PQ über locus importioeren

Started by loc-us, August 07, 2013, 20:34:53

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

loc-us

hallo,

ich hatte mit locus rumgespielt und auf einmal stand da etwas von PQ importieren. nutze zu diesem zweck derzeit das tool PQ, aber natürlich wäre es mir lieber, wenn ich meine pqs gleich über locus holen könnte.

weiß einer von euch, was das war oder wie es funkioniert?

es geht also nur um den import von PQs über locus und nicht um das "importieren con daten" wie es locus anbietet
  •  

KaHeMu

#1
Du meinst wohl PQs über die API von GC laden?

Hauptmenü/ Mehr/ Geocaching Live/ Pocket Queries laden

Gruß
KaHeMu

Sent using TapaTalk
Zufall ist, wenn das Schicksal eine Maske aufsetzt, um nicht erkannt zu werden.  (Wepper)
  •  

loc-us

#2
hmmm, leider passiert nichts, wenn ich auf "geocaching live" klicke. muß ich zuvor etwas aktivieren, damit hier eine reaktion kommt?
  •  

balloni55

#3
Quotees geht also nur um den import von PQs über locus und nicht um das "importieren con daten" wie es locus anbietet
das mit "importieren mit Daten" verstehe ich leider nicht, kannst Du das besser/anders beschreiben?
Meine Vorgehensweise:
erstellte PQ.zip auf dem Smartphone speichern, dann Locus/Daten/rechts oben drei Punkte/importieren/laden aus Datei/PQ.zip auswählen/bestätigen/Punkteordner auswählen (z.B.Tradi)/importieren :mrgreen:
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

KaHeMu

#4
Quote from: "loc-us"hmmm, leider passiert nichts, wenn ich auf "geocaching live" klicke. muß ich zuvor etwas aktivieren, damit hier eine reaktion kommt?

Was heisst hier "nichts"?
Deine Beschreibungen sind äußerst vage, da kann man schwer helfen. Wenn ich z.B. auf Geocaching Live klicke, erscheint selbst bei deaktivierter Datenverbindung (Wlan, GSM) eine rote Fehlermeldung "Problem mit Internetanschluss".

In den Einstellungen unter Geocaching hast du deinen Cachernick eingetragen?
Welche Hardware/ Firmware/ Software verwendest du?

Mir fielen noch mehr Fragen ein, aber eigentlich suchst doch du Hilfe und hier hat keiner eine Glaskugel.

Gruß
KaHeMu

PS:
Entschuldige, ist nicht böse gemeint.

Sent using TapaTalk
Zufall ist, wenn das Schicksal eine Maske aufsetzt, um nicht erkannt zu werden.  (Wepper)
  •  

loc-us

#5
nutze locus unter verwendung auf einem handy; also unter android. egal ob internetverbindung oder nicht -> klicke ich auf "geocaching live" in der locus app kommt kein feedback. werder der hinweis auf eine fehlende internetverbindung noch sonstwas.

mein bisheriger weg war auch der, die pq habe ich bisher auch entweder per mail auf den pc geladen (was aber aufgrund verhäufter probleme mit den groundspeakservern zunehmend probleme bereitete) oder ich nutze eine app namens pocket queries. mit dieser kann ich die pq direkt auf da handy runterladen und anschließend über "daten importieren" in locus einbinden.

hardware, firmware und software? macht es einen unterschied, ob es android 4.0.2 oder 4.0.4 ist oder ob das radio rom 2.15.xxx etc ist? kann nur sagen, daß es funktioniert hat und pötzlich nicht mehr. ich vermute, ich habe lediglich etwas verstellt.

ja, meinen cachernick habe ich unter den einstellungen für geocaching eingetragen. seit dem kann ich caches sofort abgleichen und muß mich nicht extra vorher anmelden.
  •  

John-Deere

#6
Ich möchte dieses Thema nochmals aufgreifen:
Ich erhalte jede Woche 12 PQ für GSAK.
Nach Legedatum der Caches erstellt. So habe ich alle Multis und Tradis in Hamburg und S-H in GSAK.

