Arndt
  •  

tommi

Ich meinte damit nicht verschieden alte Stände der Dateien zu verwenden sondern dass neuere Versionen von BRouter mit älteren Daten umgehen können. Klar, wenn man Dateien mischt, kann es beim Übergang zu "Unstetigkeiten" kommen. Oder meintest Du eine andere  Inkompatibilität?
Generell würde ich annehmen, dass du dann die Versionsnummer  hochziehst (rd3/cd3). Hattest Du ja auch schon mal gemacht, oder?
Wie dem auch sei, ich finde brouter eine Supersache☺
  •  

jusc

Quote from: gynta on January 24, 2014, 21:36:08

btw.
Ist eine grafische Übersicht (ähnlich wie weiter oben zu sehen) bereits irgendwo im Netz?
Oder ist zumindest eine in Planung?
Am besten in Verbindung mit der Möglichkeit die Segmente gleich downzuloaden.
Ich habe auch schon nach einer solchen Übersicht gesucht. Andererseits könnten wir doch auch selbst die notwendigen Dateien zusammen- und hier in einem Thread zur Verfügung stellen, z. B. für einzelne Länder. Gibt's denn irgendwo eine passende Karte, aus der man die Daten ablesen kann?
Regards J.
  •  

gynta

Quote from: juscGibt's denn irgendwo eine passende Karte, aus der man die Daten ablesen kann?
zB in MOBAC das Gitter einschalten ergibt schon mal eine Übersicht.




franc

Quote from: abrensch on January 24, 2014, 18:30:19Verlassen würde ich mich nicht darauf, dass man über unterschiedlich alte Routingfiles zuverlässig routen kann, die Fehlermeldung aus Reply#40 (#41! ) sieht so verdächtig nach der Sorte Fehler aus, die daraus entstehen könnten.
...
Nein, die waren aus einem Download.


Quote from: abrensch on January 24, 2014, 18:30:19...
Übrigens gibt's seit der Version 0.95 ergänzend zu den rd5-Dateien ergänzend (oder auch alternativ) auch die "carsubset" Dateien (cd5), die etwa nochmal halb so gross sind und ohne die das car-routing über längere Strecken nicht funktioniert.
Und ab Version 0.98 wird man auch darauf hingewiesen, wenn man wegen fehlender carsubset-files beim Car-Routing einen OutOfMemory Fehler bekommt. ...
Ach so?
Wo sind die cd5 Dateien?
Die hatte ich mit 0.96 nicht, daran wird es gelegen haben.
Locus Pro - always the actual version on Xiaomi Mi A1 mit Android 9
  •  

jusc

Quote from: franc on January 25, 2014, 08:46:18
Ach so?
Wo sind die cd5 Dateien?
Die hatte ich mit 0.96 nicht, daran wird es gelegen haben.

Bei den rd5 files ganz runterscrollen oder http://h2096617.stratoserver.net/brouter/segments2/carsubset/
Regards J.
  •  

ppiter

Habe noch etwas Schwierigkeiten mit den Sprachanweisungen bei der Navigation (BETA).
Auf dem Nexus 7 funktioniert das wie schon geschrieben wunderbar. Das Handy dagegen bleibt nach der Ansage "Die Zielführung wird gestartet" stumm. Das grüne Auto fährt brav die Strecke ab. Abbiegehinweise bekomme ich leider gar keine. Die Einstellungen habe ich auf beiden Geräten verglichen. Sind die selben. Noch Ideen?
Muss aber dazusagen, dass der Effekt bei den anderen (Mapquest, Cloudmade, ...) ebenfalls auftritt.N7 funktioniert, Handy nicht
  •  

franc

Quote from: jusc on January 25, 2014, 11:21:26
Bei den rd5 files ganz runterscrollen oder http://h2096617.stratoserver.net/brouter/segments2/carsubset/
Wohin damit, müssen die auch ins segments Verzeichnis ?
Ich finde das gar nicht in der ReadMe Datei.
Locus Pro - always the actual version on Xiaomi Mi A1 mit Android 9
  •  

abrensch

Quote from: franc on January 25, 2014, 23:42:27
Wohin damit, müssen die [car-subset cd5-Dateien] auch ins segments Verzeichnis ?
Ich finde das gar nicht in der ReadMe Datei.

Es steht in einer eigenen Readme-Datei. Die war bisher nur in dem
Distribution-ZIP enthalten. Aber seit ich die BRouter-Quellen auf
GitHub habe, kann man sie auch da nachlesen:

https://github.com/abrensch/brouter/tree/master/misc/readmes

Gruss, Arndt
  •  

franc

#73
Quote from: abrensch on January 26, 2014, 10:05:17Es steht in einer eigenen Readme-Datei. Die war bisher nur in dem
Distribution-ZIP enthalten. Aber seit ich die BRouter-Quellen auf
GitHub habe, kann man sie auch da nachlesen:

https://github.com/abrensch/brouter/tree/master/misc/readmes
Vielen dank, also einfach in ein Unterverzeichnis der segments2, nämlich in:

/segments2/carsubset/

Alles klar, Super!
Locus Pro - always the actual version on Xiaomi Mi A1 mit Android 9
  •  

tommi

Quote from: franc on January 25, 2014, 23:42:27
Quote from: jusc on January 25, 2014, 11:21:26
Bei den rd5 files ganz runterscrollen oder http://h2096617.stratoserver.net/brouter/segments2/carsubset/
Wohin damit, müssen die auch ins segments Verzeichnis ?
Ich finde das gar nicht in der ReadMe Datei.
Ja, Verzeichnisstruktur genau wie auf der Webseite.
  •