Offline Karte zum Wandern (welche/woher) und GPS Koordinaten der Strecke?

Started by questionesse, September 16, 2013, 11:11:49

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

questionesse

Hallo,

ich habe mich nach einer App für Kartenmaterial zum Wandern umgesehen, und mehrfach wurde lokus als beste App genannt.
Wie ich feststelle, ist die App jedoch komplexer als ich es von anderen Anwendungen gewohnt bin.
Ich bin bereits überfordert mit der roßen Auswahl an Karten
Mapquest, OSM, 4UMaps etc. siond die Anbieter und die haben dan jeweils noch mal diverse Karten im Angebot, OSM regional z.B. Wanderreit, openTrackMap ,OpenHikingMap etc.
-> welche sind denn zum wandern geeignet? Und sind einige vielleicht detaillierter als andere, was meine geplante Route (gr221 auf Mallorca) angeht?
Und wie kann ich die relevanten Kartenabschnitte offline speichern?

Darüber hinaus frage ich mich, ob es irgendwo GPS Koordinaten für den gr221 gibt, die man noch der App füttern könnte...

Ich bedanke mich für jede Hilfestellung!
  •  

mambofive

Hallo,

als ersten Start würde ich da mal die Vektorkarten empfehlen. Die kannst Du vorab herunterladen und hast dann alles Offline dabei. Die Vektorkarten (aus dem Locus-Store) basieren auf OSM-Daten (OSM=OpenStreetMap) und sind normalerweise recht vollständig.

Zu den Vektorkarten gibt es noch "Themes", die speziell für bestimmte Einsatzzwecke gedacht sind. Ein "Hiking"-Theme hebt z.B. die Wanderwege, Schutzhütten etc. besonders auf der Karte hervor.

Mehr Info z.B. hier: http://docs.locusmap.eu/doku.php/manual:how_to:locus_map_overview

Was meinst Du mit weiteren GPS-Koordinaten? Es gibt diversie Plattformen, auf denen z.B. Wanderrouten etc. als GPS-Download zu finden sind; die kannst du prima in Locus importieren und "nachwandern". Ich nutze meist GPSies.com, es gibt aber noch dutzende andere. Falls Du "Sehenswürdigkeiten" als POI (Point Of Interest) suchst, dafür gibt es auch diverse Plattformen, z.B. "poiplaza.com".

Update: hatte die Frage nach GPS-Koordinaten wohl falsch verstanden - den Track des gr221 findest Du z.B. hier: http://www.gpsies.com/map.do?username=mad79
  •  

questionesse

Hey - danke für die fixe Antwort!

Im Store gabs nur die 7,5 MB 'world' Vektorkarte - hoffentlich ist die dann auch wirklich vollständig  ??? Oder sind die Vektorenkarten echt SO kompakt?

Mit dem Manual ist es mir auch gelungen, die 'wandereit' Karte herunterzuladen, die sieht ja auch ganz gut aus.

Wen ich nun Routendaten wie von gpsies - die lade ich dann dort runter und importiere sie in locus?
Welches Format wird da benötigt?

Danke!
  •  

mambofive

Im Store musst ggf. Du erst "Credit" kaufen, um von dort Vektorkarten runterzuladen. Details dann hier: http://docs.locusmap.eu/doku.php/shop:items:vector_maps_data

Die "world" Karte hat nur die Ländergrenzen und ein paar Städte etc., da ist dein Weg auf Mallorca garantiert nicht drauf...

Zum Importieren: generell kannst Du dir den Track auf das Handy kopieren (z.B. per USB-Kabel etc.) und dann in Locus importieren (im Locus-Menu -> Daten, Import und dann die Datei wählen). Speziell bei GPSies geht es noch etwas einfacher:
* GPSies-Client auf dem Handy installieren
* dort den Track suchen und anklicken um die Streckendetails zu öffnen
* Dann "Öffnen mit..." und Locus auswählen; dann startet Locus und importiert den Track.
  •  

mambofive

  •  

jusc

Quote from: questionesse on September 16, 2013, 12:09:01

Im Store gabs nur die 7,5 MB 'world' Vektorkarte - hoffentlich ist die dann auch wirklich vollständig  ??? Oder sind die Vektorenkarten echt SO kompakt?



Nein ganz so kompakt sind sie nicht.  ;D
Hast Du Locus free? Dann kannst Du Dir ev. zunächst die Karten von OpenAndroMaps (http://www.openandromaps.org/) herunterladen und mal anschauen. Wenn sie Dir gefallen, der Ersteller freut sich über eine kleine Spende. ;) Passende Layouts (in Locus sog. Themes) findest Du hier im Forum. (http://forum.locusmap.eu/index.php?board=40.0)

Ansonsten: Bei Fragen, fragen..