Vorgehen in Locus so wie jetzt unten beschrieben möglich? :
Wenn ich jetzt diese in Locus lade, habe ich ja alle diese Caches dann auch im Smartphone vorrätig.
Neue würde ich nur aus der letzten PQ (mit neustem Legedatum) erhalten. Diese lade ich mir dann frisch von GC
Alle anderen würde ich dann über den Offlinizer aktuallisieren.

So, was passiert beim Aktualisieren?
Caches, die archiviert oder erstmal temporär deaktiviert wurden, werden ausgeblendet?
Wenn diese wieder aktiviert werden und ich die Aktualisierung starte - sind diese wieder da?
Logs und Spoilerbilder werden nachgeladen?

Derzeit nutze ich GSAK in Verbindung mit dem Programm POIFrosch und dem POIloader um alle Caches zusammen in eine POI-Datei zu erhalten. Recht umständlich und der PC wird über Stunden blockiert.
Nun könnte Locus mir eine neue Möglichkeit bieten.

Was könnt Ihr mir zum Aktualisieren schreiben?


Netter Gruß
John Deere
(Schleswig-Holstein)
  •  

balloni55

#7
Hallo
Du schreibst von 12 PQs, wie die aber aufgegliedert sind schreibst Du leider nicht.
Nun gut, ich hab z.B je einen Ordner Tradi, Multi, Mystery.
QuoteSo, was passiert beim Aktualisieren?
das Aktualisieren bezieht sich auf den/die ausgewählten Caches welche in Locus sind und dort wird dann alles was sich geändert hat aktualisiert, also loggs, ev Listing , Bilder aktiviert/deaktiviert usw.

wenn du eine neue PQ in einen Ordner importierst, wirst Du ja gefragt ob der Ordner geleert  werden soll, wenn du das bejahst hast Du nur Deine neuen Infos drin, als ohne archivierte oder disablede Caches.
Die Bilder bleiben aber erstmal gespeichert, erst wenn Du dann zusätzlich mit den Geocaching tools auf entfernen klickst werden die Bilder die dann keine Zuordnung mehr haben auch gelöscht.
QuoteWenn diese wieder aktiviert werden und ich die Aktualisierung starte - sind diese wieder da?
Nein erst wenn Du Dein neues PQ lädst, da diese ja nichtmehr in locus vorhanden sind,
Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich, ansonsten frag einfach geziehlt weiter :mrgreen:
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

John-Deere

#8
Danke vorab für Deine Hilfestellung!

Ich hatte geschrieben, daß ich die 12 PQ´s nach Legedatum der Caches erstellt habe.
Also von ca. 2000 bis jetzt zum aktuellem Datum.

Ich habe dann so ca. 14500 Caches (nur Tradi und Multi)
Diese würde ich dann auch gerne alle einmal importieren wollen.
Nur noch die letzte PQ aus HH und S-H würde ich neu dazu importieren wollen, ohne das VZ löschen zu wollen.
Bestehende werden dann ja überschrieben.

Einmal pro Woche würde ich dann per WLan ein update aller Caches machen wollen.
Die dann Archivierten bleiben in der DB erthalten und werden wieder sichtbar nach dem Aktiveren?
Die deaktivierten würde ich mir dann per Filter anzeigen lassen und löschen wollen.
Wäre das so machbar?
  •  

mambofive

#9
Quote from: "John-Deere"Einmal pro Woche würde ich dann per WLan ein update aller Caches machen wollen.
Die dann Archivierten bleiben in der DB erthalten und werden wieder sichtbar nach dem Aktiveren?
Die deaktivierten würde ich mir dann per Filter anzeigen lassen und löschen wollen.
Wäre das so machbar?

Das sollte so machbar sein. Duch den Update per WLAN wird natürlich auch der Status (verfügbar -> archiviert; verfügbar -> temporär disabled; temporär disabled -> verfügbar) in Locus mit aktualisiert.

Wenn Du allerdings die deaktivierten in Locus löschst, bekommst Du nicht mit, wenn diese wieder verfügbar gemacht werden; sie sind ja in deiner PQ nicht enthalten. Ebenso bei archivierten, die wieder aus dem Archiv geholt werden (hab ich allerdings in der Realität noch nie beobachtet...).

Ich würde die archivierten löschen und die temporär deaktivierten - wenn sie dich auf der Karte stören - ausblenden.

Ich mache das so ähnlich mit TB-Hotels in den Bundesländern, in denen ich unterwegs bin.
  •  

John-Deere

#10
O.K., habe ich begriffen.
Bedeutet für mich nun, daß ich in allen PQ´s auch wieder die deaktivierten mit reinnehmen müßte.
Hat nun zur folge, genügend Spielraum nach oben in einer PQ zu lassen, damit die aktivierten Deaktivierten noch Platz in der PQ finden. :oops:

Tja, was ist nun vom Handling her schneller/einfacher?
Lieber die Caches vor Ort downzuloaden und mir nur diese anzeigen zu lassen oder immer Woche für Woche dieses Update zu starten,
wo ich dann wieder umständlich über das Menu den Filter nutzen muß, um bestimmte nicht mehr anzeigen zu lassen.
Das muß ich mir mal überdenken ....... :(

Ich habe nun mal 9 PQ´s geladen, was leider nur einzeln geht, aber dann echt zügig.
Nun bin ich gerade dabei zu aktualisieren.
Mensch, das dauert nun aber bei jetzt erst 7500 Caches. Messe gerade mal die Zeit. Gut im Wlan Zuhause ertragbar.

Jetzt gäbe es da noch die Option über den Offlinzer zu aktualisieren.
Ist das der gleiche Vorgang oder beinhaltet dieser noch weitere Möglichkeiten, die dann wohl auch noch länger dauern werden? :o
  •  

mambofive

#11
Quote from: "John-Deere"Ich habe nun mal 9 PQ´s geladen, was leider nur einzeln geht, aber dann echt zügig.
Nun bin ich gerade dabei zu aktualisieren.
Mensch, das dauert nun aber bei jetzt erst 7500 Caches. Messe gerade mal die Zeit. Gut im Wlan Zuhause ertragbar.

Ist es dir wirklich wichtig, alle 14000 Caches ständig aktuell zu haben? Ich würde das Aktualisieren auf das nächste angepeilte Cache-Gebiet reduzieren: Caches nach Entfernung sortieren, dann die ersten 50 (oder 100, 200, ...) markieren und diese dann aktualisieren.
  •  

John-Deere

#12
Das ist wirklich jetzt die Frage .......

Ich bin nun beruflich viel unterwegs und habe daher immer alle auf meinem Garmin gehabt, da damit ja keine Onlineverbindung
hergestellt werden konnte.
Nun ist es aber anders mit dem Smartphone. Was mich nur stört ist der Traffic, der verbraten wird, wenn man öft immer wieder neue Cache lädt, vielleicht noch mit Bildern.
  •  

balloni55

#13
QuoteJetzt gäbe es da noch die Option über den Offlinzer zu aktualisieren.
Ist das der gleiche Vorgang oder beinhaltet dieser noch weitere Möglichkeiten
mit" caches aktualisieren" werden neue Loggs, Listingsänderungen, Statusänderungen usw abgerufen,
der "Offlinizer" schaut nur nach Bildern und Spoilerbildern, je nach Auswahl
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

John-Deere

#14
So mal für Euch zur Info:
Ich bekomme nach 1:03 Stunde die Meldung, daß das Download-Limit für 6000 Caches für heute erreicht sei (Tageslimit).

Bedeutet nun für mich, daß ich mit diesem Handling nicht klar kommen werde.
Also nun die andere Variante, direkt vor Ort downzuloaden.

Danke sehr für Eure Mithilfe!
  •