Regards J.
  •  

questionesse

ich hatte vorhin einen download eines online kartenausschnitts pausiert - finde aber beim besten Willen nicht, wie ich den nun fortsetze - habt ihr da einen heißen Tip?  ::)

Die andromaps whabe ich heruntergeladen und entpackt, aber locus sieht sie im maps ordner nicht, wenn ich auf importieren gehe - wo kann denn da das problem liegen
  •  

balloni55

Quoteich hatte vorhin einen download eines online kartenausschnitts pausiert - finde aber beim besten Willen nicht, wie ich den nun fortsetze - habt ihr da einen heißen Tip?
schau mal hier hab ich es mal beschrieben
http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=3259.msg23433#msg23433
Quoteaber locus sieht sie im maps ordner nicht, wenn ich auf importieren gehe
speicher die entpackte Karte z.B. per USB unter locus/mapsVector, dann sollte es klappen
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

questionesse

hmm - von pausen fortsetzen steht da nichts, oder bin ich blind?

Und die andro maps sind entpackt und dort im Vektor Ordner, aber noch in einem Unterordner - und wenn ich den anwähle, wird darin nichts erkannt, ich kann nur wieder eine ebene höher gehen... :-\

mit dem download der offline karte war ich auch nicht erfolgreich, da heißt es seit Ewigkeiten 'Bearbeitung läuft'  :-[
  •  

gynta

Quote from: questionesse...die andro maps sind entpackt und dort im Vektor Ordner, aber noch in einem Unterordner - und wenn ich den anwähle, wird darin nichts erkannt, ich kann nur wieder eine ebene höher gehen... :-\
So sollte es in etwa aussehen ohne das du etwas anderes machen musst.



questionesse

die Ordnerstruktur sieht so aus, aber in dem Ordner, aber ich müsste in dem Ordner dann ja eine der Dateien anwählen, die ich heruntergeladen habe, nicht?
Im Vector Ordner liegt bereits ein Ordner mit themes, die ich geladen habe, und eben auch jener mit den Andro Karten, die ich ebenso dort hin entpackt habe.

Nur werden in Locus in diesem Ordner nicht die Karten Dateien angezeigt, obwohl laut file explorer vorhanden...
.map und .xml Dateien sinds.
  •  

gynta

Sieh zu, daß du es einmal GENAU so hinbekommst.
(bis auf den Namen der map - den ich ja nicht kenne)



jusc

Quote from: questionesse on September 16, 2013, 23:56:44
Nur werden in Locus in diesem Ordner nicht die Karten Dateien angezeigt, obwohl laut file explorer vorhanden...
.map und .xml Dateien sinds.

Eigentlich sollte es funktionieren. Du mußt Locus nach dem Kopieren neu starten, dann oben rechts auf das Kartensymbol und anschließend natürlich Vektorkarten auswählen. Ev. dann noch in den Unterordner wechseln, den Du angelegt hast.
Die xml-Dateien sind für OruxMaps, die werden in Locus nicht benötigt und können gelöscht werden.
Regards J.
  •  

radobyl

Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, ich würde vielleicht gerade nicht mit Vektorkarten beginnen. Hieße das doch, sich unbesehen eine fette Karte von z.B. Spanien runterzuladen, obwohl man doch nur Mallorca braucht.
Du hast die verschiedenen Onlinekarten entdeckt. Viele davon sind im Programm downloadbar. Wähle zunächst eine weltweit verfügbare Karte (z.B. OSM), verkleinere entsprechend (zoomstufe 4 z.B.) und suche dir dann auf der Karte Mallorca. Nun kannst du wieder vergrößern. Suche dir deinen Weg auf der Karte. Suche dir einen Abschnitt der für dich interessant ist und probiere nun Karte für Karte aus. Der Download erfolgt dann entweder durch wahl des gesamten Bildausschnitts oder auch entlang eines selbstdefinierten Pfades. Anleitung hier :http://docs.locusmap.eu/doku.php/manual:map_download
Mein Tipp: ich finde Map1.eu ganz hervorragend (allerdings darf man nicht so viel downloaden), aber auch MTB CR ist sehr gut, deckt mittlerweile ganz Europa ab und hat ein sehr großzügiges Downloadlimit (immer pro Tag). Das sind alles tschechische Karten und ich mache kein Hehl draus, wenn ich zugebe, diese gegenüber den meisten anderen deutlich zu bevorzugen. Aber Locus ist ja auch eine tschechische App. Das kommt nicht von ungefähr.
  •  

balloni55

Quotehmm - von pausen fortsetzen steht da nichts, oder bin ich blind?
sorry, da hab ich nicht aufmerksam gelesen :-[, ich war der Meinung, es sollten weitere Zoomstufen dazugeladen werden.
Wenn Du den Kartendownload pausiert hast, kannst Du diesen fortsetzen, indem Du unter Onlinekarten wieder auf das Schraubenschlüsselsymbol der selben Mapsource  gehst und Download anklickst. Im folgenden Fenster wirst Du ganz oben gefragt "weiter....." klickst Du darauf, werden bei bestehender Internetverbindung die fehlenden Kartenkacheln geladen.
Nachdem alle Tiles geladen sind, findest Du Deine Karte unter "locus/maps/.......
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •